ichverstehenichts
Goto Top

Niedrige Lese- u. Schreibrate ESXi - RAID

Hallo,


ich habe aktuell einen Poweredge R340 Server mit ESXi am laufen, auf welchem unter anderem Windows Server 2019 VM installiert ist.
Es ist ein RAID 10 mit 4x Samsung PM863a SSD eingerichtet, welcher wiederum als Datastore in meinem ESXi Host hinterlegt ist.
Als Raidcontroller ist ein PERC H730p mit aktueller Firmware verbaut.
Die Windows Server VM hat eine thick provisioning Festplatte, welche ausschließlich auf dem RAID10 liegt.

Seit längerem habe ich das Gefühl, dass das Öffnen von Programmen zunehmend langsamer wird. Heute habe ich dann CrystalDiskMark laufen lassen und erhalte folgende Werte:
img_1630
Mein Consumer PC, mit einer alten Samsung EVO zeigt teilweise 2-3x höhere Lese-u. Schreibraten an.

Der Raid ist wie folgt konfiguriert:
vd


Habe ich hier die Konfiguration des Raids verhauen? Selbst falls ich Rückschreiben aktiviert haben sollte, erklärt das ja immer noch nicht die langsame Leserate.

Danke schon einmal für Hinweise..

Content-Key: 3489627617

Url: https://administrator.de/contentid/3489627617

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 29, 2022 at 19:27:27 (UTC)
Goto Top
Dass du SATA SSDs hast und das Tool keine Aussagekraft hat, ist die bekannt?
Member: Ichverstehenichts
Ichverstehenichts Jul 29, 2022 at 19:31:02 (UTC)
Goto Top
Nein war mir so nicht klar, AS-SSD-Benchmark stattdessen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 29, 2022 at 20:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was verstehe ich da gerade nicht.
Das sind doch SATA SSD oder?
https://www.serverschmiede.com/de/ssd-384tb-25-samsung-pm863a-mz7lm3t8hm ...

Also max 540 MB/Sekunde lesen.
Also RAID max 2160 MB/Sek lesen und 1080 MB/Sek schreiben.

Also wo ist das Problem?

Stefan
Member: radiogugu
Solution radiogugu Jul 30, 2022 updated at 06:18:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich wäre, wenn man auf SATA SSD für eine professionelle Umgebung setzen muss aus Budget Gründen die Intel S4620 oder die älteren S4610 setzen.

Alternativ auch die Samsung SAS SATA SSD 1643a.

Die 863a sind ja für Read Intensive Zwecke gedacht und deine erzielten Werte scheinen völlig in Ordnung, wie @StefanKittel schrieb.

Gruß
Marc
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 30, 2022 at 06:40:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ichverstehenichts:

Nein war mir so nicht klar, AS-SSD-Benchmark stattdessen?

Wenn dann ioMeter.
Setup sollte zu deiner Umgebung passen.
Also den Cache des Controllers berücksichtigen und die Arbeit der Blockebene hochskalliert trommeln lassen.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 30, 2022 at 10:16:54 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Ichverstehenichts:

Nein war mir so nicht klar, AS-SSD-Benchmark stattdessen?
nein, eher Server SDD/NVMe die auch die passende IO leistung haben!
Mein Consumer PC, mit einer alten Samsung EVO zeigt teilweise 2-3x höhere Lese-u. Schreibraten an.
ja.. aus dem cache!

dein Raid10 ist mit den vorhandenen SSD ausgelastet, also die werte stimmen!
allerdings sind die PM863a nicht für ein Raid 10 ausgelegt, und haben auch nicht die IO leistung, die erwartet wird!
also sind die werte völlig richtig, und gehen bei last eben in den Keller... was normal ist!
du hast bei der wahl deiner SSD´s viel geld gespart, aber viel leitung verloren!
Frank