Outlook 2024 auf MAC Import Export bzw Emailsicherung
Hallo,
ich bin leider kein MacOS Spezie.
Mein Chef hat sich auf seinen neuen MacBook Office 2024 mit outlook 2024 installiert.
Es wurde dann , aus seinen alten Emailsicherungen (Export), die EMails in sein neu eingerichtetes Emailkonto (T-Online-Imap) importiert.
Seid dem Import ist der Punkt Import / Export ausgegraut und seine Frage ist nun, wie sichere ich meine Emails ?
Laut Microsoft sind die "bewußt" diabled gemacht worden.
Ein Umschalten in den Legacy-Outlook-Client geht nicht da der Menupunkt dafür nicht im Outlook vorhanden ist.
Kann mir jemand sagen wie man nun mit Boardmittel aus dem Outlook 2024 die Emails sichern kann ?
Oder ev. eine freie oder kostenpflichtige APP die eine Emailsicherung für MacOS für Outlook 2024 machen kann ?
ich bin leider kein MacOS Spezie.
Mein Chef hat sich auf seinen neuen MacBook Office 2024 mit outlook 2024 installiert.
Es wurde dann , aus seinen alten Emailsicherungen (Export), die EMails in sein neu eingerichtetes Emailkonto (T-Online-Imap) importiert.
Seid dem Import ist der Punkt Import / Export ausgegraut und seine Frage ist nun, wie sichere ich meine Emails ?
Laut Microsoft sind die "bewußt" diabled gemacht worden.
Ein Umschalten in den Legacy-Outlook-Client geht nicht da der Menupunkt dafür nicht im Outlook vorhanden ist.
Kann mir jemand sagen wie man nun mit Boardmittel aus dem Outlook 2024 die Emails sichern kann ?
Oder ev. eine freie oder kostenpflichtige APP die eine Emailsicherung für MacOS für Outlook 2024 machen kann ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670206
Url: https://administrator.de/contentid/670206
Ausgedruckt am: 16.12.2024 um 15:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Outlook ... MacOS ... T-online ... IMAP ...
Ich halte die Kombi ja für ne Schnappsidee - und sowieso nicht nötig.
In meinen Setups läuft sowas grundsätzlich über Apple Mail. Die Kunden sind das eh vom iPhone/iPad gewohnt und der Ordner mit den Mails liegt im User-Library-Ordner und wird automatisch mit TimeMachine gebackuped.
Viele Grüße
PS: Du kannst IMAP ja auch direkt vom Server backupen - dafür gibts doch diverse Tools (abhängig vom BS). ChatGPT listet übrigens die folgenden auf ...
Open Source und kostenlose Software
imapsync
Beschreibung: Ein beliebtes Tool für IMAP-Synchronisierung und Backup. Es kopiert E-Mails von einem IMAP-Server auf einen anderen oder in ein lokales Verzeichnis.
Plattform: Windows, Linux, macOS
Vorteile: Sehr flexibel, ideal für automatisierte Backups.
Thunderbird
Beschreibung: Mozilla Thunderbird kann E-Mails per IMAP synchronisieren und lokal speichern.
Vorteile: Benutzerfreundlich, mit Erweiterungen wie ImportExportTools NG lassen sich E-Mails einfach exportieren.
OfflineIMAP
Beschreibung: Synchronisiert IMAP-Ordner mit lokalen Maildir- oder mbox-Dateien.
Plattform: Linux, macOS (funktioniert auch unter Windows mit WSL)
Vorteile: Vollständig anpassbar und skriptfähig.
MailStore Home
Beschreibung: Kostenlose Version für Privatnutzer zur Archivierung von E-Mails aus IMAP-Konten.
Plattform: Windows
Vorteile: Intuitive Oberfläche, ermöglicht Volltextsuche im Archiv.
Kaufsoftware
MailStore Server
Beschreibung: Professionelle E-Mail-Archivierungssoftware für Unternehmen, unterstützt IMAP-Backups.
Plattform: Windows Server, Windows
Vorteile: Skalierbar, geeignet für größere Organisationen.
Backup4all
Beschreibung: Flexibles Backup-Tool, das mit einem IMAP-Plugin erweitert werden kann.
Vorteile: Vielseitig für verschiedene Backup-Typen.
Gmvault
Beschreibung: Konzipiert für Google Mail, funktioniert aber auch mit anderen IMAP-Konten.
Vorteile: CLI-Tool, ideal für Skripte.
Cloud-Services
Spinbackup
Beschreibung: Cloud-basierter Dienst zur Sicherung von E-Mails, insbesondere für GMail und andere IMAP-Konten.
Vorteile: Automatische Backups, kein lokales Speichern notwendig.
Backupify
Beschreibung: Professioneller Cloud-Service zur Sicherung von E-Mails und anderen Daten.
