wissens-hunger
Goto Top

Notebook Lüfter läuft immer

Hallo zusammen,

habe ein Notebook von HP (ZBook 17 G5) wenn das Notebook ausgeschaltet ist, laufen die beiden Gehäuselüfter egal ob mit Netzteil oder Akku auf 100% laufen. Wenn das Notebook eingeschaltet wird laufen die Lüfter normal. Die Gehäuselüfter gehen nur aus, wenn der Akku und oder das Netzteil entfernt werden.

Was ich schon gemacht habe:
- Bios Update
- Bios Einstellungen geprüft bzw. zurückgesetzt.
- Windows 10 neu installiert mit den benötigen Treibern.
- Notebook aufgeschraubt und gereinigt.
- HP Systemcheck

Alles war ok, und leider nichts hat geholfen.

Jemand noch ne Idee?

Vielen Dank
Grüße

Content-ID: 671103

Url: https://administrator.de/forum/notebook-luefter-laeuft-immer-671103.html

Printed on: February 9, 2025 at 09:02 o'clock

151434
151434 Feb 03, 2025 updated at 11:06:42 (UTC)
Goto Top
Die Gehäuselüfter gehen nur aus, wenn der Akku und oder das Netzteil entfernt werden.
Auch wenn du 4 Sekunden den Ein- Ausschalter drückst oder nicht?
Oder bleibt das Teil nur an nachdem du Windows runter gefahren hast? => dann ...

• Netzteil ab
  • Akku raus
  • Bios-Batterie entfernen/abklemmen
  • Einschalter 30 Sekunden lang gedrückt halten
  • Alles wieder zusammenstöpseln
  • Bios neu flashen
  • Wenn das nicht hilft => ab zum Hardware-Support.
maulwurf222
maulwurf222 Feb 03, 2025 at 12:23:16 (UTC)
Goto Top
Bei HP Laptops gibt's im BIOS oft (nicht immer) eine Einstellung "Fan always On", das würde zum Fehlerbild passen.
Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 04, 2025 at 12:55:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aufsmaulwurf:

Bei HP Laptops gibt's im BIOS oft (nicht immer) eine Einstellung "Fan always On", das würde zum Fehlerbild passen.

Moin!

So wie ich das kenne von einem HP-Laptop, bedeutet "Fan always ON", dass der Lüfter auch bei geringer Last und im Leerlauf mit geringer Drehzahl läuft und unter Last entsprechend hochdreht. Ist diese Funktion ausgeschaltet, fangt der Lüfter erst an zu drehen, wenn es zu warm wird im Gehäuse.
Beidesmal schaltet der Lüfter aber ab, sobald der Deckel zugeklappt wurde, der Energiesparmodus aktiviert wurde oder das Gerät ausgeschaltet wurde.

Zitat von @wissens-hunger:
[...] habe ein Notebook von HP (ZBook 17 G5) wenn das Notebook ausgeschaltet ist, laufen die beiden Gehäuselüfter egal ob mit Netzteil oder Akku auf 100% laufen.

Das sollte hier eigentlich auch passieren. Von daher gehe ich von einer Fehlfunktion aus.

Was passiert eigentlich, wenn Du einen geladenen Akku in das Notebook einsetzt (ohne Ladeanschluss)?
Fängt dann der Lüfter auch schon an zu drehen?

Gruß
wissens-hunger
wissens-hunger Feb 05, 2025 at 20:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke, für eure Antworten.

@151434

Ja, habe ich versucht. Leider ohne Erfolg.

@maulwurf222

Die Option kenne ich. Ist im dem Notebook nicht vorhanden.

@Dilbert-MD

Ja, egal ob ich nur den Akku oder nur das Netzteil am Notebook habe laufen die Lüfter im Ausgeschalteten Zustand auf 100%.

Grüße
151434
151434 Feb 05, 2025 at 21:44:13 (UTC)
Goto Top
Mainboard raus und in den Reflow Ofen packen .