Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - Skript funktioniert nicht

Mitglied: Neuling26

Neuling26 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2019 um 09:57 Uhr, 952 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte folgenden Powershell Befehl ausführen:

Aus einer Textdatei, in der mehrere Server mit FQDN Namen eingetragen sind, möchte ich von einem Server Remote per Powershell einen gesonderten Befehl abrufen und den Output speichern.

Mit Get-Content kann ich die Textdatei auslesen. Mit ForeachObject kann ich die einzelnen Server in der Textdatei durchgehen. Mit Invoke-Command kann ich den Befehl auf den Remoteservern ausführen. Leider klappt es trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee, welcher Befehl hier noch fehlt?

Ich bin noch recht neu im Powershell-Skripting.

Vielen Dank.

LG
Mitglied: XN04113
02.05.2019 um 10:04 Uhr
meinst Du nicht es wäre sinnvoll Dein Script zu posten?
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
02.05.2019 um 10:14 Uhr
In den meisten Fällen liegt es daran, dass Services ala WinRM nicht laufen, aber wenn du es nicht mal für nötig hältst zumindest eine Fehlermeldung mitzuposten....
Bitte warten ..
Mitglied: SomebodyToLove
02.05.2019 um 10:20 Uhr
Meine Glaskugel saget:

Out-File

Bitte warten ..
Mitglied: Nathaniel
02.05.2019 um 10:32 Uhr
kann mich den anderen nur anschließen.
Schwierig bis unmöglich zu sagen solange wir deinen Code nicht kennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Neuling26
02.05.2019 um 11:34 Uhr
Hallo Zusammen,

sorry, natürlich fehlt mein Skript (bitte nicht lachen, da ich noch nicht viel Erfahrung habe in PS.

Skript:

$comp = Get-Content C:\Test\server.txt

foreach ($comp in $Computer)

{

Invoke-Command -FilePath c:\test\test.ps1 -ComputerName $comp >c:\test\"$env:computername.$env:userdnsdomain".txt

}

In meiner test.ps1 steht folgender command drinnen:

dxdak list; --> ist ein spezieller CMDlet für eine Applikation.

Ich hätte nun erwartet, dass aus meiner server.txt die Server ausgelesen werden und mit Invoke Command dxdak list ausgeführt wird und unter c\test\FQDN.txt abgespeichert wird. Funktioniert leider vorne und hinten nicht. Wo liegt der Denkfehler?
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
02.05.2019 um 11:59 Uhr
Versuchs mal so rum:

$Computer = Get-Content C:\Test\server.txt

foreach($Comp in $Computer)

...
Bitte warten ..
Mitglied: SomebodyToLove
02.05.2019 um 12:00 Uhr
Hiho,

bekommst du denn irgendeine Fehlermeldung?

Das Script fürst du mit entsprechenden Credentials aus welche auch Berechtigt sind deinen Befehl auszuführen?

WinRM hast du auch sauber konfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: Neuling26
02.05.2019 um 12:11 Uhr
WinRM funktioniert sauber, habe ich schon getestet.

Der Fehler ist, dass er den Befehl "dxdak list;" aus dem test.ps1 nicht anerkennt, weil er das CMDlet nicht kennt.
Der Server auf dem ich dies ausführe ist ein Adminserver, der vollen Zugriff hat auf alle anderen Server. Die Applikation, die ich mit dxdak list abrufen will, ist aber auf diesem Server nicht installiert. Daher fehlt das CMDlet.

Aber der Befehl funktioniert auf meinem Adminserver, wenn ich es direkt ausführe.
Bitte warten ..
Mitglied: Neuling26
02.05.2019 um 12:19 Uhr
update:

$computer = Get-Content C:\Test\server.txt

foreach ($comp in $Computer)

{

Invoke-Command -ComputerName $comp -ScriptBlock {dxdak list}

}

Der Befehl geht jetzt ohne ein weiteres Script auszuführen. In meiner server.txt habe ich gerade zwei Testserver drinnen. Das Kommando geht durch, leider kann ich im Output nicht erkennen, was welcher Server ist. Wo sollte ich den Computernamen Parameter hinzufügen, damit ich es im Output erkennen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
02.05.2019, aktualisiert um 16:01 Uhr
Zitat von Neuling26:

Der Fehler ist, dass er den Befehl "dxdak list;" aus dem test.ps1 nicht anerkennt, weil er das CMDlet nicht kennt.
...
Invoke-Command -ComputerName $comp -ScriptBlock {dxdak list}

Das CmdLet erkennt PS schon. Es wirft nur einen Fehler. Syntaktisch ist es nicht ganz richtig was du da schreibst. Du verwendest hier keine Variablen oder Pfade. Woher also soll PS wissen was du willst?

richtig wäre es so (beistrich nicht vergessen):
du kannst sowas einfaches aber auch so ausführen. Beachte dazu das vorangestellte kaufmännische "&":

die Hilfe ist auch immer ein heißer Tipp:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Logon-Skript Powershell über GPO funktioniert nicht

gelöst Frage von LauchheimerWindows Server17 Kommentare

Tag Leute, Um bei Win 10 Pro den App-Store und unerwünschte Apps zu entfernen, habe ich eine Powershell-Datei erzeugt, ...

Windows Server

Powershell Skript funktioniert im Task Scheduler nicht

Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Habe ein Powershell Skript welches - wenn ich es manuell ausführe funktioniert. Wenn ich aber einen Task erstelle (W2K12R2) ...

Batch & Shell

Powershell Skript fehlerhaft?

Frage von SpeakerSTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Powershell Skript geschriebe was bisher auch immer funktioniert hat aber unter einem Windows Server ...

Batch & Shell

Powershell CHAT Skript

gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server7 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 5 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 7 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Suche Exchange Alternative
Frage von RT81-2019Exchange Server19 Kommentare

Hi, ich suche ne Alternative zum Exchange: Hintergrund: Wir führen Outlook Schulungen druch und das mobil. D.h wir sind ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...

Windows Server
Server 2008 R2 aktivieren mit 2019 Datacenter
Frage von opc123Windows Server13 Kommentare

Hallo, die 2019er Lizenzen sind ja abwärtzt kompatible. Wie aktiviere ich damit 2008er Vm´s??