Notebook mit defektem nicht austauschbaren Ram

Mitglied: 2gr8

2gr8 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2006, aktualisiert 05.09.2006, 3608 Aufrufe, 4 Kommentare

Asus M5N

Hallo alle Zusammen,

Ich habe das Asus M5N 12" Centrino Notebook und es hat einen defekten Ram Speicher. Das Notebook hat 2 Speicher, einen der austauschbar ist und einer der nicht entfernbar ist. Leider ist der nicht entfernbare Speicher defekt(laut kingston Homepage). Ich habe das mit so einem Testprogramm probiert.

Nun wollte ich wissen, ob

1. Der Ram wirklich nicht entfernbar ist
2. Ob man diesen Speicher ( oder noch besser nur den kaputten Bereich) nicht einfach per Software als tot erklären kann

Vielen Dank
Tobi
Mitglied: Ultraschnecke
30.08.2006 um 14:07 Uhr
So weit ich das bisher mitbekommen hab sind diese "nicht austauschbaren" Speichermodule meist doch austauschbar, nur halt nicht so einfach wie der "offiziell tauschbare". Das nicht austauschbare ist meist nur mit ner ordentlichen Protion Schrauberei am Notebook zu wechseln. Heißt dass man das Gerät mehr oder weniger zerlegen muss...

Versuch mal die Wartungs- bzw. Werkstattsanleitung für Dein Gerät zu bekommen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 2gr8
30.08.2006 um 14:21 Uhr
Ist das dann noch ein "normaler" RAM Baustein oder ein einglöteter?

Schrauben ist ja kein Problem aber löten trau ich mir dann doch nicht mehr zu.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
30.08.2006 um 14:29 Uhr
Keine Ahnung! Daher die Empfehlung mit dem Wartungshandbuch. Dort sind die Beschreibungen drin, wie im Wartungsfall gehandelt werden muss...
Eventuell kann es hilfreich sein, mal bei einer Vertragswerkstatt von Asus vorbeizuschauen. Vielleicht rücken die ja Infos heraus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 9781
9781 (Level 1)
05.09.2006 um 17:18 Uhr
Moin!

Wie alt ist das Notebook den?
Also falls es noch in der Garantie ist.....lass es machen, falls nicht......schmeiss es weg und kauf dir ein neues Notebook.
So wie ich das kenne, sind die RAM auf dem Mainboard, verlötet, was meist ein neues Mainboard bedeutet. Was dich dann je nachdem bis zu 500.-Euro kosten kann.

In solchen Fällen verkauf ich Kunden gleich ein neues Notebook.....den alles andere lohnt echt net.
Übrigens: Was internen Speicher betrifft. Verkneif es dir ein Toshiba zu kaufen, die haben des meistens auch.....zumindest die, die ich bis jetzt hier hatte.
Und bitte kauf kein Acer oder Fujitsu Siemens....und schon gar kein Medion.
Ich geb dir nen guten rat: Kauf einfach nix ab Stange (also nix aus Media-Markt oder so).
Such dir nen Fachhandel und lass dich beraten. Ich arbeite selbst in nem Fachhandel und ich hab jeden Tag mit so Notebooks und PC's ab Stange zutun.....und das ist echt ....... naja!

Es ist zwar so, das du evtl. ein bisschen mehr zahlst, du dann aber ein gutes Gerät hast was auf deine Anforderungen abgestimmt ist......das ist zumindest bei mir so.

Mfg

Joshi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 6 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 7 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...