Nichtvorhandene einträge aus 2 CSV-Dateien vergleichen
Hallo Administrator-Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterweiß.
Ich habe 2 .csv-Dateien (Nennen wir sie vorlage.csv und muell.csv)
Vorlage.csv
Wert1 | UnwichtigerWert1
Wert2 | UnwichtigerWert2
Wert3 | UnwichtigerWert3
Wert4 | UnwichtigerWert4
Muell.csv
Wert1
FalscherWert1
Wert2
Werr3
FalscherWert2
Kurz gesagt , die Datei vorlage.csv enthält Mehrere Spalten, von denen aber nur die erste ist für mich Interressant. Die Datei Muell.csv enthält genau die selben Werte wie Vorlage.csv , hat aber nur die Spalte mit den Relevanten Daten und es sind auch noch ein paar Falsche Werte dabei. (Alle Werte die nicht in Vorlage.csv enthalten sind aber in Muell.csv sind Falsch)
Ich möchte jetzt mit einem Batch-Script die Werte die zuviel sind (die in Vorlage.csv aber nicht in Muell.csv enthalten sind) in einer Textdatei ausgeben lassen , so dass in ihr am Ende steht
FalscherWert1
FalscherWert2
FalscherWert3
Hätte jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?
Danke schonmal ,
Wiefreak
ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterweiß.
Ich habe 2 .csv-Dateien (Nennen wir sie vorlage.csv und muell.csv)
Vorlage.csv
Wert1 | UnwichtigerWert1
Wert2 | UnwichtigerWert2
Wert3 | UnwichtigerWert3
Wert4 | UnwichtigerWert4
Muell.csv
Wert1
FalscherWert1
Wert2
Werr3
FalscherWert2
Kurz gesagt , die Datei vorlage.csv enthält Mehrere Spalten, von denen aber nur die erste ist für mich Interressant. Die Datei Muell.csv enthält genau die selben Werte wie Vorlage.csv , hat aber nur die Spalte mit den Relevanten Daten und es sind auch noch ein paar Falsche Werte dabei. (Alle Werte die nicht in Vorlage.csv enthalten sind aber in Muell.csv sind Falsch)
Ich möchte jetzt mit einem Batch-Script die Werte die zuviel sind (die in Vorlage.csv aber nicht in Muell.csv enthalten sind) in einer Textdatei ausgeben lassen , so dass in ihr am Ende steht
FalscherWert1
FalscherWert2
FalscherWert3
Hätte jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?
Danke schonmal ,
Wiefreak
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 214262
Url: https://administrator.de/contentid/214262
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Wiefreak und willkommen im Forum!
Grüße
bastla
Werte die zuviel sind (die in Vorlage.csv aber nicht in Muell.csv enthalten sind)
Hätte ich (auch lt Beispiel) anders herum interpretiert - dann zB so (ungetestet):@echo off & setlocal
set "Vorlage=D:\Vorlage.csv"
set "Muell=D:\Muell.csv"
set "Falsch=D:\Falsch.txt"
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Muell%") do findstr /ib "%%i" "%Vorlage%">nul || >>"%Falsch%" echo %%i
bastla
Hallo, Vorschlag mit awk:
lg.
awk "NR==FNR {a[$1]; next}; !($1 in a) {print}" vorlage.csv Muell.csv > Fehler.csv