follyx
Goto Top

Irgendwie komisches Onlineverhalten

Bitte, seit heute gehen diverse 'Websites nicht mehr, Keine Updates mehr, kein Window Store.
Vorab: in einer VM klappt alles, Problem mit allen Browsern. Auch mit anderem Account das Gleiche. Virus und Malware scheiden aus. Ping zu sich selbst geht. Unter netstat -a keine ins Auge springenden Verbindungen.
Irgendwo bleiben diverse Anfragen ins Netz hängen. Erstaunlicherweise, z.B. bei Autodesk.com (de) funktionieren manche Seiten "ein Bisschen", will heissen um beim Beispiel Adesk zu bleiben, die Startseite und alles andere geht nur sobald ich auf die Downloadseite gehe kommen nur die Header.
Irre. Ich persönlich male mir das so aus dass ein anderer Port benutz wird und die Sache da im Argen liegt. Würde das auch gerne u.U. mit Wireshark oder ähnlichem testen, allein das nötige Wissen fehlt.
So ihr Lieben, jetzt sei (hoffentlich) ihr dran.

Vorab lieben Dank, Gesundheit und gute Laune für alle, Grüße aus Berlin

Und ja ich habe natürlich ein Backup.

Content-Key: 1699541982

Url: https://administrator.de/contentid/1699541982

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Trommel
Trommel Jan 07, 2022 updated at 14:56:04 (UTC)
Goto Top
Mit den wenigen Infos und undetalierten Beschreibungen kann das alles sein... ich blättere mal... Have you tried rebooting?
PC und Router neugestartet ? Zeiteinstellung korrekt?

Warum scheidet Malware aus . Was hast Du geprüft ?

Was hast Du bereits versucht?

Um welches Gerät handelt es sich bzw wie ist die (Netzwerk)struktur? Welches System, Welche Browser?

Welche Header? Welche Fehlermeldungen?

Und warum ist heute schon wieder Freitag ??

EDIT: Schön, dass der Ping auf dich selbst geht face-big-smile Hast Du ein DNS-Problem ausgeschlossen? Pinge mal google.de und pinge mal 8.8.8.8
Member: aqui
aqui Jan 07, 2022 updated at 15:04:19 (UTC)
Goto Top
allein das nötige Wissen fehlt.
Na das kann man ja ganz schnell ändern zum Wochenende:
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Lesen und verstehen...
Mitglied: 149569
149569 Jan 07, 2022 updated at 15:42:26 (UTC)
Goto Top
allein das nötige Wissen fehlt.
Man merkt die Corona-Zahlen steigen in Berlin zum Wochenende kurioserweise wieder an face-big-smile. Mit dem Vorschlaghammer auf den Notausschalter und schon is Wochenende face-wink. Tschö Cheffe ... Bin dann mal nach Korsika Flachköpper machen...
Und ja ich habe natürlich ein Backup.
Vom Internet? Hättest du besser auch nen Backup von gezogen dann wärst du fein raus gewesen.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 07, 2022 at 15:33:05 (UTC)
Goto Top
Und wie immer und immer und immer wieder:

Naaa?? Jaaaa! Die Eventlogs!

Was sagen die Schergen?

Höhr auf ihr Flüstern: "Für nichts und wieder nichts und wieder nichts ... (HRK!)

Ankh
Member: Trommel
Trommel Jan 07, 2022 updated at 15:41:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:
Für nichts und wieder nichts und wieder nichts ... (HRK!)

Nur wenn ich lache, sticht's ! Gruß von einem Fan...
Member: Follyx
Follyx Jan 07, 2022 at 16:07:12 (UTC)
Goto Top
@149569: Dein Kommentar ist für mich hier wertlos. Was würde die Welt nur ohne so besonders Schlaue wie Dich machen... Immer wieder herrlich die Profilierungsneurosen anderer zu beobachten und mitzulachen.

