emozion
Goto Top

Noch ein Studium, würde es Sinn machen?

Huhu,

Zerbreche mir echt den Kopf darüber wie es nach dem Abi weiter gehen soll.
Kurz zu mir:
Bin 19, werde nächstes Jahr meine Mittlere Reife nachholen (2 Jahre) dannach würde ich gerne auf das TG mit dem Schwerpunkt IT (3 Jahre) und dannach hätte ich meine allgemeine Hochschulreife mit 25.
Wenn ich jetzt ein B.Sc. Studium dranhängen würde wäre ich mit 28 fertig.

So da ich so ziemlich fast keinen im Netz und in Foren gefunden habe der das studiert hat was ich möchte frage ich nun euch ob das so überhaupt Sinn macht:
Es wäre Softwaretechnik sprich Software-Engineering.
Oder würde etwas anderes Sinn machen wie zB. Medieninformatik, was fast auf das selbe raus kommt nur das es eben mit Bildern zu tun hat.
Weil habe später Angst den falschen Studiengang gewählt zu haben und keinen Job als Softwareingenieur(?) zu bekommen, weil es eben nur ein kleiner Teil der Informatik ist ..

Mit 28 das sind 9 Jahre die mich aber nicht daran hindern werden.

Oder ich werde mit 24 eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen dann hätte ich 4 Jahre gespart.
4 Jahre deswegen weil ich dann noch das BK mit dem Schwerpunkt IT dranhängen würde (2 Jahre)

Gruß

Content-Key: 324428

Url: https://administrator.de/contentid/324428

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Dec 21, 2016 at 10:37:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

schonmal an ein duales Studium gedacht?

Das gäbe es in zwei Varianten:
Einmal die Kombi Studium und Ausbildung. i.D.r. ist man dann nach 1,5-2Jahren fertig ausgebildet und hat nach 3-3,5 Jahren seinen Bachelor
Vorteile
  • Bereits nach 1,5 Jahren ist man als Facharbeiter am Markt "erhältlich"
  • Der Verdienst fällt bereits nach 1,5 Jahren deutlich höher aus
  • Man ist schneller fertig
  • Man kann Praxis und Theroie effizienter in Einklang bringen/ fällt einem das lernen leichter

Nachteile:
  • Es belastet die Freizeit doch schon "etwas" mehr
  • Man verpflichtet sich u.U. beim AG deutlich länger, also auch über die AUsbildung hinaus noch 1-2 Jahre, zumeist
  • Nicht alle Ausbildungsbetriebe bieten solch ein Studium an.

Variante 2
Nach der Ausbildung das Studium nebenberuflich anfangen

Vorteile:
  • Man kann Praxis und Theroie effizienter in Einklang bringen/ fällt einem das lernen leichter
  • finanziert man das studium selbst, geht man keine VErpflichtungen dem AG gegenüber ein
  • Man kann Praxis und Theroie effizienter in Einklang bringen/ fällt einem das lernen leichter
  • während des Studiums macht man schon "das große Geld"...

Nachteile:
  • Es belastet die Freizeit doch schon deutlich mehr
  • kostet halt, wenn man es selbst finanziert
  • Nicht immer sind die AG erfreut über diese Nebentätigkeit (ist aber eher der seltenere Fall)


Zur Fachrichtung kannst nur du etwas sagen, da nur du deine Neigungen und interessen kennst....
Willst du die Wirtschaft mit kennenlernen, mach nen Wirtschaftsinformatiker
Willst du später mal Konkurrenzprodukte zu SAP entwickeln (überspitzt formuliert) mach einen Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) und spezialisiere dich im Studium auf Software Engineering....

Gruß
em-pie
Member: EmoZioN
EmoZioN Dec 21, 2016 at 10:44:21 (UTC)
Goto Top
Darüber hab ich in der Tat noch nicht nachgedacht, aber für beide Möglichkeiten werde ich ohnehin Abitur benötigen oder?

Fachinformatiker- Anwendungsentwicklung wollte ich vor dieser Überlegung machen.

Was ich später machen möchte:
Software entwerfen, konzipieren, testen, entwickeln etc.

Aber schonmal vielen Dank du hast mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Member: em-pie
Solution em-pie Dec 21, 2016 at 10:51:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie es mit Variante 1 aussieht, weiss ich nicht im Details. Also ob du da ein Abitur benötigts, gehe ich aber von aus, da ein (Fach-)Abitur i.d.R. ja Zulassungsvoraussetzung für den BEsuch einer Hochschule ist.

bei Variante 2 hängt es von der Hochschule ab.
die VWA / FOM (beide eine private Hochschule) hat es (zumindets in 2011) noch ermöglicht zu beginnen, wenn man 3 Jahre Berufspraxis nachweisen konnte, alternativ natürlich das (Fach-) Abi.