Vorteile: Einfach einzurichten, automatisiert.
Weitere Tools
Getmail
Beschreibung: Python-basiertes Tool zum Herunterladen von E-Mails via IMAP oder POP3.
Plattform: Linux, macOS (Windows über WSL)
Vorteile: Leichtgewichtig, ideal für einfache Backups.
Piler
Beschreibung: E-Mail-Archivierungslösung für Organisationen, unterstützt IMAP.
Plattform: Linux
Vorteile: Professionelle Funktionen, Open Source.
Ich halte die Kombi ja für ne Schnappsidee - und sowieso nicht nötig.
In meinen Setups läuft sowas grundsätzlich über Apple Mail. Die Kunden sind das eh vom iPhone/iPad gewohnt und der Ordner mit den Mails liegt im User-Library-Ordner und wird automatisch mit TimeMachine gebackuped.
Viele Grüße
PS: Du kannst IMAP ja auch direkt vom Server backupen - dafür gibts doch diverse Tools (abhängig vom BS). ChatGPT listet übrigens die folgenden auf ...
Open Source und kostenlose Software
imapsync
Beschreibung: Ein beliebtes Tool für IMAP-Synchronisierung und Backup. Es kopiert E-Mails von einem IMAP-Server auf einen anderen oder in ein lokales Verzeichnis.
Vorteile: Sehr flexibel, ideal für automatisierte Backups.
Thunderbird
Beschreibung: Mozilla Thunderbird kann E-Mails per IMAP synchronisieren und lokal speichern.
Vorteile: Benutzerfreundlich, mit Erweiterungen wie ImportExportTools NG lassen sich E-Mails einfach exportieren.
OfflineIMAP
Beschreibung: Synchronisiert IMAP-Ordner mit lokalen Maildir- oder mbox-Dateien.
Plattform: Linux, macOS (funktioniert auch unter Windows mit WSL)
Vorteile: Vollständig anpassbar und skriptfähig.
MailStore Home
Beschreibung: Kostenlose Version für Privatnutzer zur Archivierung von E-Mails aus IMAP-Konten.
Vorteile: Intuitive Oberfläche, ermöglicht Volltextsuche im Archiv.
Kaufsoftware
MailStore Server
Beschreibung: Professionelle E-Mail-Archivierungssoftware für Unternehmen, unterstützt IMAP-Backups.
Plattform: Windows Server, Windows
Vorteile: Skalierbar, geeignet für größere Organisationen.
Backup4all
Beschreibung: Flexibles Backup-Tool, das mit einem IMAP-Plugin erweitert werden kann.
Vorteile: Vielseitig für verschiedene Backup-Typen.
Gmvault
Beschreibung: Konzipiert für Google Mail, funktioniert aber auch mit anderen IMAP-Konten.
Vorteile: CLI-Tool, ideal für Skripte.
Cloud-Services
Spinbackup
Beschreibung: Cloud-basierter Dienst zur Sicherung von E-Mails, insbesondere für GMail und andere IMAP-Konten.
Vorteile: Automatische Backups, kein lokales Speichern notwendig.
Backupify
Beschreibung: Professioneller Cloud-Service zur Sicherung von E-Mails und anderen Daten.
Vorteile: Einfach einzurichten, automatisiert.
Weitere Tools
Getmail
Beschreibung: Python-basiertes Tool zum Herunterladen von E-Mails via IMAP oder POP3.
Plattform: Linux, macOS (Windows über WSL)
Vorteile: Leichtgewichtig, ideal für einfache Backups.
Piler
Beschreibung: E-Mail-Archivierungslösung für Organisationen, unterstützt IMAP.
Plattform: Linux
Vorteile: Professionelle Funktionen, Open Source.
Wie gesagt: TimeMachine
Alternativ kannste natürlich auch manuell oder per script oder per rsync usw. den Ordner User > Library > Mail ... backupen.
Nur wie das mit Outlook funktionieren soll, weiß ich nicht, weil dort ja zwischen dem "aktiven Mailfile", dem gesyncten und dem gespeicherten/gebackupten/importierbaren schon unterschiedliche Dateiformate herrschen - warum auch immer. Und der Quatsch wird ja auch schon seit Jahrzehnten mitgezogen.
Alternativ kannste natürlich auch manuell oder per script oder per rsync usw. den Ordner User > Library > Mail ... backupen.
Nur wie das mit Outlook funktionieren soll, weiß ich nicht, weil dort ja zwischen dem "aktiven Mailfile", dem gesyncten und dem gespeicherten/gebackupten/importierbaren schon unterschiedliche Dateiformate herrschen - warum auch immer. Und der Quatsch wird ja auch schon seit Jahrzehnten mitgezogen.