@alle Aqui; nachdem ich die CT schon über 25 Jahre abbonniert habe, dachte ich an diesen Artikel und andere in der CT auch. Da ist jetzt aber auch nicht wirklich was drin was ich nicht wusste - ergo gebracht hats nichts. Aber danke face-wink

@Trommel:

Freilich nicht mit 127.0.0.1 oder localhost. Jedenfalls karte geht. Neustart und Zeiteinstellung auch gecheckt. Klaro.
Freitag finde ich immer klasse.
Header denke ich sind Überschriften, hier eben am Beispiel von Autodesk wie beschrieben. Ist aber erst auf der Downloadseite so. Bis dahin gehen alle. Da legt sich mir Nahe dass dies eben ein Portproblem ist denn ich kann mir gut vorstellen dass Autodesk auf der Downloadseite einen anderen Port nutzt wie sonst 8080. Ist aber eine Mutmassung.
Gerät: Threadripper 3995WX, 2x Gigabyte RTX 3080, 256GB Skill. Eckdaten. Spielt hier aber auch nicht wirklich eine Rolle. Aber bitteschön.
Versuche: Services gecheckt, Mal und Virenscan (voll), Hostdatei kontrolliert, Treiber erneuert. Portmapping deaktiviert. gesamten IP Traffic auf Auffälligkeiten (für mich..) gecheckt.
Diverse Licenseserver deaktiviert, siehe Dienste gecheckt.

@AnkhMorpork: ja, das wird immer wieder gern vergessen. Hatte ich aber im Kopf und sah auch nichts auffälliges.

@Trommel: gute Besserung für Dein Stechen face-wink
Member: Follyx
Follyx Jan 07, 2022 at 16:09:47 (UTC)
Goto Top
Da ich die Workstation zum Arbeiten brauche war nun das Backup dran. Vorher aber noch ein Image gezogen um den Fehler doch noch zu finden. Einfach doll diese virtuellen Dinger...
Member: Follyx
Follyx Jan 07, 2022 updated at 16:16:45 (UTC)
Goto Top
@haktor nochmal weils sein muss:

allein bezog sich nicht auf die Vielzahl an Leuten die zum Fragen da wären sondern als "Nur-Ersatz".
Wenn Du es so verstanden hast, würden zuvorkommenderweise auch die zum WE steigenden Coronazahlen etwas Sinn machen. Spräche aber auch schon Bände. Aber was solls....
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 07, 2022 at 16:27:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Nur wenn ich lache, sticht's ! Gruß von einem Fan...

Und ich wär so gern beim Sicherheitsdienst!

Gruß zurück von einem anderen Fan ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2022 at 17:04:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Zitat von @Trommel:

Nur wenn ich lache, sticht's ! Gruß von einem Fan...

Und ich wär so gern beim Sicherheitsdienst!

Moin

İch wär so gerne ...

Zum Problem:

Der erste Test sollte eigentlich immer mit eine Live-USB-System wie z.B. knoppix oder einem Windows 2 Go oder einem Windows-PE erfolgen. Das schließt erstmalHardwareoser allgemeine Netzwerkprobleme aus.

Erst danach kann man mit den Eingeweiden von Windows weitermachen.

lks
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jan 07, 2022 at 17:23:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

und weil heute Freitag ist face-wink ...

Wie man eine Frage richtig stellt

@Follyx: Mal im Ernst, wer soll aus dem Wort- und Satzsalat, mit dem du dein Problem beschreibst, schlau werden?
Ohne eine einigermaßen strukturierte und technisch verständlich geschriebene Fragestellung ist das alles ein Ratespiel mit Nebelkerzen und darauf hat Freitag Mittag niemand mehr Lust.

@Lochkartenstanzer hat dir ja schon mal die Marschrichtung vorgegeben. Und wenn du die CT seit 25 Jahren abonniert hast, dann bau dir den Bootstick aus der aktuellen Ausgabe oder den Desinfect-Stick von vor ein paar Wochen. Dann taste dich Schritt für Schritt voran. Das ist zielführender als wenn hier 20 Mann "Rate mal mit Rosenthal" spielen.

Gruß NV
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 07, 2022 at 17:28:26 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Follyx:

@149569: Dein Kommentar ist für mich hier wertlos. Was würde die Welt nur ohne so besonders Schlaue wie Dich machen... Immer wieder herrlich die Profilierungsneurosen anderer zu beobachten und mitzulachen.
na ja... wenn da nicht mal jemand angepisst ist!