Ich selbst habe Variante 2 durchgeführt bzw. bin ich gerade dabei, den Weg des Masters zu beschreiten.
Hatte vor meinem Start jedoch sowohl das Fachabi als auch die 4 Jahre Erfahrung...


Du kannst dich ja mal an div. Berufsbildungszentren oder Hochschulen näher informieren, die eines (oder beides) von beiden Anbieten.
Dann erhältst du auch direkt Infos über Zulassungsvoraussetzungen....
Member: aqui
aqui Dec 21, 2016 updated at 10:57:21 (UTC)
Goto Top
da ich so ziemlich fast keinen im Netz und in Foren gefunden habe der das studiert hat
Wenn das ein Fakt ist, wieso meinst du denn das du gerade in diesem Forum nun den Stein der Weisen findest ??
Die Frage ist und bleibt nach der obigen Logik ja dann sinnfrei. Mal abgesehen davon das das immer eine persönliche Entscheidung ist die auch noch von weiteren Faktoren beeinflusst wird die über ein Forum niemals berücksichtigt werden können.
Was eine entsprechende Bildung heute wert ist und für die IT Berufskarriere bedeutet muss man dir ja wohl hoffentlich nicht mehr erklären.
Member: maretz
maretz Dec 21, 2016 at 11:17:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal würde ich dir empfehlen dich mit der Materie wirklich auseinander zu setzen. Denn natürlich hört sich das erstmal spannend an - und wenn du das dann 10 Jahre gemacht hast stellt sich die Frage willst du das immer noch (gibt eine ganze Menge Leute die sagen "ja").

Wenn du wirklich _nur_ in dem Bereich bleiben willst - FI Anwendungsentwicklung und gut ist.

Wenn du jedoch das Studium machen willst dann hast du später halt mehr Auswahlmöglichkeiten. Dafür hast du halt einige Jahre mehr "Schule" vor dir und entsprechend in der Zeit weniger Kohle. Ausserdem ist die Chance beim Studium durchzufallen ca. 50%. Dir muss auch klar sein das du da eben nicht "ein bisschen Programmieren" lernst - ganz ehrlich, das is im Studium nur am Rande was... Es geht darum zu verstehen WIE man dahin kommt wo man hin will - nicht mit welcher Sprache.

Persönlich würde ich bei Interesse immer das Studium empfehlen. Ich hab das selbst auch gemacht und kann mich nicht unbedingt beschweren. Ich kenne allerdings auch genug Leute die es nicht geschafft haben und dann irgendwo bei $computerladen jetzt Rechner zusammenschrauben... Da ist ne Ausbildung bzw. das duale Studium natürlich dann von Vorteil...
Member: EmoZioN
EmoZioN Dec 21, 2016 at 11:31:02 (UTC)
Goto Top
Ich Beschäftige mich schon seit 5 Jahren mit IT und denke ich weiß was ich will, es ist mir auch bewusst das es eben nicht nur programmieren ist und das es auch darum geht wie, wo und was.

Es ist zwar noch sehr lange hin bis dato aber ich lebe gerne nach Plan und weiß wie und wo es hin gehen wird.


Zitat von @em-pie:

Hi,

die VWA / FOM (beide eine private Hochschule) hat es (zumindets in 2011) noch ermöglicht zu beginnen, wenn man 3 Jahre Berufspraxis nachweisen konnte, alternativ natürlich das (Fach-) Abi.

Aber wie ich jetzt gesehen habe, kann man dort eben nur Wirtschaftsinformatik studieren, klar kann es in 8 Jahren wieder anderst aussehen.
Und möchte eben Softwaretechnik alternativ geht natürlich auch eine staatliche Uni, das ist nicht das Thema.

Du kannst dich ja mal an div. Berufsbildungszentren oder Hochschulen näher informieren, die eines (oder beides) von beiden Anbieten.
Dann erhältst du auch direkt Infos über Zulassungsvoraussetzungen....

Das werde ich aufjedenfall

Gruß
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 21, 2016 at 11:52:01 (UTC)
Goto Top
Ich hab zwar studiert, wenn ich mir alten Studiengang anschaue, gibt es allerdings nur einen der in seiner Spezialisierung geblieben ist. ^^ ALLE anderen was anderes.

Die Zeit selber mag ich allerdings nicht missen auch wenns lange gedauert hat.

Hätte ich heute die Wahl zu studieren, würde ich es tun, wenn es passt. Allerdings NUR noch in der Dualen Variante.

Ob einem das passt mit dem Studieren muss jeder für sich herausfinden.
Member: EmoZioN
EmoZioN Dec 21, 2016 at 11:55:08 (UTC)
Goto Top
Dual würde für mich dann aufjedenfall auch in Frage kommen oder eben erst Ausbildung und dannach Studium berufsbegleitend.