petesahad
Goto Top

Neuer Rechner startet erst nach mehreren Versuchen

Hallo,
wie im Titel schon geschrieben startet mein neu zusammengebauter Rechner erst nach mehreren Versuchen (heute morgen warens ca. 10).

Es verhält sich wie folgt:
- Ich drücke den Startknopf
- Lüfter und alles gehen an
- Rechner piepst nicht
- nach paar mal reset drücken piepst er dann endlich und geht direkt in die BIOS-Recovery über
- nach BIOS-Recovery läuft er


Hier mal meine Konfiguration:
Netzteil: BeQuiet 550W
CPU: Quad Core Q9400 @ 2,66 GHz
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
RAM: Corsair DDR2 2 x 2 GB 1066MHz
Grafikkarte: Asus HD4870 Dark Knight, 1GB
Laufwerk: LG Blu-Ray-Brenner
SCSI Controller Adaptec
4x SCSI-Platten
1x IDE Platte

Wenn der Rechner läuft, läuft er. Auch längere Zeit unter Volllast (mehrere Std. HDTV-Material rendern)


Hab den Rechner jetzt knapp 3 Wochen laufen und bis vor paar Tagen hatte ich keine Probleme.


Schreit schon nach Mainboard, oder? Wie kann ichs testen?

Danke und Gruß
Pete

Content-Key: 109936

Url: https://administrator.de/contentid/109936

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Feb 25, 2009 at 11:51:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Pete,

hast du evtl noch eine kleiner Graka rumliegen´? Wenn ja, tu diese mal drauf und schaue was dann passiert.
Das gleiche Problem hatte ich in dieser Konstellation P5Q, beQuiet, Q9400 auch. letztendlich habe ich das Netzteil gegen ein anderes Corsair 650 Watt getauscht und es lief. Hier lag das Problem wohl an der Graka dass diese zum starten einen Höheren Strombedarf hatte welches das Netzteil nicht gebracht hat.
Also Graka mal raus, andere rein und schauen was dann passiert
Member: PeteSahad
PeteSahad Feb 25, 2009 at 12:34:15 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal,
muss ich schauen ob ich woanderst mal kurz eine ausbauen kann. Aber warum läufts dann erst 2 Wochen so und dann nicht mehr?

Gruß Pete
Member: PeteSahad
PeteSahad Feb 27, 2009 at 08:55:02 (UTC)
Goto Top
Update:

Hab ne kleinere Grake eingabaut --> nichts passiert
Hab meine Graka in nen anderen Rechner eingebaut mit nur 500W Netzteil - --> funktioniert
Mein Netzteil + meine Grake in den anderen Rechner --> Funktioniert
Rechner nur mit Graka + Board + C-Platte gestartet --> nichts passiert

Was mach ich jetzt mit dem Board? Kann irgendwie nicht glauben, dass das nach 3 Wochen schon hops geht.

Update vom Update:
Wenn ich den Rechner starte, laufen lasse und den Reset erst nach so 5-10 minuten mache, läuft er hoch. allerdings auch immer direkt in die BIOS-Recovery
Member: PeteSahad
PeteSahad Mar 23, 2009 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
So, nach langem hin- und her-bauen aller möglichen Komponenten habe ich mir mein Board tauschen lassen. Heute morgen hab ichs dann eingebaut und siehe da. Genau die gleiche verdammte Sch....wie vorher. Ich dreh hier gleich durch.

Was kanns denn sonst sein?

NT fällt weg da auch nichts passiert wenn ich nur Graka, 1Platte, Board angeschlossenhabe. Es aber funktioniert wenn ich das in nen andern Rechner einbau.

Please help!

Danke und Grüße
Pete