Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nextcloud mit Onlyoffice: Speichern nicht möglich

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

23.12.2019 um 20:28 Uhr, 1019 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo miteinander,

ich brauche bitte mal wieder eure Hilfe.
Zu meinem Nextcloud-Server habe ich jetzt einen Onlyoffice-Server installiert und diesen per Plugin angebunden.
Ich kann auch Dokumente aufrufen, erhalte aber schon beim Öffnen die Fehlermeldung, dass das Dokument nicht gespeichert werden konnte.
Wenn ich jedoch Änderungen am Dokument vornehme, scheint es so, als blieben diese trotzdem erhalten.
Passende Logfiles konnte ich auch nicht finden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße
Mitglied: horstvogel
24.12.2019 um 08:58 Uhr
Hallo BirdyB,
wenn Du die Dokumente aufrufen kannst, dann gehe ich davon aus, dass Du den Onlyoffice Dokument Server schon am laufen hast?
Wenn Du die Url vom Onlyoffice Server aufrufst, dann siehst Du das Startbild?
Läuft der Onlyoffice Server auf der gleichen Maschine? Dann also den mit Docker installiert?
Welche Anleitung hast Du genommen?


der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
24.12.2019 um 09:10 Uhr
Hallo Horst,

der Onlyoffice-Server läuft in einem eigenen Debian10-Container und wenn ich die Adresse aufrufe sehe ich das Startbild. Die Nextcloud ist eine eigene VM. Ich kann ja auch aus Nextcloud heraus Dokumente aufrufen. Ich bekomme lediglich immer folgende Meldung:
greenshot 2019-12-24 09.08.04 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Wenn ich ein Dokument ändere, werden die Änderungen allerdings scheinbar trotzdem gespeichert.
Die Zertifikate für onlyoffice und nextcloud sind auch neu und gültig (Let's Encrypt)
Den onlyoffice-Server habe ich gemäß der Beschreibung der onlyoffice-Webseite eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
24.12.2019, aktualisiert um 09:31 Uhr
So bin ich vorgegangen:
Wenn ich die Nextcloud intern anspreche, dann funktioniert onlyoffice auch nicht, dass habe ich trotz der möglichen Einträge nicht hinbekommen, ich muss immer über meine nextlcoud.mydomain...de gehen.
Bei mir ist dann noch eine PFSense vorgeschaltet die Zertifikate und den Reverse Proxy macht.


onlyoffice - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Mein mir läuft der Onlyoffice Server auf einer eigenen VM und halt auch als Docker
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
24.12.2019 um 09:39 Uhr
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich den öffentlichen Testserver aktiviere... Daher glaube ich nicht, dass es mit meinen Zertifikaten oder meinem
Reverse-Proxy zu tun hat...
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
24.12.2019 um 09:44 Uhr
Du rufst die Nextcloud über Deine externe Url auf? Nicht intern?
Wie gesagt, wenn ich die Nextcloud über https://nextcloud oder über die IP aufrufe, dann geht da bei mir auch nichts....

bitte über Deine externe url aufrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
24.12.2019 um 10:21 Uhr
Ja, ich rufe nextcloud über den externen FQDN auf...
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
01.01.2020 um 16:57 Uhr
So, das Problem konnte ich lösen. In den erweiterten Einstellungen zum Onlyoffice-Plugin muss die Callback-Adresse richtig gepflegt werden. Standardmäßig versucht das Plugin über HTTP zuzugreifen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud 12 Fehler
gelöst Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Habe Nexcloud 12.02 auf CentOS7 mit php71w am laufen und folgende Fehler: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ ...

RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud fehler
Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen , ich habe in der Nextcloud 12.02 log immer diesen Fehler: PHP Startup: Unable to load dynamic ...

Ubuntu
LDAP Anbindung Nextcloud
gelöst Frage von stolliUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

Hosting & Housing
Nextcloud Volltextsuche (OCR)
Frage von D46505PlHosting & Housing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Nextcloud auf einem Debian 8 laufen und die Erweiterung "Elaticsearch" installiert. Wenn ich ein Dokument ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 12 StundenOff Topic4 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 23 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit25 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...