follyx
Goto Top

Funktionsweise der Wiederherstellungspunkte

wie funktionieren denn intern genau die Wiederherstellungspunkte? Arbeiten diese mit den Shadowcopys Hand in Hand? Sind das gar die Schattenkopien?
Wird tatsächlich jegliche Änderung am System protokolliert oder nur neue oder gelöschte Dateien? Was hätten denn dann Programme wie z.B. "Rollback Rx Pro" für eine Daseinsberechtigung? Oder ist, eben z.B. Rollback Rx, das auch nur eine Umverpackung für ohnehin im System vorhandene Dienste etc.?
Wenn ja wären die ja nichts anderes wie ein Snapshot (Wiederherstellungspunkt). Richtig?

Klar gibts noch das Backup aber man will ja gar nicht auslernen....
(fällt mir gerade ein Acronis True Image hat wohl auch so eine Funktion aber das wird wohl auf die vorhandenen Backups zurückgreifen und vergleichen und dann eben nur die Deltas zurückspielen?)

achso: ich habe freilich auch im Netz danach gesucht und gelesen aber so alle Fragen sind mir nicht beantwortet.
All das hier sind Fragen, keine 'Statements bevor die Kommentare der besonderen Art wieder kommen mögen... Sorry.

Content-Key: 1702280972

Url: https://administrator.de/contentid/1702280972

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 08, 2022 at 15:36:36 (UTC)
Goto Top
Hi

IMHO macht der Windows Wiederherstellungspunkt nur ein Backup von ein paar Systemdateien. Registry, Treiber, usw.

Die Dateien der User, was im Programme Ordner liegt etc ist davon nicht betroffen.
Member: Follyx
Follyx Jan 08, 2022 at 16:22:13 (UTC)
Goto Top
ok, also werde ich um auf Nummer sicher zu gehen an einem regulären Backup nicht vorbeikommen oder eben spezielle Tools wie das oben schon erwähnte Rollback X....