birdyb
Goto Top

USB-to-Serial-Problem mit USB3

Moin,

in meiner Hobbywerkstatt habe ich eine China-CNC-Fräse (Vevor 3018) laufen, die ich bisher mit einem RPi 3B angesteuert habe. Der RPi war mir jedoch zu lahm und ich habe recht günstig einen HP Elitedesk G2 800 erwerben können.
Ich habe dann die Treiber (CH341SER) und die Software (Universal G-Code-Sender) auf dem HP (Win11) installiert.
Leider gelingt es mir nicht eine Verbindung aufzubauen. Der Port wird geöffnet und laut Software werden auch Daten gesendet, aber es wird nichts empfangen.
Meine Recherche im Netz sagte, dass es möglicherweise daran liegt, dass ich einen USB3-Port verwende. Leider hat der HP aber keine USB2-Ports mehr, die ich zum Vergleich testen könnte.
Ich habe schon probiert einen uralt Billig-USB-Hub dazwischen zu hängen, leider auch ohne Erfolg.

Habt Ihr noch Ideen, wie ich die Verbindung hinbekomme?

Danke und beste Grüße

Content-Key: 5327700812

Url: https://administrator.de/contentid/5327700812

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 13.01.2023 um 07:13:36 Uhr
Goto Top
Baud Rate passt?
Mitglied: em-pie
em-pie 13.01.2023 um 07:19:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Welcher USB2Serial-Adapter kommt zum Einsatz? Insbesondere der Chip ist interessant.
Ich hab keine Probleme mit den FTDI-Chips. Auch nicht bei USB3.
Steuere aber auch nur Switche und USVs damit an..
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 13.01.2023 um 07:21:46 Uhr
Goto Top
CH341, steht doch oben face-smile
Mitglied: BirdyB
BirdyB 13.01.2023 um 07:34:04 Uhr
Goto Top
Ja, Baud-Rate habe ich kontrolliert…
Mitglied: em-pie
em-pie 13.01.2023 um 08:08:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

CH341, steht doch oben face-smile

Hoppala, da hab ich den Text wohl mit einer zu hohen Baudrate gelesen und Zeichen überflogen -.-


Würde dennoch mal mit nem anderen Adapter probieren, sofern möglich…
Mitglied: aqui
aqui 13.01.2023 aktualisiert um 09:35:29 Uhr
Goto Top
Hast du mal den üblichen Test gemacht und ein Terminal Programm wie PuTTY oder TeraTerm installiert.
Dort dann im Setup unbedingt die Flow Control und Hardware Flow Controll ausschalten.
Dann mit einer Büroklammer RX und TX Pin (2 und 3) verbinden und mal irgendwas auf der Tastatur eingeben.
Damit sendet das Terminal dann Zeichen an sich selbst zurück und verifiziert das RX und TX sauber funktionieren.
Es hört sich so ein bisschen danach an als ob hier die Flow Control Signalisierung den Empfang verhindert.

Übrigens kannst du das gleiche auch mal auf dem Raspberry mit dem minicom (apt install minicom) Terminal probieren über /dev/ttyUSB0. Auch da kann man in den Settings Flow Control deaktivieren.
Dann natürlich mit einem USB3 auf USB2 Adapter.

Alternativ nimmst du deinen alten USB2 Serial Adapter mit einem 2 auf 3 Adapter.
Mitglied: gammelobst
gammelobst 13.01.2023 um 09:30:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

sowas ähnliches kenn ich von Handy's. Es kann sein, dass das nur über einen USB2-Port korrekt funktioniert. Hat das Mainboard noch einen USB2-Header? Dann wäre ein einfaches USB2-Slotblech die Lösung.
Diverse Smartphones und einige IoT-Devices liessen sich nur darüber flashen.

cya
Mitglied: godlie
godlie 13.01.2023 um 09:40:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

also laut Hardware Referenz Manual ( http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04830610.pdf ) sollten die "rechten" Usb Buchsen USB 2 sein.

Btw. HP schafft es inzwischen nicht mal mehr ein Manual mit einer vernünftigen Seitenzahl zu erstellen....
Mitglied: Trommel
Trommel 13.01.2023 aktualisiert um 17:56:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Ja, Baud-Rate habe ich kontrolliert…

Wie?
Wichtig ist, dass Du es per CMD mit dem Mode-Befehl ("mode comX)" prüfst. Darüber kannst Du es auch anpassen (siehe mode /?) Ich habe viel mit solchen Kram zu tun und der Gerätemanager zeigt oft andere Werte als er tatsächlich nutzt. Das Problem gibts schon seit 100 Jahren.

