Ausführbare Installationsdatei aus mehreren Dateien erstellen
Hallo Administratoren!
Ich stehe nach langem mal wieder vor einem kleinen Problem und habe noch keine passende Antwort im Web gefunden bzw. wusste auch nicht wirklich, nach was ich suchen soll.
Folgendes Problem:
Ein Programm wird in Kombination von einigen .exe, .cmd, .reg und .msi-Files installiert. D.h. das CMD-File führt eine .exe aus, welche mit bestimmten Benutzerrechten ein MSI-File mit bestimmten Parametern aufruft und dieses wiederum das letztendliche Programm (.exe) mit den einstellungen in einer .reg installiert. So habe ich mittlerweile die Möglichkeit geschaffen, über einen einzigen klick auf eine .cmd-Datei ein Programm im Hintergrund als Administrator beim Benutzer ohne Rechte, mit entsprechend vorkonfigurierten Einstellungen für das Programm zu installieren. Soweit so gut...
Nun möchte ich jedoch aus diesen Dateien eine einzige ausführbare Datei erstellen, sodass der jeweilige Benutzer ohne Adminrechte einfach diese eine Datei ausführen und somit das Programm installieren kann. Diese Datei soll logischerweise alle bisherigen zur Installation benötigten Dateien beinhalten und lediglich die Funktion der bisherigen .CMD-Datei übernehmen.
Ich hoffe ich konnte dies ein wenig verständlich erklären.
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Toby Müller
Ich stehe nach langem mal wieder vor einem kleinen Problem und habe noch keine passende Antwort im Web gefunden bzw. wusste auch nicht wirklich, nach was ich suchen soll.
Folgendes Problem:
Ein Programm wird in Kombination von einigen .exe, .cmd, .reg und .msi-Files installiert. D.h. das CMD-File führt eine .exe aus, welche mit bestimmten Benutzerrechten ein MSI-File mit bestimmten Parametern aufruft und dieses wiederum das letztendliche Programm (.exe) mit den einstellungen in einer .reg installiert. So habe ich mittlerweile die Möglichkeit geschaffen, über einen einzigen klick auf eine .cmd-Datei ein Programm im Hintergrund als Administrator beim Benutzer ohne Rechte, mit entsprechend vorkonfigurierten Einstellungen für das Programm zu installieren. Soweit so gut...
Nun möchte ich jedoch aus diesen Dateien eine einzige ausführbare Datei erstellen, sodass der jeweilige Benutzer ohne Adminrechte einfach diese eine Datei ausführen und somit das Programm installieren kann. Diese Datei soll logischerweise alle bisherigen zur Installation benötigten Dateien beinhalten und lediglich die Funktion der bisherigen .CMD-Datei übernehmen.
Ich hoffe ich konnte dies ein wenig verständlich erklären.
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Toby Müller
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217937
Url: https://administrator.de/contentid/217937
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Toby,
dazu kannst du ein selbstrextrahierendes RAR oder ZIP-Archiv hernehmen, sowas erstellen können z.B. die Programme WinRAR oder 7Zip. Diesen kann man mitteilen das sie einen Befehl nach dem extrahieren ausführen und schon im voraus Admin-Rechte anfordern sollen.
In Windows gibt es auch ein kleinen Wizard der solch ein Archiv erstellen kann (
Grüße Uwe
dazu kannst du ein selbstrextrahierendes RAR oder ZIP-Archiv hernehmen, sowas erstellen können z.B. die Programme WinRAR oder 7Zip. Diesen kann man mitteilen das sie einen Befehl nach dem extrahieren ausführen und schon im voraus Admin-Rechte anfordern sollen.
In Windows gibt es auch ein kleinen Wizard der solch ein Archiv erstellen kann (
c:\windows\system32\IExpress.exe
)Grüße Uwe
Bei WinRar weiß ich das du auch Parameter mitgeben kannst, wie das bei 7Zip ist kann ich im Moment nicht sagen. Ansonsten gibt es noch Tools die aus einer CMD-Datei eine Exe bauen, diese Dateien werden aber häufig von Virenscannern als verdächtig betrachtet.
Ich selber nutze für solche Fälle AutoIt um mir eine benutzerdefinierte EXE zu bauen... AutoIt ist selbst auch in der Lage zusätzlich benötigte Dateien in die erstellte EXE mit einzupacken.
Grüße Uwe
Ich selber nutze für solche Fälle AutoIt um mir eine benutzerdefinierte EXE zu bauen... AutoIt ist selbst auch in der Lage zusätzlich benötigte Dateien in die erstellte EXE mit einzupacken.
Grüße Uwe
Zitat von @3nte92:
IExpress ist echt ein schönes Tool, habe es gerade getestet und vorher garnicht gekannt. *schäm*
Leider kann ich hiermit lediglich eine .exe-Datei aufrufen. Dieser .exe muss ich jedoch Parameter mitgeben. Momentan mach ich das
über eine CMD-Datei. IExpress gibt mir leider nicht die Möglichkeit, die Parameter mit einzutragen, oder doch? Habe es
zumindest nicht hinbekommen. Er startet die .exe immer ohne Parameter.
also ich habe mit IExpress erfolgreich eine CMD-Datei inklusive Parameter für diese, so starten können:IExpress ist echt ein schönes Tool, habe es gerade getestet und vorher garnicht gekannt. *schäm*
Leider kann ich hiermit lediglich eine .exe-Datei aufrufen. Dieser .exe muss ich jedoch Parameter mitgeben. Momentan mach ich das
über eine CMD-Datei. IExpress gibt mir leider nicht die Möglichkeit, die Parameter mit einzutragen, oder doch? Habe es
zumindest nicht hinbekommen. Er startet die .exe immer ohne Parameter.
Kenn das Tool noch nicht, müsste ich später mal damit testen
aber noch zur Info:
CPAU job-Files sind einfach zu entschlüsseln
Grüße Uwe
aber noch zur Info:
CPAU job-Files sind einfach zu entschlüsseln
Grüße Uwe
Denke das Problem liegt an CPAU. Habe gerade mal die Ausgabe von CPAU beim encodieren eines Jobfile gecheckt :
D.h. die Credentials die du CPAU mitgibst kann es nur für Remote-Verbindungen benutzen und nicht lokal, damit dies geht musst du beim Aufruf die Option
install.bat
Befehl in der Batch-Datei
Ich hoffe du hast beim encodieren keinen Pfad zu der MSI-Datei hinterlegt. So sollte es aussehen
Im iExpress Wizard stellst du dann an Position 7 folgende Befehlszeile ein:
und dann noch an Position 10 die Option "Lange Dateinamen" auswählen.
So hat es bei meinen Tests einwandfrei funktioniert ...
Grüße Uwe
This will not be an interactive authentication. This means
that the credentials are only valid for connecting to remote
resources, locally you will have the credentials CPAU was
launched with. If you need the specified credentials to work
on the local machine you need to use -LWP or -LWOP options.
-LWOP
oder LWP
verwenden.install.bat
Befehl in der Batch-Datei
cpau.exe -dec -file "jobfile.job" -LWOP
cpau -u USER -p PASS -ex "msiexec.exe /i MSIFILE.msi" -enc -file "jobfile.job"
Im iExpress Wizard stellst du dann an Position 7 folgende Befehlszeile ein:
cmd.exe /c install.bat
So hat es bei meinen Tests einwandfrei funktioniert ...
Grüße Uwe