follyx
Goto Top

USB 2 an USB 3

Hi,
ein USB 3 Hub an USB 3 Anschluss. Wenn ich da USB 2 Platten anschliesse, bremst sich das System ja auf USB 2 herrunter. Mir stellt sich nun die Frage ob das nur für den aktiven Hub gilt oder wird das GANZE System betroffen also auch andere interne Anschlüsse etc.
Danke schon mal.
Gute gesunde Zeit face-wink

Content-Key: 1555748719

Url: https://administrator.de/contentid/1555748719

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Nov 26, 2021 at 10:07:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

natürlich bremst du da gar nichts. Du bekommst halt nur das was die USB Platten hergeben. Wenn du an den USB 3 Hub ein USB 3 Gerät anklemmst bekommst du auch USB 3 Speed.

Grüße und dito
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 26, 2021 updated at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

Hi,
ein USB 3 Hub an USB 3 Anschluss. Wenn ich da USB 2 Platten anschliesse, bremst sich das System ja auf USB 2 herrunter. Mir stellt sich nun die Frage ob das nur für den aktiven Hub gilt oder wird das GANZE System betroffen also auch andere interne Anschlüsse etc.

iirc i.d.R. nur für den Port, an dem das USB-2-Gerät angeschlossen wird. Der Rest der USb3-Geräte, die am USB3-Hub sind, laufen weiter mit USB3-Geschwindigkeit.

lks
Member: Follyx
Follyx Nov 26, 2021 at 10:30:03 (UTC)
Goto Top
ja jetzt noch eins: USB 3 Platte, USB 3 HUB und USB 2 Kabel. das bremst dann natürlich, oder nicht? Und wo ist denn da der Unterschied zu einem USB 3 Kabel, in der Impedanz?
Member: JoeToe
JoeToe Nov 26, 2021 at 10:46:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die USB-Standards geben folgende Übertragungs-Geschwindigkeiten her:

USB 3.0 -> 400 MB/s möglich
USB 2.0 -> 40 MB/s möglich

Ob die Hersteller sich an die Spezifikationen halten, ist selten dokumentiert. Die Übertragung hängt nicht nur von verbauten Chipsätzen, sondern auch von der angeschlossenen Peripherie ab. Eine 2,5" HDD mit 5400 U/min kommt auf 90-100 MB/s beim Lesen, ich würde selbst für HDD ein USB 3 Gehäuse nehmen.

Ein USB 3-Gehäuse mit USB 2-Kabel, wie soll das gehen?

Gruß
JoeToe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2021 updated at 10:59:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

ja jetzt noch eins: USB 3 Platte, USB 3 HUB und USB 2 Kabel. das bremst dann natürlich, oder nicht? Und wo ist denn da der Unterschied zu einem USB 3 Kabel, in der Impedanz?

Google kaputt?

Zitat aus https://www.helpster.de/so-erklaeren-sie-den-unterschied-zwischen-usb-2- ...

USB 3.0-Kabel sind anders aufgebaut als USB 2.0-Kabel. USB 2.0 enthält 2 Leitungen für das Signal (D+ und D-) und die Stromleitung (GND, VCC). USB 3.0 enthält zwei weitere Signal-Adernpaare (SSTX+ und SSTX-, SSRX+ und SSRX−). Zusätzlich gibt es eine weitere Masseverbindung.

lks

PS: An USB-3-Platten passen i.d.R keine USB2-Kabel. face-smile
Member: Follyx
Follyx Jan 07, 2022 at 13:54:33 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal an Alle, wenn auch verspätet.