Nextcloud, onlyoffice und Talk hinter einer IP
Hallo,
Zuerst einmal für das allgemeine Verständnis: ich bin Auszubildener.
Und zwar soll ich aktuell eine Nextcloud, Onlyoffice und einen coTurn Server (für Nextcloud Talk) einführen
Ich habe also insgesamt 3 Webanwendungen am laufen:
- Nextcloud
- Onlyoffice
- coTurn
(Nextcloud und Onlyoffice laufen auf derselben VM, während coTurn auf einem extra Server läuft.)
Nextcloud und Onlyoffice laufen auch ohne Probleme.
Dafür habe ich 3 subdomains:
- nextcloud.meinedomain.de
- onlyoffice.meinedomain.de
- coTurn.meinedomain.de
Eine coTurn installation ist vorhanden.
Nun zeigen diese Subdomains allesamt auf diesselbe öffentliche IP Adresse.
Ich muss nun also je nach dem unter welcher Subdomain ich angesprochen werde intern auf den richtigen Webserver verweisen.
Dabei habe ich zuerst an einen Reverse Proxy in der Lancom Firewall UF200 gedacht.
Wie würde man mein Vorhaben realisieren können? Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Welche Einstellungen müsste ich vornehmen?
Vielen Dank schonmal fürs Zeitnehmen!
Zuerst einmal für das allgemeine Verständnis: ich bin Auszubildener.
Und zwar soll ich aktuell eine Nextcloud, Onlyoffice und einen coTurn Server (für Nextcloud Talk) einführen
Ich habe also insgesamt 3 Webanwendungen am laufen:
- Nextcloud
- Onlyoffice
- coTurn
(Nextcloud und Onlyoffice laufen auf derselben VM, während coTurn auf einem extra Server läuft.)
Nextcloud und Onlyoffice laufen auch ohne Probleme.
Dafür habe ich 3 subdomains:
- nextcloud.meinedomain.de
- onlyoffice.meinedomain.de
- coTurn.meinedomain.de
Eine coTurn installation ist vorhanden.
Nun zeigen diese Subdomains allesamt auf diesselbe öffentliche IP Adresse.
Ich muss nun also je nach dem unter welcher Subdomain ich angesprochen werde intern auf den richtigen Webserver verweisen.
Dabei habe ich zuerst an einen Reverse Proxy in der Lancom Firewall UF200 gedacht.
Wie würde man mein Vorhaben realisieren können? Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Welche Einstellungen müsste ich vornehmen?
Vielen Dank schonmal fürs Zeitnehmen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2358460654
Url: https://administrator.de/forum/nextcloud-onlyoffice-und-talk-hinter-einer-ip-2358460654.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 09:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar