denkis
Goto Top

Normung für Netzwerke

Hallo in die Community,

ich bin gerade dabei mein Grundlagenwissen hinsichtlich strukturierter Verkablung zu vertiefen und wollte mir dafür die DIN Texte 50173-1:2011-09; 50173-2:2011-09 und 50173-5:2013-04 besorgen. Jedoch musste ich feststellen, dass die wenigen hundert Seiten genauso kosten wie ein gutes Notebook.
Habt Ihr ein Tipp, wie man preiswerter an so etwas herankommt?

Viele Grüße
denkis

Content-Key: 274712

Url: https://administrator.de/contentid/274712

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jun 17, 2015 at 06:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habt Ihr ein Tipp, wie man preiswerter an so etwas herankommt?
Wenn es für die Arbeit ist, kann man so etwas über den Lohnsteuerjahresausgleich am Anfang des Jahres absetzen!

Gruß
Dobby
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jun 17, 2015 updated at 15:52:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soll das ein Aufruf zum Umgehen von Urheberrechten sein? face-wink

Im Ernst: Normen, nicht nur im IT-Bereich, sind schwe.... teuer in der Beschaffung. Als Bsp.: die Grundausstattung an VDE-Normen für ein Elektrotechnik-Betrieb kostet locker eine 5stellige Summe. Grund ist, dass die Normungsinstitute meistens Vereine sind und sich darüber finanzieren.

Jede "gute" Hochschule/Universität bietet aber eine "Normen-Lesestelle". Dort kann man die Normen einsehen und gegebennenfalls auch in Auszügen Kopien für "Ausbildungszwecke" anfertigen lassen.

Jürgen
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Jun 17, 2015 updated at 15:52:42 (UTC)
Goto Top
Hallo denkis,

versuch es mal mit einem (gebrauchten) DIN-Taschenbuch. Darin sind meistens mehrere zum Thema gehörende Normen enthalten, manchmal auch passende VDE-Vorschriften. Such mal nach DIN-CD's / DIN-DVD's zum beispiel beim Verlag Rudolf Müller. Für den Bau gibt es von denen eine DVD mit ca. 1.400 DIN'en und anderen Vorschriften als 'Technische Baubestimmungen'. Gibts möglicherweise auch für andere Bereiche.
Ansonsten: Uni-Bibliothek, Fachbücher (da sind zwar nicht die DIN'en drinne, aber deren Interpretation und Erläuterungen).

Für den Einstieg: Fachaufsätze, Anleitungen, Infoblätter als PDF aus dem Internet

Gruß
Holger
Member: denkis
denkis Jun 17, 2015 at 15:54:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos. An die einfachsten Dinge habe ich nicht gedacht. Die TU Hauptbibliothek hat alles was ich brauche.
Vielen Dank.

denkis