birdyb
Goto Top

WLAN-Wahnsinn: Problemquelle gesucht

Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte eure Hilfe, denn ich stehe gerade absolut auf dem Schlauch:
Eine Freundin hat mich gebeten ihr WLAN zu prüfen, da es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt, etc. Vorgefunden habe ich folgenden Aufbau:

Aufbau
Altbauwohnung, Innenwände angeblich alle nur Trockenbau.
Im Wohnzimmer befindet sich eine Fritzbox 6490 cable (Provider ist PYUR, 200/8 MBit), untergebracht im TV-Unterschrank mit Blueray-Player, Soundbar und Fernseher.
Im Kinderzimmer ein Repeater, ebenfalls von AVM im Mesh-Mode, Anbindung per WiFi
Sonstiges WLAN-Setup alles Automatik / Standard.

Analyse
Messung der Internet-Geschwindigkeit per Kabel direkt an der Fritzbox ergibt keinen Grund zur Beanstandung, es werden die gebuchten 200 / 8 MBit geliefert.
Die Analyse der WLAN-Kanäle zeigt, dass das 2,4Ghz-Band absolut überfüllt ist. Auf den Kanälen 1, 6 und 11 jeweils mindestens 8 Netze und auf den Kanälen dazwischen funkt auch immer mal wieder ein Netz.
Im 5Ghz-Bereich ist in den oberen Kanälen noch Freiraum (112, 116), daher habe ich das 5Ghz-Netz erstmal fix auf Kanal 112 gesetzt.

Ich habe zu Analysezwecken 2,4Ghz und 5Ghz auf unterschiedliche SSIDs gelegt und den Repeater aus dem Setup herausgenommen.
Test des 5Ghz-Netzes:
Neben der Fritzbox ist die Verbindung ganz passabel. Im Kinderzimmer max 8MBit im Downstream mit viel Latenz. SNR war die ganze Zeit > -70. Ab und an scheint es bessere Momente zu geben, eine Ursache ist aber nicht feststellbar.
Test des 2,4Ghz-Netzes: Noch schlechter, bei an sich guter SNR.

Frage 1: Habt Ihr noch Ideen, wo hier das Problem liegen könnte?

Ich würde bei Gelegenheit nochmal mit einem anderen AP hinfahren um die Fritzbox auszuschließen.

Als Workaround wollte ich in der Zwischenzeit mit einem TP-Link PowerLan-Set arbeiten, da das Verlegen von Kabeln in der Wohnung nicht gewünscht ist. Hier komme ich aber leider auch nur auf 25 MBit anstelle des beworbenen GBit. (Dass Powerlan nie optimal ist, ist mir bekannt - Mir ist nur kein besserer Workaround eingefallen.)

Frage 2: Habt Ihr diesbezüglich Hinweise zur Optimierung?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Content-Key: 6965720412

Url: https://administrator.de/contentid/6965720412

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 30, 2023 updated at 11:47:12 (UTC)
Goto Top
Aufs Land ziehen, oder Bude mit Blech verkleiden 🖖😉.
Das WLAN Repeating Müll ist weißt du sicher auch selbst, Kabel legen und vernünftige APs nach Einmessung setzen
Cisco WLAN access point 1142N and 2702, 3702 for SoHo use
, Sendestärke der APs auf das nötigste reduzieren(Mehr ist nicht immer besser weil man sich damit auch mehr Störeinflüsse einfängt), Kanäle wählen und Kanalbreite reduzieren (40MHz bei 5GHz, und 20 MHz bei 2GHz), alle evt. Störquellen beseitigen, MIkrowellen, Baby phones, DECT, manchmal reicht auch schon eine defekte LED Lampe die Störungen ins Stromnetz zurück pustet und das Spektrum versaut... Ansonsten HF Messgerät mieten und Störer lokalisieren.
Achtung bei den höheren 5GHz Kanälen 118/126 da bist du im DFS Spektrum da kann es auch mal passieren das die Fritte zeitweise das WiFi kurz deaktiviert bzw Sendeleistung reduziert.

Cheers briggs
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 30, 2023 at 11:53:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im Wohnzimmer befindet sich eine Fritzbox 6490 cable (Provider ist PYUR, 200/8 MBit), untergebracht im TV-Unterschrank mit Blueray-Player, Soundbar und Fernseher.

gut, die Fritzbüx ist jetzt nicht das beste, was man fürs wlan kaufen kann- aber das ding dann auch noch im TV-Schrank mit allen gerätschaften zu verstecken, oben noch das TV, was von hinten schön abgeschirmt- da kannst du dein WLAN gleich in ein faradayschen käfig basteln, dann ist da ganz ruhe face-smile

den Router kannst du ja mal in der kiste lassen, setzte mal einen ordentlchen AP über das TV.
das sollte schon viel bringen!

Frank
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 30, 2023 at 12:14:22 (UTC)
Goto Top
Übrigens: Trockenbauwände haben einen Kern aus Metall - Trägerwerk.

