d1ck3n
Goto Top

Nicht verbundener OVPN Client kann angepingt werden

Hallo zusammen,

ich bastle momentan an einem eigenen OpenVPN Server herum und mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen: Obwohl der Client nicht mehr verbunden ist, wird er mir in der /var/log/openvpn-status.log als verbunden angezeigt und ich kann ihn noch anpingen. Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein, oder?

Grüße
D1Ck3n

Content-Key: 341761

Url: https://administrator.de/contentid/341761

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2017 at 13:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @D1Ck3n:
Obwohl der Client nicht mehr verbunden ist, wird er mir in der /var/log/openvpn-status.log als verbunden angezeigt und ich kann ihn noch anpingen.
Dann ist der Client doch noch verbunden, aber ob der über dein OpenVPN verbunden ist oder direkt über LAN/WLAN können wir dir nicht sagen, Ebenso ob diese IP dein Vermuteter OpenVPN Client ist ebenso wenig. Welche MAC(s) wird / werden denn angegeben bzw. was sagt dein dauerping wenn du vom OpenVPN Server den Stecker ziehst? Per Gedankenübertragung wird ein Ping auch bei dir nicht Funktionieren, bleibt also nur deine Interpretation der tatsachen face-smile

Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein, oder?
Ist es auch nicht.

Gruß,
Peter
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jul 20, 2017 at 13:42:51 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich war nur dumm!

Ich hatte noch einen Testclient der sich automatisch mit dem Server verbunden hatte. Also hatte ich zwei Clients die mir der gleichen Konfig und gleicher (festen) IP verbunden waren :D

Trotzdem Danke für die Antwort!

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 20, 2017 at 22:26:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @D1Ck3n:
Ich hatte noch einen Testclient der sich automatisch mit dem Server verbunden hatte.
Danke für deine Rückmeldung. Du hast jetzt die Wahl - PICNIC oder PEBCAC face-smile So verdient man sich seinen Ruf face-smile

Gruß,
Peter