achklein
Goto Top

Neuer PC liefert nur 1920 x 540 Pixel

Hallo,

ich richte gerade einen Medion S06 Mini-PC ein. Nach dem Einschalten und dem Beginn des Einrichtungsprozesses liefert der PC nur eine Auflösung von 1920 x 540 Pixel. Dadurch lassen sich in einigen Fenstern nicht alle Inhalte lesen und anklicken. Erst nachdem der Windows-Desktop erscheint, kann ich auf Full-HD umstellen. Der Tausch des HDMI-Kabels brachte keine Veränderung, einen Adapter DP -> HDMI habe ich nicht hier. Jemand eine Idee?

20250227_144436

20250227_143830

Achim

Content-ID: 671698

Url: https://administrator.de/forum/neuer-pc-liefert-nur-1920-x-540-pixel-671698.html

Ausgedruckt am: 03.03.2025 um 05:03 Uhr

radiogugu
radiogugu 02.03.2025 um 12:12:54 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Das Windows Setup ist ja schon immer etwas niedriger aufgelöst dargestellt worden, als beispielsweise eine Linux Live Umgebung / Installation. Die Grafiktreiber sind da nicht immer vollständig geladen.

Welcher Monitor ist denn angeschlossen? Hast du mal ein alternatives Gerät getestet?

Welche Infos ließen sich denn nicht anklicken?

Wenn der eigentliche Desktop korrekt angezeigt wird, ist doch der Schmerz gering, oder nicht?

Gruß
Marc
achklein
achklein 02.03.2025 um 12:19:26 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

angeschlossen ist ein Telefunken TV L22F274R3. Mich wundert nur, dass der Monitor anzeigt, dass er nur 1920 x 540 Pixel geliefert bekommt. Ich kann bei den Anpassungen der Windows 11-Einstellungen nicht nach unten scrollen und 'Nein' auswählen, da die Scrollbalken nicht angezeigt werden. Ich helfe mir mit der Sprachausgabe, da werden die Nein-Fenster mit einem blauen Rahmen markiert und angesagt. Auch ist der Windows-Desktop auf 1920 x 540 eingestellt. Mit einem anderen Monitor konnte ich nicht testen.

Achim
em-pie
em-pie 02.03.2025 um 12:24:55 Uhr
Goto Top
Moin,

ich richte gerade einen Medion S06 Mini-PC ein.
Was sagt der GeräteManager? Alle Treiber installiert?
Mal bei Medion/ Intel nach aktuellen Treibern geschaut?
DivideByZero
DivideByZero 02.03.2025 um 12:42:22 Uhr
Goto Top
Tippe auch auf ein Problem zwischen generischem Treiber während der setup Phase und dem Monitor, anderer Monitor dürfte eher laufen
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.03.2025 aktualisiert um 20:44:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @achklein:

Hallo Marc,

angeschlossen ist ein Telefunken TV L22F274R3. Mich wundert nur, dass der Monitor anzeigt, dass er nur 1920 x 540 Pixel geliefert bekommt.

Das ist bei als Monitor mißbrauchten Fernsehern durchaus üblich daß man "falsche" Auflösungen bekommt mit dem generischen SVGA-Treiber von Microsoft.

Ich kann bei den Anpassungen der Windows 11-Einstellungen nicht nach unten scrollen und 'Nein' auswählen, da die Scrollbalken nicht angezeigt werden. Ich helfe mir mit der Sprachausgabe, da werden die Nein-Fenster mit einem blauen Rahmen markiert und angesagt. Auch ist der Windows-Desktop auf 1920 x 540 eingestellt. Mit einem anderen Monitor konnte ich nicht testen.

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten: das aufzulösen:

• Anderen Monitor benutzen
  • Anderen Videoübertragungsweg (VGA, DisplayPort, DVI) nutzen
  • Ein fertiges Windows11-Image einfach als Image mit hilfe von einem USB-Livesystem überbügeln.

Alternativ könntest Du versuchen während dem Setup mit Shift-F10 Dir eine Konsole geben zu lassen und mit nircmd die Auflösung manuell umzustellen.

lks
achklein
achklein 02.03.2025 um 20:36:08 Uhr
Goto Top
Mal schauen, wie es beim nächsten PC ist.

* Anderen Monitor benutzen
  • Anderen Videoübertragungsweg (VGS, DisplayPort, DVI) nutzen
  • Ein fertiges Windows11-Image einfach als Image mit hilfe von einem USB-Livesystem überbügeln.

Alternativ könntest Du versuchen während dem Setup mit Shift-F10 Dir eine Konsole geben zu lassen und mit "http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html nircmd] die Auflösung manuell umzustellen.

Das werde ich mir auf jeden Fall merken.

lks

Danke an alle!

Achim