Nextcloud-API Freigabelinkerstellung mit Tagübergabe

crashzero
Goto Top
Moin,

ich mal wieder mit einer Frage.
Ich habe via PowerShell eine Freigabe (API) erstellt mit Ablaufdatum usw.
Nun habe ich im Nextcloud Tags erstellt (7Tage nach Erstellung (Name : 7Tage) sowie 30Tage nach Erstellung (Name : 30Tage) Datei automatisch löschen.

Wie kann ich via Api-Freigabe-URL Aufruf den entsprechenden Tag mitgeben ?

API-URL zum Generieren der Freigabe :

Mit den Tags (Retention) erwarte ich mir das die Dateilöschung jeweils entweder nach 7Tagen (Tag : 7Tage) oder eben nach 30 Tagen (Tag : 30Tage) nach Dateierstellung automatisch gelöscht wird.

Content-Key: 1912480085

Url: https://administrator.de/contentid/1912480085

Ausgedruckt am: 02.07.2022 um 03:07 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 14.02.2022 aktualisiert um 17:03:05 Uhr
Goto Top
Servus wieder einmal @Crashzero!
Wie kann ich via Api-Freigabe-URL Aufruf den entsprechenden Tag mitgeben ?
Über die Share-API, gar nicht!
Erst einmal, das Share-API hat nichts mit dem Tagging von Dateien zu tun. Das macht das WebDAV-API mit dem du auch schon die Dateien hochlädst (Details siehe https://doc.owncloud.com/server/next/developer_manual/webdav_api/tags.ht ... , nicht von owncloud irritieren lassen, das Tagging ist hier gleich wie bei Nextcloud). Wir arbeiten hier also mit dem /remote.php/dav Endpoint der Nextcloud-Instanz.
Das ganze ist etwas komplexer, da wir hier nicht mit Invoke-Restmethod arbeiten können weil das bestimmte HTTP Methoden wie PROPFIND nicht unterstützt. Daher hier mal ein kommentiertes Beispiel.
Der Ablauf ist dabei folgender
  • Holen der fileid für die bestimmte Datei
  • Die id des Tags (7Tage/30Tage) aus der Instanz ermitteln
  • Prüfen ob der Tag der Datei schon zugewiesen wurde
  • und wenn nicht zuweisen des Tags zur Datei

back-to-topNextcloud: Einer Datei einen Tag per API zuweisen


Grüße Uwe
Mitglied: Crashzero
Crashzero 15.02.2022 um 07:15:37 Uhr
Goto Top
Ok, verstehe.
Das probiere ich gleich mal aus ......
Mitglied: Crashzero
Crashzero 15.02.2022 um 12:48:08 Uhr
Goto Top
Sauber, funktioniert einwandfrei - Ich danke dir ......
Mitglied: colinardo
colinardo 15.02.2022 um 13:16:58 Uhr
Goto Top
👍 Immer gerne.