Jürgen
Member: orcape
orcape Apr 30, 2023 at 13:10:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
Übrigens: Trockenbauwände haben einen Kern aus Metall - Trägerwerk.
Richtig, letztendlich die Vorstufe zu einem Faradayscher Käfig, wenn man das grob sieht.
Fritte in den Sichtbereich, zentral an die Wand.
Mit dem Repeater halbierst Du die Bandbreite, eigentlich der Obergau, also Kabel ziehen und einen AP.
Alles was möglich ist, verkabeln.
Der Rest ins 5 GHz, wenn möglich.
Gruß orcape
Member: BirdyB
BirdyB Apr 30, 2023 at 13:30:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldungen. Aber wie schon im Eingangspost geschrieben: Das Verlegen von Kabeln ist nicht gewünscht... Sonst wäre das definitiv mein Vorschlag gewesen.
Und wie immer: Es soll natürlich auch nix von der Technik zu sehen sein...
Aber ich starte nochmal den Versuch mit einem anderen AP.
Member: hildefeuer
hildefeuer Apr 30, 2023 at 13:48:08 (UTC)
Goto Top
Wenn also nur neben der FB passabler Empfang ist, stellt sich die Frage mit welchem Client gemessen wurde?
Meine Konfig nur mal zum Beispiel: DG Glasfaser gigabit. FB7490. Clients Samsung S7 und S20FE.
Mit dem S7 kommen so ca. 150Mbit 7-10m um die FB herum trotz Hindernisse 11,5er Poroton Wand und auch durch Betrondecke 17cm darunter alles im 5 Ghz Bereich. Bei 2,4 Ghz kommen so ca. 70-100Mbit. Mit dem S20FE ca. 500Mbit gemessen mit FritzAPPWLAN.
Aber ich hatte das auch mal, das eine FB7490 bzw. Netzteil defekt war. Nicht ganz tot, sondern Spannungsschwankungen. Netzteil und einen Elko innen gewechselt und sie lief wieder einwandfrei.
Kann also auch defekt sein, die Frizte. Ein Fehlerbild ist, das im 5 Ghz Bereich nur geringe Datenrate kommt Packet Verluste in 1m Entfernung und öfters Neu-Synchr. bei xdsl.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 30, 2023 updated at 15:05:08 (UTC)
Goto Top
Netzwerktechnik ist nicht Voodoo oder Wünsch dir was - Netzwerktechnik ist Physik!
Also, "wasch mich, mach mich aber nicht nass" funktioniert nicht.

LAN-Kabel kann man in der Scheuerleiste oder unter der Auslegeware "verschwinden" lassen. Oder unter'm Laminat.
APs gibt es für die UP-Dose. Und viele APs sind nicht größer als Rauchmelder.

2 Beispiele:

https://www.level1.com/level1_de/wap-8221-ac750-dual-band-poe-wireless-w ...

https://www.hornbach.de/p/cat-6-netzwerk-flachkabel-u-ftp-10-m-weiss-sch ...

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 30, 2023 at 14:21:02 (UTC)
Goto Top
Ist die Elektroinstallation auf aktuellem Stand? Du schriebst von Altbau.

Bei Powerlan mal an Phasenkoppler gedacht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler

https://www.reichelt.de/powerline-phasenkoppler-3-phasen-lx-allnet-all16 ...

Jürgen
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 30, 2023 at 15:19:40 (UTC)
Goto Top
Das kann alles mögliche sein.
Zum eigentlichen Fehler schreibst du ja quasi nichts.

Ich würde Mal nach elektronischen Störquellen suchen.
Ungeschirmte oder defekte Elektronik, alte Stromkabel die ungeschirmte sind, Glühbirnen etc.
Einfachste Möglichkeit: ALLES ausstrecken und alle Sicherungen raus.
Nicht Mal messen ob Störungen auftreten.
Falls dann nichts ist, einzeln zuschalten.

Hatte zB Mal einen Besprechungsraum in dem das WLAN nicht nutzbar war
Eine Halogenstrahler hatte einen defekten Trafo der den knapp daneben verbauten AP gestört hatte.

Oder einen AP dessen LAN Zuleitung von jemandem um einen Mehrfachstecker gewickelt wurde. Der wollte nicht Mal mehr booten.
Member: orcape
orcape Apr 30, 2023 at 15:33:50 (UTC)
Goto Top
Das Verlegen von Kabeln ist nicht gewünscht
Da gibt es flache NW-Kabel die man an oder in der Scheuerleiste verlegt und es gibt andere Lösungen, wie D-LAN.
Und wenn dem Kunde gar nicht zu helfen ist, HF-Strahlung hat auch Nachteile und da gibt es Leute, die das Nachts z.B., ganz abschalten. face-wink
Gruß orcape
Member: maretz
maretz Apr 30, 2023 at 16:13:30 (UTC)
Goto Top
Nun - deine Bekannte möchte gerne nen perfektes Signal haben aber möglichst nix von der Technik sehen? Nix einfacher als das - reiss das Geraffel raus und nehm Telefone als Hotspot. Ist zwar natürlich bei weitem keine sinnvolle Lösung - aber ansonsten kann die sich halt überlegen: ENTWEDER eine saubere Arbeit (und selbst die dünnen Netzwerkkabel mit grad mal 2-3mm durchmesser sollten da ja schon reichen) ODER eben schlechtes WLAN. Grade wenn du in nem Mehrfamilienhaus bist wird sich da nicht viel anderes machen lassen...
Member: Bingo61
Bingo61 May 02, 2023 at 11:32:09 (UTC)
Goto Top
Sags mal anders , Bohr ein Loch knapp über den Boden hinter dem TV Schrank durch die Ständerwand, ( erst abklopfen oder mit Metall Suchgerät nach Streben suchen) zieh Lan Kabel durch. Sieht keiner . Beim Auszug wieder mit Gips zukleben, Farbe drüber . da sieht man nix mehr. Kann ich dir aus meinen privaten Haushalt so sagen. Oder kontrolliert der Vermieter die Wohnung auf verlegte Kabel? So kostet dich der Spaß ü 100 € mit Repaeter usw.
Mit der Abschirmung haben die Kollegen schon recht, denn auch in der Decke und Fußboden sind Stahl Gitter im Beton eingelassen.
Wobei glaube nicht das Mietrechtlich verboten ist, ein Kabel zu verlegen, solange man dieses nicht fest installiert .
Zb mit einen Kabelschacht ect.
Wenn Verlängerungskabel nötig ist, musst verzichten? Ist auch Kabel von A nach B.