Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NIC Teaming, oder nicht

Mitglied: DeathNote

DeathNote (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2016 um 11:57 Uhr, 2763 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein Server 2012R2 Standard mit Rolle HyperV und zunächste ein weiterer 2012 Server als VM für ne bestimmte App. Nun bin ich nicht so form was das Teaming angeht. Der Server zeigt mir die 4 Ports an, wobei der 4. Port als vEthernet 10Gbit ist.
Eigentlich würde mir ein NIC Teaming mit 2 x 1Gbit genügen und der virtuelle Rechner einen weiteren. Sollte, oder müsste ich den 4. Port irgendwie einbinden? Oder reicht es Port 1 und 2 im Team und 3 für den VM? Danke schonmal.
Mitglied: Pjordorf
09.11.2016 um 12:45 Uhr
Hallo,

Zitat von DeathNote:
Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports.
4 Phsykalisch am Blech vorhandene Buchsen?

Der Server zeigt mir die 4 Ports an, wobei der 4. Port als vEthernet 10Gbit ist.
Dort sind dann nur 3 Physikalische Ports zu zählen weil dein v.... ein Virtueller Port darstellt. Die Virtuellen rechner brauchen ja auch irgendwie eine Verbindung in ein LAN / WAN oder? Das sagt uns das mindestens 1 Port für den Horst schon als nutzbarer Port eingerichtet ist (von dein vieren). Der installierte Server 2012R2 wird nachdem die Rolle Hyper-V eingerichtet wurde selbst zu einer VM (Parent Partition) welche nur die Aufgabe haben sollte die anderen VMs zu kontrollieren, steuern, einzurichten usw. Und wer will schon immer per Turnschuh direkt zu der Konsole (Physikalische Tastatur/Maus) hinrennen wenn was ist? Daher wird auch beim Einrichten von einen Virtuellen Switch (oder auch mehrere) gefragt ob dieser den auch dem Horst zugänglich sein soll.

Eigentlich würde mir ein NIC Teaming mit 2 x 1Gbit genügen
Dir ist Klar was ein teaming bedeutet und welche vorrausstezung dafür erfüllt sein muss? Teaming ala Intel NIC oder ala Microsoft?

und der virtuelle Rechner einen weiteren
Deine Virtuellen können nur per Virtuellen Switch mit der aussenwelt, du kannst natürlich pro Physikalische NIC dir einen Virtuellen Switch bauen (auch Teaming)...

Sollte, oder müsste ich den 4. Port irgendwie einbinden? Oder reicht es Port 1 und 2 im Team und 3 für den VM? Danke schonmal.
http://www.hyper-v-faq.com/nic-teaming-unter-windows-server-2012-f%C3%B ...
http://www.serverwatch.com/server-tutorials/configuring-nic-teaming-for ...

http://www.faq-o-matic.net/2013/10/23/whitepaper-netzwerkkarten-teaming ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831648(v=ws.11).aspx
https://www.hyper-v-server.de/hypervisor/probleme-bei-der-nutzung-von-te ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DeathNote
09.11.2016, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hallo.
Ja, es sind 4 phyikalischen Buchsen am Blech + 1x ILO Board.
Ich habe momentan 2 am Switch angeschlossen. Port 3 (wird als embedded LOM 1 Port 3 angezeigt) und Port 4 (vEthernet HP Ethernet 1GB 4-port 331i Adapter #4 vitual switch).
Der Host soll auch nach hinzufügen der Rolle Hyper V als File und Printserver dienen.
Ich meine NIC Teaming, welche ich unter MS als NIC Teamvorgang hinzufügen kann (siehe Bild).
Mir ist also nicht klar, wie ich es konfigurieren sollte.
team - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
09.11.2016 um 15:40 Uhr
nabend...

was kann dein Switch den (Hardware nicht Virt.)
wenn du so einen 19" China Böller hast, wird das eh nix.
was denkst du den wirst du durch das NIC Teaming gewinnen ?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.11.2016 um 21:57 Uhr
Hallo,

Zitat von DeathNote:
Ja, es sind 4 phyikalischen Buchsen am Blech + 1x ILO Board.
Also hast du 5 Ports irgendwo hinten?

