virtual143
Goto Top

Neuinstallation Windows Server 2022, vorher 2016 - Neuer Lizenz-Key nötig?

Moin!

Wisst ihr, ob ich mit einem Key für Windows Server 2016 auch einen Windows-Server 2022 aktivieren kann?
Momentan ist auf dem betreffenden Server nämlich "Windows Server 2016" installiert.

Wenn ich Windows Server 2022 drüber installiere, hat er ja den alten Key noch gespeichert. Ist das neue Windows dann auch aktiviert oder brauche ich eine neue Lizenz?

Vielen Dank!

Content-Key: 7667630381

Url: https://administrator.de/contentid/7667630381

Printed on: May 8, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 27, 2023 at 16:28:11 (UTC)
Goto Top
Nein, natürlich nicht.


Das system wäre bei einem Upgrade nicht mehr lizenziert.
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 27, 2023 at 16:54:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Nein, natürlich nicht.


Das system wäre bei einem Upgrade nicht mehr lizenziert.

Ebenso wie die erforderlichen CALs dann keine Gültigkeit mehr hätten…
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2023 at 17:20:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @virtual143:

Moin!

Wisst ihr, ob ich mit einem Key für Windows Server 2016 auch einen Windows-Server 2022 aktivieren kann?

Ja, das wissen wir. Nein, das geht nicht.

Momentan ist auf dem betreffenden Server nämlich "Windows Server 2016" installiert.

Das wird wohl seinen Grund haben.

Wenn ich Windows Server 2022 drüber installiere, hat er ja den alten Key noch gespeichert. Ist das neue Windows dann auch aktiviert oder brauche ich eine neue Lizenz?

Warum sollte Dir Microsoft eine Lizenz Schenken? Ist doch kein windows 8.

Prinzipiell gilt: Downgrade geht meist, Upgrade nicht.

lks
Member: virtual143
virtual143 Jun 27, 2023 at 18:10:53 (UTC)
Goto Top
Ich dachte halt dass es vielleicht geht, weil man ja auch von Win7 auf Win10 etc. updaten kann ohne neue Lizenz.
Aber dann weiß ich bescheid.

User CALs ist in meinem Fall nicht relevant, da der DC ein virtueller Computer ist, der nach dem Neu-Aufsetzen 1:1 zurückgesichert wird. Daran wird also nichts verändert.

Danke allen!
Member: em-pie
em-pie Jun 27, 2023 at 18:16:55 (UTC)
Goto Top
Dann willst du nur einen HyperV Host auf 2022 hochziehen?

Das wiederum wäre kostenfrei machbar…
Member: cykes
cykes Jun 27, 2023 at 18:17:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @virtual143:
User CALs ist in meinem Fall nicht relevant, da der DC ein virtueller Computer ist, der nach dem Neu-Aufsetzen 1:1 zurückgesichert wird. Daran wird also nichts verändert.
Bitte was wird zurückgesichert? Die benötigte Anzahl CALs musst Du ebenfalls kaufen. Die landen dann zwar im Schrank, aber die (ggf.) vorhandenen 2016er CALs gelten nicht für den 2022er. IM Falle eines Audits wäret ihr nicht lizensiert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2023 updated at 18:26:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @virtual143:

Ich dachte halt dass es vielleicht geht, weil man ja auch von Win7 auf Win10 etc. updaten kann ohne neue Lizenz.

Laut MS inzwischen nicht mehr. face-smile
Aber Du darfst das technisch mögliche nicht mit dem rechtlich mögölichen verwechseln.
Außerdem sind Serverlizenzen eine ganz andere Baustelle.

Aber dann weiß ich bescheid.

User CALs ist in meinem Fall nicht relevant, da der DC ein virtueller Computer ist, der nach dem Neu-Aufsetzen 1:1 zurückgesichert wird. Daran wird also nichts verändert.

Und wie kommst Du drauf, daß Du keine neune CALs brauchst, wenn der Host aktualisiert wird? Oder ist der DC das Einzige das auf dem Host-2022er als VM läuft. dann soltest Du aber den 2022er-Hyper-V nehmen und nicht irgendeinen 2022er server der eine Linzenzkey braucht.

edit:
Sorry, den 2022er gibt es nicht als hyper-V: https://www.windowspro.de/news/microsoft-stellt-kostenlosen-hyper-v-serv ...

lks
Member: em-pie
em-pie Jun 27, 2023 at 18:43:52 (UTC)
Goto Top
Hupps. Da bin ich oben in die selbe Falle getappt.

Wenn wirklich nur ein BareMetal Hypervisor benötigt wird und man mit den Restriktionen beim Backup klarkommt, würde ICH auf den kostenfreien ESXi als Hypervisor gehen.