lumpdidump
Goto Top

Nextcloudpi DNS Konflikt

Hallo noch einmal in diese freundliche Runde. Lange hat meine Nextcloudpi – in der Zwischenzeit die Version 15 - durchgehalten und war bei meinen Freunden auch beliebter Platz um Infos, Bilder und wichtige Nachrichten zu teilen. Seit einiger Zeit aber wollte sie sich nicht mehr mit dem Internet verbinden. Fritzbox neu gestartet oder den Switch einmal aus und wieder eingeschaltet und alles war wieder gut. Dann aber vor kurzem dauerhaft keine Verbindung über das Netz mehr zur NCP. Es hat sich bewährt, dass ich die Cloud-Daten gesichert hatte, so wird der Inhalt auch wieder aufspielbar sein, aber sie wehrt sich standhaft, eine Internetverbindung herzustellen.
Kein Problem dachte ich, NCP neu aufgesetzt, Port Weiterleitung an 80 443 und 4443 über MyFritz-Freigabe angelegt und alle notwendigen Einstellungen vorgenommen. Ich kann die NCP auch öffnen, ich kann über den Port 4443 auch in die Installations Seite wechseln, aber eben nur intern. Sobald ich https://nextcloudpi.rjtelesxxxtgf.myfritz.net eingebe, will sie die Sete nicht öffnen. Augenscheinlich wird hier ein Zertifikat erwartet, welches nicht vorhanden ist. Bei einem ping zur :
Nextcloudpi.rgtsdxxxzug.myfritz.net sagt sie: Destination unreachable: Address:unreachable.
Bei einem ping zur TU-Berlin.de hat sie keine Probleme. Es gibt hier augenscheinlich ein DNS-Problem.
Raspi ist der Version 3, BS Debian Strech, Fritzbox 7490 DSL 50iger Letung von 1&1. Wer mir hier ein paar freundliche Tips geben kann ist herzlich willkommen.

Ich habe auch reichlich screen-shots gemacht von den Installations-Details. Aber ich wollte auch diese Bitte um Hilfe erst einmal nicht überfrachten.Ich freue mich über gute Ratschläge!

Content-Key: 467861

Url: https://administrator.de/contentid/467861

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Jul 01, 2019 at 04:55:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Tipps aus Deiner letzten Frage passen hier nicht?
Prüf' als erstes, ob andere Freigaben aus dem Internet erreichbar sind und schließe damit einen MyFritz Fehler aus.

Gruss
Member: fognet
fognet Jul 01, 2019 at 07:32:59 (UTC)
Goto Top
Hallo
Prüf' als erstes, ob andere Freigaben aus dem Internet erreichbar sind und schließe damit einen MyFritz Fehler aus.
Stimm dem nur zu face-smile

Für deine MyFritz Domain is kein A Record mit einer IP hinterlegt, weder für rjtelesxxxtgf.myfritz.net noch für nextcloudpi.rjtelesxxxtgf.myfritz.net.

Gruss, PPR
Member: aqui
aqui Jul 01, 2019 updated at 07:41:41 (UTC)
Goto Top
Bei einem ping zur : Nextcloudpi.rgtsdxxxzug.myfritz.net sagt sie
Ist ja auch logisch ! Denk mal bitte selber etwas nach in einem Admin Forum. Ping ist ICMP und ICMP hast du ja, deinen eigenen Angaben nach, NICHT Im Port Forwarding der NAT Firewall deines Routers eingetragen. Folglich wird ein Ping von extern also in der Firewall blockiert !!

Um ein DNS Problem sicher auszuschliessen checkst du mal welche akuelle IP Adresse deine FritzBox am DSL/Internet Port hat. Das geht entweder wie Setup Menü in der FritzBox oder du surfst mal zu http://myexternalip.com
Dann öffnest du im Browser statt des DNS Namens mal diese IP die dich dann auch deine NextCloud Seite führen sollte.