Ich habe momentan 2 am Switch angeschlossen. Port 3 (wird als embedded LOM 1 Port 3 angezeigt) und Port 4 (vEthernet HP Ethernet 1GB 4-port 331i Adapter #4 vitual switch).
?!? Ein Port ist doch Virtuell, oder redest du auch vom Virtuellen Switch?

Der Host soll auch nach hinzufügen der Rolle Hyper V als File und Printserver dienen.
Mööp. NoGo. Ein Horst ist ein Horst ist ein Horst ist ein Host Only. Nix mit weiteren Diensten oder Rollen. Bei einem ESXi würdest du es auch nicht tun (weil es eben nicht geht). Nur weil es bei Hyper-V geht, bedeutet nicht das du das tun sollst. Komm ejtzt nicht ist ein kleine Firma uund so. Wer sich für einen Hyper-V entscheidet dem ist doch bekannt was er tun darf und was nicht. Ob gross oder kleiner Geldbeutel ist hier egal. Das Szenario wird nicht unterstützt.

Ich meine NIC Teaming, welche ich unter MS als NIC Teamvorgang hinzufügen kann (siehe Bild).
Was erhoffst du dir von Teaming. Was verstehst Du unter teaming bzw.was soll erreicht werden?
Welchen Hardware Switch willst du da dran pappen? Supportet der das was du erreichen willst? Kann der das überhaupt?

Wenn ich zur Bank gehe habe ich genau ein Ziel was ich erreichen will. Manche gehen aber mit ein anderes Ziel zur Bank und nehmen daher ihre Wintermütze mit

Mir ist also nicht klar, wie ich es konfigurieren sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
https://de.wikipedia.org/wiki/Teaming
https://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_(Informatik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndelung_(Daten%C3%BCbertragung)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2016 um 09:24 Uhr
Ich habe momentan 2 am Switch angeschlossen.
WIE hast du das gemacht ??
So ohne weiteres wäre das tödlich, denn damit besteht die Gefahr eines Loops im Netzwerk !
Oder sofern ein Spanning Tree Verfahren im netz aktiviert ist auf dem Switch sorgt der eh dafür das einer der 2 Links immer totd ist eben um einen Loop zu verhindern.
Simples Grundlagenwissen in einem netzwerk....
Du musst hier zwingend Linka Aggreagtion nach 802.3ad mit LACP aktivieren, damit die 2 Ports aktiv genutzt werden.
Ein paar Details, Grundlagen und Switchkonfigs dazu hier:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
oder ein paar grundlegende Threads zu dem Thema:
https://www.administrator.de/contentid/271465
Die Threads dort gehen noch etwas ins Detail.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Server 2012R2 NIC-Teaming + Cisco
Frage von malawiWindows Netzwerk

Hallo, wir haben folgende zwei relevante Geräte: Cisco Switch WS-C3560X-48P-L - IOS C3560E-IPBASEK9-M - Version 15.0(2)SE5 - Konfiguration der ...

Netzwerkprotokolle
NIC Teaming und Zyxel G1920
Frage von PaschmidNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo an die Community, ich habe derzeit folgende Problematik: Ich betreibe NIC Teaming im Zusammenhang mit link Aggregation auf ...

LAN, WAN, Wireless
Prio 2 - NIC Teaming Multi-Vendor
gelöst Frage von ProvidedLanLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, wir veranstalten nächste Woche mal wieder eine FirmenLan (IT-Firma). Natürlich werden da legal erworbene Filme, Spiele und ...

Windows Systemdateien
NIC Teaming Windows 2008R2 HP Nics
Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne auf unseren Fileserver NIC Team erstellen. Wie ich aus dem Internet entnahm, bringt der 08R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke26 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server20 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...