gelöst Neustart nach jedem Update - Server 2008 R2

Mitglied: quedel

quedel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2011 um 10:48 Uhr, 7627 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir verteilen unsere Updates per WSUS. Wir haben das Problem bei all unseren Windows 2008 R2 (auch Core) Servern, dass diese nach jedem Update ein Neustart wollen und die restlichen Updates mit einem 80070718 Fehler (unbekannter Fehler) fehlschlagen.
Nach einem Neustart kann dann wieder ein Update installiert werden -> neustart.
Das ist recht nervig und zeitraubend...

Ist das ein allgemeines Problem bzw. hat jmd eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß quedel
Mitglied: schuhmann
29.06.2011 um 10:53 Uhr
Hi,
es gibt Updates die einen Neustart erfordern. Das sollte aber nicht bei allen Updates so sein.
Bitte warten ..
Mitglied: quedel
29.06.2011 um 10:57 Uhr
ja, das stimmt. die nicht betriebssystem updates laufen fast alle komplett durch...
aber bei alle betriebssystem updates soll ich jedesmal nach einem update neustarten.

unter server 2003 und auch windows 7 installier er doch auch alle mit einmal und danach reicht ein neustart...
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
29.06.2011 um 10:59 Uhr
Zitat von quedel:
unter server 2003 und auch windows 7 installier er doch auch alle mit einmal und danach reicht ein neustart...

Moin,

diese Aussage ist nicht richtig.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: quedel
29.06.2011 um 11:03 Uhr
naja, es kommt schonmal vor, aber im großen und ganzen....

z.B. heute hatte ich auf meiner win7 maschine 3 Updates, genauso wie auf den servern... win 7 1x neugestartet, server 3x neugestartet...
und der letzte patch-day war auch nicht grade toll...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
29.06.2011 um 11:30 Uhr
Check ma
l HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\PendingFileRenameOperations
ob da was drin steht, wenn ja sollte das nach einem Neustart verschwunden sein. Wenn nach dem nächsten Neustart da noch immer was drin steht, exportier den zweig, lösch ihn und schau mal ob die nöchsten Updates wieder sofort einen neustart erforden.
Bitte warten ..
Mitglied: quedel
29.06.2011 um 12:00 Uhr
den gibt es nicht... auch nach einem fehlgeschlagenen update nicht.
es gibt FileRenameOperations, aber da passiert auch nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: quedel
12.10.2011 um 08:49 Uhr
Hallo, ich möchte das ganze nochmal anfassen, da wir das Problem bissher nich beheben konnten.

Ich habe einen Test-Server/Domäne (Win2008R2, DC) mit einer so gut wie jungfräulichen Gruppenrichtlinie.
Dort habe ich am heutigen Patchday alle Patches in einem Rutsch installieren können. Natürlich kam am Ende der obligatorische Neustart... aber das ist ja in Ordnung!

Unsere produktiven Server 2008 R2 (DC und nicht DC) installieren nur 4 Updates und 3 schlagen Fehl mit dem Fehlercode 80070718 (wichtige Dateien und Dienste können nicht aktualisiert werden->Neustart)
Im produktivien Bereich ist natürlich einiges in der GPO eingestellt.

Kann diesen Effekt irgendeine Einstellung aus der GPO bewirken?
Bitte warten ..
Mitglied: quedel
15.02.2012 um 15:55 Uhr
Hallo,
ich konnte das Problem nun endlich lösen und möchte hier der Vollständigkeit halber meine Lösung posten...

Das eigentliche Problem war, das in unserer Server-Gruppenrichtlinie die Datenträgerkontingente mit Standardkontingenten aktiviert waren.
Die Speicherplatz durfte aber überschritten werden, also eigentlich nur als Warnung...

Windows Update (Trusted Installer) muss damit irgendwie Probleme haben...

GPO geändert (Kontingente anpassen müsste auch gehen) und jetzt flutscht es wieder in einem Rutsch durch...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP19 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst agentjoe1988FrageWindows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

Server 2008 R2 Domänenprobleme

gelöst geforce28FrageWindows Server51 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe hier sind vielleicht ein paar AD / Domänen Profis, die mir vielleicht helfen können. Ich ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Upgrade

gelöst VerwirrterUserFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst D-LineFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Vmware

Windows 2012 R2 verliert statische IP nach neustart

gelöst Ralus67FrageVmware14 Kommentare

Hallo Forenteilnehmer Ich habe folgende Herausforderung. Im Einsatz ist VMWare 6.0.0 Build 3617395 . Die Problemmaschine ist ein Windows ...

Windows Server

Domäne von 2008 R2 auf 2016 R2 migrieren

gelöst EmheonivekFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, bald steht ein Upgrade der Domänen Infrastruktur bevor. Aktuell: Physikalische Maschine DC01 - Server 2008R2 Enterprise, FSMO Rollen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud