148970
Goto Top

Notebook als Tastatur-Monitor

Hallo zusammen,

hat jemand von eich Erfahrung mit der Nutzung eines Notebooks als Tastatur, bzw Monitor?

Mein Ziel ist es mich per Notebook an einen Server stöpseln zu können und ihn dann bedienen zu können, wie wenn ich Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen hätte.

Gibt es Docks? Per USB-C müsste das doch lösbar sein?

Perfekt wäre das Nexdock2 gewesen, aber das gibt es ja leider nicht mehr. Deshalb die Frage, ob jemand eine Idee mithilfe eines Notebooks hat.

Vielen Dank vorab
Grüße

Content-Key: 918983621

Url: https://administrator.de/contentid/918983621

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2021 at 05:42:35 (UTC)
Goto Top
Moin...

sowas ist mir nicht bekannt...
normalerweise wird sich übers netzwerk mit einem server verbunden, also rdp, ssh etc...

Frank
Member: Wolfgang-Kirn
Wolfgang-Kirn Jul 06, 2021 at 05:49:37 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ja, geht, sogar kabellos per wlan. Nennt sich RDP, unter Windows nutze ich den Befehl "MSTSC /admin" und bin auf der Maschine.

Wolfgang Kirn
Mitglied: 148970
148970 Jul 06, 2021 at 05:57:59 (UTC)
Goto Top
Ihr seid mir ja Spaßvögel.
Was mach ich denn bei einer Grundinstallation? Oder bei Troubleshooting wenn kein Netzwerk verfügbar ist. Oder wenn ich auf eine Linuxmaschine muss, bei der SSH deaktiviert ist? Hier geht es wirklich um den physischen Zugriff. Normalerweise hat man einen KVMSwitch o.Ä. und dann eine Station an der man arbeiten kann.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2021 at 06:01:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148970:

Ihr seid mir ja Spaßvögel.
Was mach ich denn bei einer Grundinstallation? Oder bei Troubleshooting wenn kein Netzwerk verfügbar ist. Oder wenn ich auf eine Linuxmaschine muss, bei der SSH deaktiviert ist? Hier geht es wirklich um den physischen Zugriff. Normalerweise hat man einen KVMSwitch o.Ä. und dann eine Station an der man arbeiten kann.

du machst Grundinstallation beim Kunden face-smile
ich sehe nicht, wo dein problem ist, moderne Server haben ILO und dergleichen!
oder du nutzt einfach einen Monitor, Tastatur und Maus....

Frank
Mitglied: 148970
148970 Jul 06, 2021 updated at 06:08:32 (UTC)
Goto Top
Ok, das hier driftet ab.
Ich will mich nicht groß rechtfertigen.
Ich hab auch Situationen bei denen ich in eine Umgebung komme, ohne Doku, alte Server und dann meistens gleich mit Netzwerkkomplettausfall.
Und BTW iLO muss man auch einrichten...

Ich würde mich freuen, wenn Antworten zu meiner Frage kommen. Gegenfragen, warum ich nicht andere Technologien nutze helfen mir hier nicht weiter.

Kommentare & Beiträge
- Bitte ziehe in deinem Kommentar keine voreiligen Schlüsse wie z.B. "Frag jemanden, der sich damit auskennt", "Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast" oder Ähnliches. Meist kennt man nicht alle Bedingungen zum Beitrag. Auch hier sollte die Höflichkeit das erste Gebot sein.
Member: Ghent74
Ghent74 Jul 06, 2021 at 06:17:36 (UTC)
Goto Top
Also mit Laptop sehe ich da auch Probleme, weil du dann ja eine Hardware dazwischen bräuchtest, die aus dem Laptop einen KVM mit USB Anschluss macht, damit das gesichert auf allen Geräten läuft.

Wäre dann so etwas nicht sinniger?
https://www.procaseshop.de/transportkoffer-kvm-fernbedienung-monitor-k02 ...
Member: godlie
godlie Jul 06, 2021 at 06:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist diesbezüglich auch nichts bekannt, was hindert dich daran eine Komib Tastatur und einen Monitor mitzunehmen?

Hat leicht in einer "Lebensmittelhandel" - Tasche platz.
Mitglied: 148970
148970 Jul 06, 2021 at 06:40:27 (UTC)
Goto Top
Der Transportkoffer geht in die Richtung...
Das Nexdock war halt so schlank wie ein Notebook und konnte das halt auch alles.
Hm, dann muss ich wohl weitersuchen.
Ein Hub oder Ähnliches wäre auch ok. Ich hab nur teilweise keinen Platz für einen Monitor oder teilweise nicht mal freie Steckdosen für Strom.
Mitglied: 148656
148656 Jul 06, 2021 at 06:43:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @148970:

Ok, das hier driftet ab.
Jupps, über die Ursache sind wir sicher unterschiedlicher Meinung.
Ich will mich nicht groß rechtfertigen.
Wo wurdest du aufgefordert, dich zu rechtfertigen?
Ich hab auch Situationen bei denen ich in eine Umgebung komme, ohne Doku, alte Server und dann meistens gleich mit Netzwerkkomplettausfall.
Die Situationen kennt jeder Administrator im Fieldservice.
Wenn das Netzwerk komplett ausgefallen ist, warum betreibst du an dem Server ein Troubleshooting? Die Komponenten hierfür hängen meist drüber, drunter oder im Schrank nebenan.
Und BTW iLO muss man auch einrichten…
Naklar, wo würde sonst der Spaß an der Sache bleiben?

Gruß
C.C.
Member: em-pie
em-pie Jul 06, 2021 updated at 06:58:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn Geld für dich eine untergeordnete Rolle spielt:
https://www.startech.com/de-de/server-management/notecons01

Selbst habe ich das Teil aber bisweilen nicht in der Praxis "erlebt".


Ggf. findest du hier noch mehr:
https://www.google.de/search?q=Notebook+as+mobile+KVM


Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2021 at 07:03:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

die einzig sinnvolle Möglichkeit die ich sehe, sich ein einzelnes KVMoverIP-Modul zu besorgen und das Dazwischenzugängen.

Oder Du weidest Dein Notebook aus und baust da eine Tastatur, Touchpad und ein Display ein deren Anschlüsse nach außen geführt sind.

lks
Member: godlie
godlie Jul 06, 2021 at 07:07:03 (UTC)
Goto Top
Sodala nach einem Kaffee funktionieren die Grauen Zellen auch ein bisserl besser,
es gibt in der Make Szene doch noch einiges in die Richtung, aber wenig Aufwand ist das nicht

https://www.instructables.com/DIY-Portable-KVM-Crashcart-From-Recycled-L ...

grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2021 at 07:14:27 (UTC)
Goto Top

Genau sowas meinte ich, hatte aber keinen Link greifbar. Aber solche Projekte gibt es hunderte im Netz.

lka
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 06, 2021 at 07:24:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Genau sowas meinte ich, hatte aber keinen Link greifbar. Aber solche Projekte gibt es hunderte im Netz.

lka

Bevor ich mich da aber mit so einer "Bastelei" auseinander setze, würde ich mir eher eines der von mir oben verlinkten Teile kaufen.
Die Dinger kosten ca. 500€ (+-, zzgl. MwSt.)

Bei der Bastellösung mit nem RPi:
Der RPi will beschafft werden: 50-60€
Ich muss Zeit investieren (trotz der vielen Turorials), den RPi als KVM umzufunktionieren
Ich muss ein altes Laptop "ausschlachten"
Ich muss den RPi da irgendwie reinfriemeln

Am Ende hat man da sicherlich die 500€ überschritten (wenn man seine eigene Zeit mit berücksichtigt).
Klar, der Lerneffekt ist wiederum unbezahlbar, aber...
Mitglied: 148656
148656 Jul 06, 2021 at 07:30:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Genau sowas meinte ich, hatte aber keinen Link greifbar. Aber solche Projekte gibt es hunderte im Netz.

lka

Moin Landeskriminalamt face-wink,
es geht auch einfacher.
Kleiner Monitor + Step-up Converter 5Vto12V + Werbegeschenk Powerbank + kleine Tastatur
mobilesdisplay

Gruß
C.C.
Mitglied: 148970
148970 Jul 06, 2021 at 07:43:04 (UTC)
Goto Top
@em-pie Perfekt, das ist genau, was ich gesucht habe! Danke! #MVP Du hattest mir schon öfter geholfen!

@godlie @Lochkartenstanzer Das guck ich mir auch mal an. Vielleicht ist das was für die Zukunft.

@148656 Niemand hat explizit "Rechtfertige dich!" gesagt. Ich hätte auch sagen können: "Ich will nicht breittreten, warum ich dieses Problem habe und weshalb ich das so nutzen will." So auch die Nachfrage, warum ich am Server troubleshoote und nicht drunter/drüber. Du kennst doch die Umgebung gar nicht. Warum ist das für mein Problem wichtig? Wie hilft mir/dir das weiter? Wahrscheinlich bin ich da zu gradlinig und lösungsorientiert. Das Drumrumgerede macht für mich halt nicht viel Sinn. Ich habe über hundert Kunden, viele mit unterschiedlichen Ständen und Systemen, da Unterschiedliche Anwendungsbereiche. Alles aufzulisten, warum da jetzt kein fester KVM mit Monitor und Tastatur möglich ist und weshalb ich überhaupt direkten Zugriff will, ist sowohl langwierig, als auch unnötig.
Mitglied: 148970
148970 Jul 06, 2021 at 07:45:31 (UTC)
Goto Top
@148656 Sowas hatte ich mir auch mal überlegt und dann wieder verworfen wegen des Kabelsalats. Heute früh bin ich dann eben über das Nexdock2 gestolpert. Da hatte ich die Idee wieder aufgegriffen. Ist aber wahrscheinlich wirklich die einzige Möglichkeit, wenn man keine 500€+ hinlegen will. Danke für deinen Beitrag!
Mitglied: 148656
148656 Jul 06, 2021 at 08:00:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148970:

@148656 Sowas hatte ich mir auch mal überlegt und dann wieder verworfen wegen des Kabelsalats. Heute früh bin ich dann eben über das Nexdock2 gestolpert. Da hatte ich die Idee wieder aufgegriffen. Ist aber wahrscheinlich wirklich die einzige Möglichkeit, wenn man keine 500€+ hinlegen will. Danke für deinen Beitrag!

Was für Kabelsalat? Die zwei Kabel für VGA uns Stromversorgung? Wenn man sorgsam und pfleglich mit seinem Equipment umgeht, passiert nix. Aber wenn man alles nur irgendwo reinstopften will... Joar, da hat man auch nie etwas schnell griffbereit und arbeitsfähig.
Member: miniversum
miniversum Jul 06, 2021 at 10:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

such mal nach "Tragbarer Touchscreen". Die Dinger sind dünn und bekommst du für unter 200€.

...
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 06, 2021 at 13:10:01 (UTC)
Goto Top
Hat sich der User wieder gelöscht? Da weiß man ja, wofür man hier Zeit investiert....
Member: psannz
psannz Jul 06, 2021 at 15:50:13 (UTC)
Goto Top
Sers,

also ich hatte für sowas lange ne Spider von Lantronix verwendet.

Grüße,
Philip
Member: sirtet
sirtet Jul 07, 2021 at 15:16:18 (UTC)
Goto Top
https://nexdock.com/
da gibt's den Nachfolger vorzubestellen.
Und wenn man nach lapdock googelt, findet man das gleiche auch auf alibaba etc., und ein früher teures Teil von HP das man vielleicht auch noch irgendwo findet.
Member: linuxadm
linuxadm Jul 15, 2021 at 14:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn das vielleicht keiner mehr liest: Ich nutze einen Aten CV211

https://www.amazon.de/dp/B01MZGEAAY/

Der Preis ist OK, funktionieren tut es auch. Vor allem ist es nicht so viel Kabelsalat wie bei einer Selbstbaulösung.

Viele Grüße

LinuxAdm