Neuste Datei in einem Verzeichnis starten
Ich habe in einem Verzeichnis XLS-Dateien von verschiedenen Zeitpunkten und diese gehorchen dem Muster "Preis*.xls". Der Befehl
liefert mir die neuste Datei als erstes. Wie starte ich die jetzt mit START?
dir /b /d:-D Preis*.xls
liefert mir die neuste Datei als erstes. Wie starte ich die jetzt mit START?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183041
Url: https://administrator.de/forum/neuste-datei-in-einem-verzeichnis-starten-183041.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 13:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

Ot
4wasoder wengibtseigentlih diesuche?
Und jetzt,wodaskindimgrabensteckt,waeremal1blicknachuntengefaellig?
Aehnlichebeitraege???
/ot
Redundanz koennte man da sagen, wo etwas doppelt vorhanden waere...
Aber wenn ein teil der redundanten wortwahl geloescht wurde, wo ist dann die andere aaehnlich lautende buchstabenkombination?.
4wasoder wengibtseigentlih diesuche?
Und jetzt,wodaskindimgrabensteckt,waeremal1blicknachuntengefaellig?
Aehnlichebeitraege???
/ot
Redundanz koennte man da sagen, wo etwas doppelt vorhanden waere...
Aber wenn ein teil der redundanten wortwahl geloescht wurde, wo ist dann die andere aaehnlich lautende buchstabenkombination?.
Dann verzichte ich auch mal auf Redundanz.
Mir werden bei der Forumssuche grob geschätzte 26971 "ähnliche Fragen" zu [Neuste Datei Verzeichnis starten] angezeigt.
Einer der Beiträge, in dem das Thema abendfüllend und unterhaltsam durchdekliniert wurde ist
Nach neuester Datei suchen und verschieben.
Dann verzichte ich auch mal auf Redundanz II
P.S.@T-Mo
Wann kommt endlich deine Tastatur aus der Reparatur?
Mir werden bei der Forumssuche grob geschätzte 26971 "ähnliche Fragen" zu [Neuste Datei Verzeichnis starten] angezeigt.
Einer der Beiträge, in dem das Thema abendfüllend und unterhaltsam durchdekliniert wurde ist
Nach neuester Datei suchen und verschieben.
Dann verzichte ich auch mal auf Redundanz II
P.S.@T-Mo
Wann kommt endlich deine Tastatur aus der Reparatur?

Salve,
Naja....
Muttu schon nehmme die teutsche sprach, weil sonst isse flasche leer.
Gruss
Und wenns das dann war, gruenen haken dran und gern geschehen..
Zur verteidigung...
Du ahnst nicht wirklich, wer hier taeglich aufschlaegt und grusslos seine haus/arbeit hier fuer andere liegen laesst.
Naja....
Muttu schon nehmme die teutsche sprach, weil sonst isse flasche leer.
Gruss
Und wenns das dann war, gruenen haken dran und gern geschehen..
Zur verteidigung...
Du ahnst nicht wirklich, wer hier taeglich aufschlaegt und grusslos seine haus/arbeit hier fuer andere liegen laesst.
Aloha,
das Problem oftmals bei den Leuten, die suchen: Der Tellerrand und die Kammer, wo der Teller drin steht.
Um die neueste Datei zu starten, muss man sie ja erst einmal finden, man muss globaler denken
BTW: Da hat der Biber aber einen Tobak gefunden, hart
Dabei haben wir so viele Threads, wo
vorkommt ...
BTW² -WeBu- wer oder was oder wie soll der Parameter funktionieren? Was ist das, Windows Experimental Suite 2017?
greetz André
das Problem oftmals bei den Leuten, die suchen: Der Tellerrand und die Kammer, wo der Teller drin steht.
Um die neueste Datei zu starten, muss man sie ja erst einmal finden, man muss globaler denken
BTW: Da hat der Biber aber einen Tobak gefunden, hart
for /f "delims=" %%s in ('dir /b /od Preis*.xls') do set "neueste=%%s"
BTW² -WeBu- wer oder was oder wie soll der Parameter
/d:-D
Parameterformat nicht korrekt - "d:-D"
greetz André

Hi,
du willst doch nur eine Datei, nämlich die neueste bekommen, da kannst du die Scheife verkürzen:
Dur die Umkehrung von o:d auf o:-d und das Ausschließen von Verzeichnissen ist die neueste Datei auch die erste, die ermittelt wird. Den Rest kannst du dir also sparen.
Gruß
du willst doch nur eine Datei, nämlich die neueste bekommen, da kannst du die Scheife verkürzen:
set neueste=
call :aktuellste
:: hier die neueste verarbeiten
goto :eof
:aktuellste
for /f "delims=" %%d in ('dir /b /a-d /o-d *.xls') do set "neueste=%%d & goto :eof
Dur die Umkehrung von o:d auf o:-d und das Ausschließen von Verzeichnissen ist die neueste Datei auch die erste, die ermittelt wird. Den Rest kannst du dir also sparen.
Gruß