istike2
Goto Top

NextCloud 23 - PHP und Datenbank-Fehler korrigieren

Hallo,

ich habe einige Fehler in meiner NextCloud-Installation (ver. 23.0.3)
Zum Beispiel geht die Verbindung flöten, wenn ich größere Videodateien hochlade ...

Meine Frage ist, ob es irgendwie möglich ist PHP korrekt zu konfigurieren?
NC wurde auf einem Shared Server von Allinkl installiert.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Gr. I.


Es gibt einige Fehler bei Deiner Systemkonfiguration.
Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB.
Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen ↗ erläutert ist.
Für Deine Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländercode überprüfen zu können. Um Nummern ohne Ländercode zuzulassen, füge bitte "default_phone_region" mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code ↗ der gewünschten Region hinzu.
Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen findest Du in unserer Dokumentation ↗.
Das PHP OPcache-Modul ist nicht richtig konfiguriert. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation ↗.
The maximum number of OPcache keys is nearly exceeded. To assure that all scripts can be hold in cache, it is recommended to apply opcache.max_accelerated_files to your PHP configuration with a value higher than 10000.
The OPcache buffer is nearly full. To assure that all scripts can be hold in cache, it is recommended to apply opcache.memory_consumption to your PHP configuration with a value higher than 128.
The OPcache interned strings buffer is nearly full. To assure that repeating strings can be effectively cached, it is recommended to apply opcache.interned_strings_buffer to your PHP configuration with a value higher than 8.

In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von "occ db:add-missing-indices" können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.
Fehlender Index "fs_size" in der Tabelle "bz6nl_filecache".
Fehlender Index "fs_id_storage_size" in der Tabelle "bz6nl_filecache".
Fehlender Index "fs_storage_path_prefix" in der Tabelle "bz6nl_filecache".
Fehlender Index "cards_abiduri" in der Tabelle "bz6nl_cards".
Fehlender Index "properties_path_index" in der Tabelle "bz6nl_properties".
Fehlender Index "properties_pathonly_index" in der Tabelle "bz6nl_properties".
Fehlender Index "job_lastcheck_reserved" in der Tabelle "bz6nl_jobs".
In der Datenbank fehlen einige Primärschlüssel. Aufgrund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Primärschlüsseln bei großen Tabellen einige Zeit dauern konnte, wurden sie nicht automatisch hinzugefügt. Durch Ausführen von "occ db:add-missing-primary-keys" können diese fehlenden Primärschlüssel manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft.
Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle "bz6nl_federated_reshares".
Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle "bz6nl_systemtag_object_mapping".
Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle "bz6nl_comments_read_markers".
Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle "bz6nl_collres_resources".
Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle "bz6nl_collres_accesscache".
Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle "bz6nl_filecache_extended".
In der Datenbank fehlen einige optionale Spalten. Da das Hinzufügen von Spalten bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch hinzugefügt, wenn sie optional sein können. Durch Ausführen von "occ db:add-missing-columns" können diese fehlenden Spalten manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Sobald die Spalten hinzugefügt sind, könnten einige Funktionen die Reaktionsfähigkeit oder die Benutzerfreundlichkeit verbessern.
Fehlende optionale Spalte "reference_id" in der Tabelle "bz6nl_comments".
Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von "occ db:convert-filecache-bigint" können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Details findest Du auf der zugehörigen Dokumentationsseite ↗.
federated_reshares.share_id
share_external.id
share_external.parent
Es wird die MySQL-Version "5.7.37-nmm1-log" verwendet. Nextcloud 21 wird diese Version nicht mehr unterstützen und benötigt MySQL 8.0, MariaDB 10.2 oder höher.
Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen ↗ und kontrolliere das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfe die Sicherheit Deiner Nextcloud über unseren Sicherheitsscanner ↗.

Content-Key: 2732102557

Url: https://administrator.de/contentid/2732102557

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 09, 2022 updated at 15:31:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Meldung beziehen sich zu 90% auf die PHP Konfig, zu 8% auf den Webserver und 2% DB würde ich schätzen.
Kannst du die Konfigdateien dazu ändern? Bzw. Hast du darauf Zugriff?

Gruß
Spirit
Member: istike2
istike2 May 09, 2022 at 15:41:08 (UTC)
Goto Top
Gute Frage. Ich habe SSH-Zugang.
Ich befürchte aber, dass die hier durchgeführten Änderungen ggf. durch Allinkl-Updates überschrieben werden können.

php

Es scheint mir aber möglich zu sein hier Änderungen durchzuführen.

Gr. I.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 09, 2022 at 16:26:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einiges sind unkritische Warnungen zur Optimierung.
Einges sind wichtige Warnungen und der Befehl zum lösen steht auch schon da.
Alles was mit occ dort steht kann man per SSH im richtigen Verzeichnis so ausführen.
Vorher ein Backup machen.

Stefan
Member: istike2
istike2 May 09, 2022 at 17:20:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Stefan,

ich habe versucht die OCC-Befehle in dem Verzeichnis "Nextcloud" wo "occ" sich befindet. Es hat aber nicht funktioniert:

occ

LG

I.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 09, 2022 at 17:23:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Vielen Dank Stefan,

ich habe versucht die OCC-Befehle in dem Verzeichnis "Nextcloud" wo "occ" sich befindet. Es hat aber nicht funktioniert:

occ

LG

I.

Ich schätze du musst die befehle unter dem PHP user ausführen.
Habe gerade kein Beispiel greifbar.
Member: istike2
istike2 May 09, 2022 at 17:26:08 (UTC)
Goto Top
ok. Alles klar, und wie mache ich es? Ich habe lediglich einen Admin-Zugang ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 09, 2022 at 17:53:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

ok. Alles klar, und wie mache ich es? Ich habe lediglich einen Admin-Zugang ...
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ db:add-missing-primary-keys

Den Pfad vorne musst du anpassen.
Member: istike2
istike2 May 09, 2022 at 18:01:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

ich denke meine Möglichkeiten sind auf dem Server ziemlich eingeschränkt:

sudo
Member: Dani
Dani May 09, 2022 updated at 18:33:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
lass mal sudo www-data weg und probiere es nochmals.
Denn auf einen SharedServer hat man in der Regel keine administrativen Rechte und Befehle. face-smile


Gruß,
Dani
Member: istike2
istike2 May 09, 2022 at 18:49:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Dani, es hat leider nicht geholfen:

occ_2

Laut NextCloud habe ich die PHP Version 7.4.27
php_2
Member: Dani
Dani May 09, 2022 updated at 18:54:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
tipp mal php ein drücke 2x Mal. Dann bekommst du die verfügbaren PHP Versionen angzeigt.
Heute dein erster Tag mit Linux und PHP? face-wink


Gruß,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel May 09, 2022 at 20:24:53 (UTC)
Goto Top
Man kann für jeden Hosteintrag eine andere PHP-Version einstellen.
Auch für die CLI (SSH Shell).

Frag da mal den Support wie man für die CLI eine andere PHP Version einstellen kann.