Notebook - Langsam nach Neuinstallation
Hi Adminfreunde,
habe mir vor ein paar Tagen ein neues Notebook zugelegt:
ASUS N56 VZ
Intel Core i7-3610M 2.30GHz
8,00GB RAM
Intel HD Graphics 4000 + nVidia GeFroce GT 650M
Auf dem Notebook war Windows 8 vorinstalliert. Da ich aber zum einen jegliche vorinstallierte Softwaresch der Hersteller verabscheue und Windows 8 nicht wirklich mein Fall ist, habe ich dies als erstes mal deinstalliert und das Notebook komplett neu aufgesetzt. (Info: Genau diese Version des Notebooks gibt/gab es ursprünglich als Windows 7 Version. ASUS hat lediglich das OS geupdated)
Installiert habe ich Windows 7 Professional 64bit.
Nun habe ich folgendes Problem:
Das Notebook war nach der Installation von Windows 7 rasend schnell im Hochfahren und in der Bedienung. Mir kommt es nun so vor, als würde das mit der Installation der Treiber und ein paar wichtigen Programmen extrem nachgelassen haben. Mir ist an dieser Stelle bewusst, dass das alles durch das Installieren von Programmen ETWAS langsamer wird. Doch so extrem? Vor allem nach der Installation von den Treibern?
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Installiert habe ich natürlich die Millionen-Updates von Windows und anschließend an Software nur Flashplayer, Adobe-Reader, Google Chrome, MS Office, Java, ... Also nur das Notwendigste.
Als Virenschutz hab ich mich für AVG-Free 2013 entschieden.
An Treibern habe ich die aktuellsten geladen und folgende installiert:
Chipset: Intel INF Update Driver
Audio: Realtek Audio Treiber
VGA: Intel + nVidia Graphics Driver
LAN: Athros LAN Driver
Cardreader: Alcor Multi-Card Reader Driver
Touchpad: ASUS SmartGesture
USB: Intel USB3.0 Driver
Hotkeys: ATKACPI driver and hotkey-related utilities
Wireless: Intel WiFi Wireless LAN Driver
Die Treiber (aktuellste Versionen) habe ich direkt von ASUS geladen: http://www.asus.de/Notebooks/Multimedia_Entertainment/N56VZ/#download
Habt ihr nun vielleicht eine Idee, welchen Treiber ich vergessen habe / nicht hätte installieren sollen bzw welche Software den Bootvorgang und das Betriebssystem einschränkt / ausbremst?
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
MfG
Toby alias genesistm
habe mir vor ein paar Tagen ein neues Notebook zugelegt:
ASUS N56 VZ
Intel Core i7-3610M 2.30GHz
8,00GB RAM
Intel HD Graphics 4000 + nVidia GeFroce GT 650M
Auf dem Notebook war Windows 8 vorinstalliert. Da ich aber zum einen jegliche vorinstallierte Softwaresch der Hersteller verabscheue und Windows 8 nicht wirklich mein Fall ist, habe ich dies als erstes mal deinstalliert und das Notebook komplett neu aufgesetzt. (Info: Genau diese Version des Notebooks gibt/gab es ursprünglich als Windows 7 Version. ASUS hat lediglich das OS geupdated)
Installiert habe ich Windows 7 Professional 64bit.
Nun habe ich folgendes Problem:
Das Notebook war nach der Installation von Windows 7 rasend schnell im Hochfahren und in der Bedienung. Mir kommt es nun so vor, als würde das mit der Installation der Treiber und ein paar wichtigen Programmen extrem nachgelassen haben. Mir ist an dieser Stelle bewusst, dass das alles durch das Installieren von Programmen ETWAS langsamer wird. Doch so extrem? Vor allem nach der Installation von den Treibern?
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Installiert habe ich natürlich die Millionen-Updates von Windows und anschließend an Software nur Flashplayer, Adobe-Reader, Google Chrome, MS Office, Java, ... Also nur das Notwendigste.
Als Virenschutz hab ich mich für AVG-Free 2013 entschieden.
An Treibern habe ich die aktuellsten geladen und folgende installiert:
Chipset: Intel INF Update Driver
Audio: Realtek Audio Treiber
VGA: Intel + nVidia Graphics Driver
LAN: Athros LAN Driver
Cardreader: Alcor Multi-Card Reader Driver
Touchpad: ASUS SmartGesture
USB: Intel USB3.0 Driver
Hotkeys: ATKACPI driver and hotkey-related utilities
Wireless: Intel WiFi Wireless LAN Driver
Die Treiber (aktuellste Versionen) habe ich direkt von ASUS geladen: http://www.asus.de/Notebooks/Multimedia_Entertainment/N56VZ/#download
Habt ihr nun vielleicht eine Idee, welchen Treiber ich vergessen habe / nicht hätte installieren sollen bzw welche Software den Bootvorgang und das Betriebssystem einschränkt / ausbremst?
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
MfG
Toby alias genesistm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203391
Url: https://administrator.de/contentid/203391
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
wie äussert sich das denn dass das notebook langsamer ist?
- hohe festplatten auslastung?
- hohe cpu auslastung?
unter windows7 gibt es innerhalb des taskmanagers den ressourcenmonitor. mit dem kommt man so manchen übeltäter schnell auf die schliche. vielleicht ist da ja was zu erkennen.
hatte auch mal das problem bei einem langsamen neuistallieren windows7, hier war der windows defender schuld.
mfg IT-Arsonist
wie äussert sich das denn dass das notebook langsamer ist?
- hohe festplatten auslastung?
- hohe cpu auslastung?
unter windows7 gibt es innerhalb des taskmanagers den ressourcenmonitor. mit dem kommt man so manchen übeltäter schnell auf die schliche. vielleicht ist da ja was zu erkennen.
hatte auch mal das problem bei einem langsamen neuistallieren windows7, hier war der windows defender schuld.
mfg IT-Arsonist
Moin,
hast du denn mittlerweile mal geprüft ob es an deiner AVG installation liegt? Würde die sonst ja erstmal deinstallieren und mir dann gedanken machen.
Wir nutzen Kaspersky, ich finde den Virenscanner i.O. weiß aber auch das es ab und an etwas schwierig sein kann mit Kaspersky :D Solche fälle wie "extrem langsames System" kenn ich hier auch. Neuinstall von Kaspersky und alles ist i.O.
mfg
hast du denn mittlerweile mal geprüft ob es an deiner AVG installation liegt? Würde die sonst ja erstmal deinstallieren und mir dann gedanken machen.
Wir nutzen Kaspersky, ich finde den Virenscanner i.O. weiß aber auch das es ab und an etwas schwierig sein kann mit Kaspersky :D Solche fälle wie "extrem langsames System" kenn ich hier auch. Neuinstall von Kaspersky und alles ist i.O.
mfg