Trommel
Mitglied: BirdyB
BirdyB 13.01.2023 um 22:34:33 Uhr
Goto Top
Moin,
vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Leider kann ich keinen anderen Adapter (an der Fräse) testen, da der fest im Controller-Board verbaut ist und ich dort nur per USB drankomme… Hab schon nach den seriellen Leitungen gesucht, aber SMB
-Löten kann ich leider nicht…
Ich habe diverse Programme ausprobiert, sowohl Putty als auch verschiedene CNC-Programme. Am RPi läuft die Fräse aber einwandfrei, also scheint das Problem nicht dort zu liegen.
Die Baud-Rate habe ich jeweils in den einzelnen Programmen geprüft. Den Check per CMD kann ich aber auch nochmal machen.
Ansonsten schwebt mir noch die Probe mit einem Live-Linux vor. Das schaffe ich aber erst am Sonntag.

Viele Grüße
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 13.01.2023 um 22:45:11 Uhr
Goto Top
Ich höre mich vielleicht an wie der First-Level-Support, aber hast du denn mal eine andere Treiberversion getestet?
Mitglied: BirdyB
BirdyB 14.01.2023 um 04:48:17 Uhr
Goto Top
Alles gut face-smile
Ich habe eine Treiberversion von 2011 und eine von 2019 gefunden…
Aber beide funktionieren nicht…
Mitglied: aqui
aqui 14.01.2023 um 09:57:19 Uhr
Goto Top
-Löten kann ich leider nicht…
Das muss man auch nicht "können". Es reicht wenn man einen vernünftigen Lötkolben hat. Mit einer Heissklebepistole kann ja auch jeder Laie umgehen ohne es zu "können". face-wink
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 14.01.2023 um 14:28:17 Uhr
Goto Top
Dann probier es erstmal wie von dir selbst vorgeschlagen mit der HP-Büchse und einem Live-Linux um die Hardware auszuschließen würde ich sagen.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 16.01.2023 um 14:46:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Dann probier es erstmal wie von dir selbst vorgeschlagen mit der HP-Büchse und einem Live-Linux um die Hardware auszuschließen würde ich sagen.

Mit dem Live-Ubuntu klappt es einwandfrei... Dann installiere ich wohl doch Linux auf der Büchse...
Es sei denn irgendwer von euch hat noch eine Idee?!?
Mitglied: aqui
aqui 16.01.2023 um 14:56:26 Uhr
Goto Top
Hast du den aktuellen Treiber installiert? 3.7 ist die latest und greatest:
http://www.wch-ic.com/downloads/CH341SER_EXE.html
Wenns damit auch nicht klappt ist Linux dein Freund! (Wie immer...) face-wink
Mitglied: Trommel
Trommel 16.01.2023 aktualisiert um 16:31:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Zitat von @Kuemmel:

Dann probier es erstmal wie von dir selbst vorgeschlagen mit der HP-Büchse und einem Live-Linux um die Hardware auszuschließen würde ich sagen.

Mit dem Live-Ubuntu klappt es einwandfrei... Dann installiere ich wohl doch Linux auf der Büchse...
Es sei denn irgendwer von euch hat noch eine Idee?!?

Ich kann mich hier nur wiederholen. Das dauert ne halbe Minute ! ?
Ich steuere oft Waagen seriell an. Ich hatte es unter Windows öfters, dass die Baud Rate bzw. andere Werte per mode com eingestellt werden müssen, da die Einstellungen über den Gerätemanager nicht übernommen werden. Dann klappt die Kommunikation auch nicht. Einen Versuch ist es sicherlich wert ?!

Trommel

Zitat von @Trommel:

Zitat von @BirdyB:

Ja, Baud-Rate habe ich kontrolliert…

Wie?
Wichtig ist, dass Du es per CMD mit dem Mode-Befehl ("mode comX)" prüfst. Darüber kannst Du es auch anpassen (siehe mode /?) Ich habe viel mit solchen Kram zu tun und der Gerätemanager zeigt oft andere Werte als er tatsächlich nutzt. Das Problem gibts schon seit 100 Jahren.

Trommel
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 02.05.2023 um 11:34:21 Uhr
Goto Top
Hi,

der Befehl lautet z.B. bei
Bits pro Sekunde: 9600
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: Keine

mode com2 9600,n,8,1

Gruß

Holli