Problem mit dynamischer Verteilerliste in ExchangeOnline
Hallo!
Hat jemand von euch sowas vielleicht schonmal gehabt oder kann sich das erklären?
Wenn ich eine dynamische Verteilerliste in Microsoft ExchangeOnline per Powershell erstellen / oder den Empfängerfilter bei einer existierenden Verteilerliste ändern möchte, wird meine Eingabe zwar angenommen und verarbeitet, aber dann steht plötzlich etwas anderes in der Empfängerregel.
Beispiel:
PowerShell-Befehl:
Ergebnis / Empfängerfilter in der daraufhin erstellten Verteilerliste:
Wo könnten die ganzen Parameter herkommen, und vor Allem, warum doppelt?
Schönes Wochenende!
Hat jemand von euch sowas vielleicht schonmal gehabt oder kann sich das erklären?
Wenn ich eine dynamische Verteilerliste in Microsoft ExchangeOnline per Powershell erstellen / oder den Empfängerfilter bei einer existierenden Verteilerliste ändern möchte, wird meine Eingabe zwar angenommen und verarbeitet, aber dann steht plötzlich etwas anderes in der Empfängerregel.
Beispiel:
PowerShell-Befehl:
New-DynamicDistributionGroup -Name "NeueTestVerteilerliste2" -RecipientFilter "(RecipientType -eq 'UserMailbox') -and (CustomAttribute1 -ne 'KeineVerteiler')"
Ergebnis / Empfängerfilter in der daraufhin erstellten Verteilerliste:
((((RecipientType -eq 'UserMailbox') -and (CustomAttribute1 -ne 'KeineVerteiler'))) -and (-not(Name -like 'SystemMailbox{*')) -and (-not(Name -like 'CAS_{*')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'MailboxPlan')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'DiscoveryMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'PublicFolderMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'ArbitrationMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'AuditLogMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'AuxAuditLogMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'SupervisoryReviewPolicyMailbox')))
Wo könnten die ganzen Parameter herkommen, und vor Allem, warum doppelt?
Schönes Wochenende!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672453
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-dynamischer-verteilerliste-in-exchangeonline-672453.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr
1 Kommentar
Hi.
Das ist normal, dein eigener Filter wird immer kombiniert mit dem Default-Ausschluss-Filter von M365 um spezielle System-Postfächer aus der Suche auszuschließen, das macht MS im Hintergrund automatisch wenn du den Filter anpasst.
That's by design, ergo alles in Butter 😉.
Have a nice week🔚, too.
Das ist normal, dein eigener Filter wird immer kombiniert mit dem Default-Ausschluss-Filter von M365 um spezielle System-Postfächer aus der Suche auszuschließen, das macht MS im Hintergrund automatisch wenn du den Filter anpasst.
und vor Allem, warum doppelt?
Da ist nichts doppelt, die Werte sind jedes mal anders nur die Property ist die gleiche, da es in der OPATH-Syntax keine Möglichkeit für die Angabe von Arrays gibt sind die halt alle einzeln hintereinander mit -eq Parameter aufgeführt.That's by design, ergo alles in Butter 😉.
Have a nice week🔚, too.