@alle Aqui; nachdem ich die CT schon über 25 Jahre abbonniert habe, dachte ich an diesen Artikel und andere in der CT auch. Da ist jetzt aber auch nicht wirklich was drin was ich nicht wusste - ergo gebracht hats nichts. Aber danke face-wink
Lesen und Verstehen sind unterschiedliche Dinge- hast du mal den CT Offline Scanner über dein Blech geschickt?

@Trommel:

Freilich nicht mit 127.0.0.1 oder localhost. Jedenfalls karte geht. Neustart und Zeiteinstellung auch gecheckt. Klaro.
Freitag finde ich immer klasse.
ich auch...
Header denke ich sind Überschriften, hier eben am Beispiel von Autodesk wie beschrieben. Ist aber erst auf der Downloadseite so. Bis dahin gehen alle. Da legt sich mir Nahe dass dies eben ein Portproblem ist denn ich kann mir gut vorstellen dass Autodesk auf der Downloadseite einen anderen Port nutzt wie sonst 8080. Ist aber eine Mutmassung.
wenn, das macht Autodesk aber nur für dich!
Gerät: Threadripper 3995WX, 2x Gigabyte RTX 3080, 256GB Skill. Eckdaten. Spielt hier aber auch nicht wirklich eine Rolle. Aber bitteschön.
nen Blech halt...
Versuche: Services gecheckt, Mal und Virenscan (voll), Hostdatei kontrolliert, Treiber erneuert. Portmapping deaktiviert.
wenn du dein Blech nicht Offline geprüft hast, war das voll für die Katz face-smile
gesamten IP Traffic auf Auffälligkeiten (für mich..) gecheckt.
den gesamten... also paket für paket usw... ?!?!?! da frage ich doch gleich mal, was würde dir daran den Aufallen?
wonach würdest du suchen?
Diverse Licenseserver deaktiviert, siehe Dienste gecheckt.
diverse.... aha.... face-smile

@AnkhMorpork: ja, das wird immer wieder gern vergessen. Hatte ich aber im Kopf und sah auch nichts auffälliges.

@Trommel: gute Besserung für Dein Stechen face-wink
also, nutze dein CT wissen, mach ein Offline scann... so wird das nix

Frank
Member: Follyx
Follyx Jan 07, 2022 at 17:34:43 (UTC)
Goto Top
@lockkartenstanzer: HW ist getestet gewesen. Habe in der VM NAT und Bridged getestet.
Habe aber trotz VM auch normal ins RedHat gebootet. (Dualboot) Auch hier war nichts.
Hardware scheidet definitv aus. Zumal ich ja jetzt das Backup zurückspielte. Ging recht fix dank der Deltas. Jetzt arbeiten wir schon wieder mit der Workstation. Hardware scheidet definitv aus.
Werde jetzt dann mal das image mounten und dann kann ich weiter suchen und lernen... das hört ja eh nie auf.... lol
Member: elburrito
elburrito Jan 08, 2022 updated at 19:49:37 (UTC)
Goto Top
wat für eine VM umgebung nutzt du? HyperV oder VMware?
bei hyperv hatte ich mal ähnliches verhalten, da standen dns einträge vom hv-switch schief, ein anderes mal hats nach anpassung der ip adresse die standard gateway rausgeworfen (das scheint bei dir nicht der fall, aber hyperv=Windows, also lieber zweimal gucken falls hv genutzt ;) )

versuch mal von einer betroffenen vm/pc nen tracert auf zB google, da siehst du zumindest wo er stehen bleibt aufm weg

riecht etwas verdächtig nach schiefem dns / fehlerhafter weiterleitung
Member: Follyx
Follyx Jan 12, 2022 at 08:46:53 (UTC)
Goto Top
@elburrito:
das Ganze bezog sich ja nicht auf eine VM. Das war ein Produktivrechner. Backup zurück jetzt gings ein paar Tage und Schwups das Gleiche wieder. Muss das jetzt nochmal mit eurer Hilfe angehen. werde heute mal ein Inventar machen und das dann alles hier online setzen.