neuling26
Goto Top

Nicht identifiziertes Netzwerk

Hallo,

leider kommt seit einigen Stunden ein PC nicht mehr ins Internet. Nach näherer Analyse kam heraus, dass der Adapter ein nicht identifiziertes Netzwerk anzeigt. Die IP Einstellungen stimmen (manuell). Er zeigt auch die richtige Konfiguration im ipconfig, nur kann er keinen Ping an sein Gateway schicken bzw. verliert er von 4 Paketen 2 Pakete und wechselt dann vom Gateway auf seine lokale IP. Patchkabel gewechselt haben wir schon. Port am Switch ebenfalls. Treiber aktualisiert auch. Der PC ist übrigens an einer Domäne. Habt ihr noch Lösungsvorschläge? Oder ist wirklich die Karte kaputt?


Vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 214366

Url: https://administrator.de/contentid/214366

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Nobody-Is-Perfect
Nobody-Is-Perfect 15.08.2013 um 09:35:32 Uhr
Goto Top
Hallo Neuling26,

es klingt schon sehr nach Hardwaredefekt.
Nur um sicher zu gehen, gibt mal das Ergebnis der "IPCONFIG /All" hier in den Thread,
vielleicht mit ein paar Zusatzangaben zu DNS und Gateway.

Grüße vom Nobody
Mitglied: MrNetman
MrNetman 15.08.2013 um 09:40:20 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft es ja mal das Interface auf 10Mbit/s /HDX runter zu setzen. Testweise.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.08.2013 um 10:00:40 Uhr
Goto Top
Moin.

Boote ein Knoppix und teste damit. Oder, wenn DHCP, würde auch der Boot von einer Windows-Vista/7/8/server-Cd helfen und da Netzwerk aktivieren und testen.
Mitglied: bigfoot
bigfoot 15.08.2013 um 10:06:41 Uhr
Goto Top
würde auch auf netzwerkkarte tippen ! was anderes kann es ja schonn fast garnicht mehr sein da du kabel und port gewechselst hast ! (ich gehe mal davon aus das der rechner vorher im netzwerk aktiv war ! )
Mitglied: Neuling26
Neuling26 15.08.2013 um 10:35:45 Uhr
Goto Top
Ja, der Rechner ging noch bis gestern. Also tracert schlägt auch fehl. Blöd gelaufen. Habe mal die LAN Karte heruntergesetzt auf 10Mbit, bringt absolut nichts! Blöd wenn man keine Testnetzwerkkarte besitzt!
Mitglied: 108012
108012 15.08.2013 um 12:13:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider kommt seit einigen Stunden ein PC nicht mehr ins Internet. Nach näherer Analyse kam heraus, dass der Adapter ein nicht identifiziertes Netzwerk anzeigt.
Wenn man einen LAN Adapter (Kabel gebunden) hat und einen zusätzlichen WLAN Adapter und war bis Weilen nur
mit einem davon im Internet und alles hat immer funktioniert, kann es mit unter sein, dass wenn nun beide Adapter aktiv
sind und auch in ein und dem selben Netzwerkabschnitt bzw. der selben "Broadcast Domain" (CIDR) das es zu einem
Netzwerk Loop kommt und/oder zusätzlich, dass der Adapter der als letztes erkannt worden ist als nicht erkanntes
Netzwerk
"erkannt" wird.

Kann es sein das es sich so auch bei Dir verhalten hat?

Gruß
Dobby
Mitglied: Nobody-Is-Perfect
Nobody-Is-Perfect 15.08.2013 um 12:16:04 Uhr
Goto Top
Moin Dobby,

aus genau dem Grund hatte ich die IPCONFIG /ALL angefordert.
Daran würde man solche Fehlkonfigurationen erkennen.

Grüße vom Nobody
Mitglied: Neuling26
Neuling26 15.08.2013 um 12:37:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,

> leider kommt seit einigen Stunden ein PC nicht mehr ins Internet. Nach näherer Analyse kam heraus, dass der Adapter ein
nicht identifiziertes Netzwerk anzeigt.
Wenn man einen LAN Adapter (Kabel gebunden) hat und einen zusätzlichen WLAN Adapter und war bis Weilen nur
mit einem davon im Internet und alles hat immer funktioniert, kann es mit unter sein, dass wenn nun beide Adapter aktiv
sind und auch in ein und dem selben Netzwerkabschnitt bzw. der selben "Broadcast Domain" (CIDR) das es zu einem
Netzwerk Loop kommt und/oder zusätzlich, dass der Adapter der als letztes erkannt worden ist als nicht erkanntes
Netzwerk
"erkannt" wird.

Kann es sein das es sich so auch bei Dir verhalten hat?

Gruß
Dobby

Nein ist ein Compaq DC Gerät ohne W-LAN. War auch schon in den Adaptereinstellungen drinnen und der einzige Adapter (eben die LAN Schnittstelle) ist auf aktiv. Haben jetzt mal aus der Domäne entnommen und versucht wieder in die Domäne aufzunehmen. Wen wundert es? Geht natürlich nicht, findet die Domäne nicht. Ist wohl die Karte kaputt gegangen. Trotzdem danke.
Mitglied: aqui
aqui 15.08.2013 um 13:58:39 Uhr
Goto Top
Wie bereits gesagt...boote eine Knoppix Live CD und check den Adapter. Das dauert 5 Minuten und dann hast du Gewissheit !
Wenn er auch damit nicht funktioniert ists wirklich ein HW Defekt...sonst ists eben ein Winblows Defekt !
http://www.knoppix.org