Neue SSD will nicht
Einen neue Workstation:
Gigabyte Aorus Master x570, 16Core AMD Matisse, 4x 16GB GSkill Trident F4-3600C16. Relevant hier: M2 SSD Corsair Force MP 600 (zur Zeit HD G: ), Samsung 850 EVO.
Das Problem:
Ich habe die alte SSD beim Rechnerbau übernommen und Windows neu installiert. Läuft. Jetzt dann eben die erste M2 Corsair dazu. SSD funtioniert.
Nun wollte ich wie in den letzten 25 Jahre davor auch schon oft , nur anders, die Gelegenheit beim Schopf packen und parallel dazu WIN 10 eben auf besagte M2 neu installieren.
Egal wie ich es anstelle, die installation funktioniert nicht. Ich habe die Fehlermeldung jetzt nicht im Kopf aber das ist ja auch nicht so wichtig. Wichtiger ist dass ich mit verschiedenen Methoden auch versuchte die SSD bootfähig zu kriegen.
Im Bios ist alles richtig eingestellt.
Habe das laufende Windows mit ALLEN Partitionen geclont und auf die SSD übertragen. Auch ein Backup von einem nackten Windows mit allen Partitionen auf die neue SSD zurückgespielt. U.a. auch noch Diskpart /clean probiert. Bei beiden Versuchen ist es wohl so dass zwar der Bootmanager erscheint, im "alten" Windows hatte ich da noch Ergänzungen, drum beim Backup ein anderer, dennoch startet Windows beharrlich von der lauffähigen Windowspartiton der Samsung EVO.
Habe mir die Einträge mit BCDEDIT und easyBCD angesehen, ID's verglichen etc...
Ich kann von der M2 trotz funktionierendem Zustand nicht booten obwohl ich alles mögliche, mir bekannte probierte.
Und für die Argwöhner sei nochmal gesagt dass ich natürlich im Bios die UEFI Reihenfolge anpasste. Ausserdem konnte ich ja im Windowsbootmenü wählen.
Wow. Das erste mal in meiner Laufbahn dass ich etwas nicht ums... zum laufen bekomme. Fast schon sarkastisch...
Danke für eure Hilfe.
Gigabyte Aorus Master x570, 16Core AMD Matisse, 4x 16GB GSkill Trident F4-3600C16. Relevant hier: M2 SSD Corsair Force MP 600 (zur Zeit HD G: ), Samsung 850 EVO.
Das Problem:
Ich habe die alte SSD beim Rechnerbau übernommen und Windows neu installiert. Läuft. Jetzt dann eben die erste M2 Corsair dazu. SSD funtioniert.
Nun wollte ich wie in den letzten 25 Jahre davor auch schon oft , nur anders, die Gelegenheit beim Schopf packen und parallel dazu WIN 10 eben auf besagte M2 neu installieren.
Egal wie ich es anstelle, die installation funktioniert nicht. Ich habe die Fehlermeldung jetzt nicht im Kopf aber das ist ja auch nicht so wichtig. Wichtiger ist dass ich mit verschiedenen Methoden auch versuchte die SSD bootfähig zu kriegen.
Im Bios ist alles richtig eingestellt.
Habe das laufende Windows mit ALLEN Partitionen geclont und auf die SSD übertragen. Auch ein Backup von einem nackten Windows mit allen Partitionen auf die neue SSD zurückgespielt. U.a. auch noch Diskpart /clean probiert. Bei beiden Versuchen ist es wohl so dass zwar der Bootmanager erscheint, im "alten" Windows hatte ich da noch Ergänzungen, drum beim Backup ein anderer, dennoch startet Windows beharrlich von der lauffähigen Windowspartiton der Samsung EVO.
Habe mir die Einträge mit BCDEDIT und easyBCD angesehen, ID's verglichen etc...
Ich kann von der M2 trotz funktionierendem Zustand nicht booten obwohl ich alles mögliche, mir bekannte probierte.
Und für die Argwöhner sei nochmal gesagt dass ich natürlich im Bios die UEFI Reihenfolge anpasste. Ausserdem konnte ich ja im Windowsbootmenü wählen.
Wow. Das erste mal in meiner Laufbahn dass ich etwas nicht ums... zum laufen bekomme. Fast schon sarkastisch...
Danke für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 610327
Url: https://administrator.de/contentid/610327
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Ganz einfach...
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betr ...
schon mindestens 30x gemacht und funktioniert ohne herumbasteln vom Bootloader.
UND Fehlermedungen sind IMMER wichtig.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betr ...
schon mindestens 30x gemacht und funktioniert ohne herumbasteln vom Bootloader.
UND Fehlermedungen sind IMMER wichtig.
Oder noch einfacher mit Clonezilla ! Zumal man damit sein Image auch auf ein NAS sichern kann.
Hallo Follyx,
Ist eventuell ein Biosupdate notwendig damit das Board von M.2 booten kann?
Gruß Frank
Zitat von @Follyx:
... dennoch startet Windows beharrlich von der lauffähigen Windowspartiton der Samsung EVO
Wenn Du Schwierigkeiten hast von der neuen Platte zu booten, dann solltest Du die alte Platte abstöpseln, bis Du das in den Griff bekommen hast.... dennoch startet Windows beharrlich von der lauffähigen Windowspartiton der Samsung EVO
Ist eventuell ein Biosupdate notwendig damit das Board von M.2 booten kann?
Gruß Frank
@aqui
Verkleinert der das image auch wenns nicht auf die neue Platte passt.
SSD sind meist kleiner als die Platte die vor der migration verbaut war.
Verkleinert der das image auch wenns nicht auf die neue Platte passt.
SSD sind meist kleiner als die Platte die vor der migration verbaut war.
Hallo @Follyx,
kann es sein das im UEFI-Bios das starten von Windows im UEFI-Modus mit konfigurierten Secure Boot aktiviert ist? Denn wenn die NVMe nicht über einen digitalen signierten Schlüssel verfügt kann dort kein Betriebssystem gestartet werden!
Entweder, wenn entbehrlich, Secure Boot mal deaktivieren oder zum Testen den Windows Start mal auf Legacy umstellen.
kann es sein das im UEFI-Bios das starten von Windows im UEFI-Modus mit konfigurierten Secure Boot aktiviert ist? Denn wenn die NVMe nicht über einen digitalen signierten Schlüssel verfügt kann dort kein Betriebssystem gestartet werden!
Entweder, wenn entbehrlich, Secure Boot mal deaktivieren oder zum Testen den Windows Start mal auf Legacy umstellen.