Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Notebook - seltsame Tastaturprobleme

Mitglied: BigSnakeye

BigSnakeye (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2016 um 12:20 Uhr, 1149 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallöchen!

Ich habe ein altes Vaio Notebook hier und es gibt sehr seltsame Probleme damit. Es ist Windows 8 installiert, doch das spielt keine Rolle, denn im BIOS gibt es auch diese Probleme.

Wenn ich auf die Taste "n" drücke, kommt auf dem Bildschirm die Kombination "fc" dabei heraus. Wenn ich auf "d" Drücke, dann kommt wiederum "4" usw. Genau mit dieser Groß-/Kleinschreibung. Jede einzelne Taste zeigt was anderes - einige Doppelbuchstaben, andere Zahlen, noch andere einzelne aber immer noch verkehrte Buchstaben. Zum Beispiel springt bei "j" der Buchstabe "u" raus. Backspace geht zum Beispiel gar nicht, einige Tasten funktionieren ebenfalls nicht.

Umschalttasten bringen nichts. Im BIOS müsste ich mit den Pfeiltasten links und rechts navigieren können. Doch ich kann nur mit der Peiltaste "nach unten" etwas anrichten - dann springt der cursor nach rechts. Statt "Enter" muss ich auf "Space" drücken um zu bestätigen.

Eine Bluetooth Tastatur funktioniert tadellos. Ebenfalls eine USB Tastatur. Alles bestens. Nur die eingebaute nicht.

Mitglied: 114757
23.04.2016, aktualisiert um 13:00 Uhr
Moin,
hört sich sehr nach defektem Keyboard-Controller oder losem/defektem Flachbandkabel aus. Auf manchen Kisten hilft eventuell noch BIOS neu flashen
und resetten.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
23.04.2016 um 14:18 Uhr
Und wie kann ich den BIOS zurücksetzen? Es ist ein Sony Vaio PCG-3F1M
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
23.04.2016, aktualisiert um 14:31 Uhr
Akku rausnehmen, BIOS-Batterie/Akku abklemmen und dann EIN/AUS Schalter 30Sekunden drücken..
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
23.04.2016 um 16:08 Uhr
Ich vermute mal, dass ich das ganze aufmachen muss um an die Batterie zu kommen?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.04.2016 um 16:33 Uhr
Moin,
Ich vermute mal, dass ich das ganze aufmachen muss um an die Batterie zu kommen?
Nicht unbedingt, Du hast 3 Möglichkeiten:

1. in cmd den Befehl "cmos batt eject" ausführen --> musst Du halt mit einer externen Tastatur machen oder
2. das VAIO in einer grossen Microwelle bei 900W für genau 35 Sekunden bestrahlen oder halt
3. das Teil aufmachen.

LG, Thomas

p.s.: es sind Teile sarkastischer Reaktionen eingearbeitet, die niht unbedingt zielführend sind.
p.p.s.: Freitag ist doch eigentlich gestern gewesen ??
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
23.04.2016 um 16:56 Uhr
Moin,

2. das VAIO in einer grossen Microwelle bei 900W für genau 35 Sekunden bestrahlen

Das reicht nicht. Der TO schreibt ja von einem alten Vaio. Die reagieren erst ab 1.200 Watt.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
23.04.2016 um 17:08 Uhr
Tja, sehr witzig.

Also ich habe unter den RAM Modulen geschaut und im HDD Schacht, leider kein Zugriff von dort. Also Demontage.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 23.04.2016, aktualisiert um 17:30 Uhr
Ich würde eher auf kaputtes Keyboard- oder kaputten Controller tippen. Mein Vorschlag: Einfach mit externer Tastatur arbeiten und gut ist.

Ich würde davon abraten, als unbedarfter das Ding zu zerlegen. Ich bekomme öfters mal Geräte rein, die der Besitzer erstmal selbst zerlegt hat, und wenn der Patient kurz vor dem Exitus ist und eigentlich schon unrettbar verloren, werde ich dann gefragt, ob mann da noch etwas machen kann. Natürlich könnte man da noch etwas machen. Bloß lohnt sich das meist nciht mehr, weil das auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
13.06.2016 um 00:47 Uhr
War die Tastatur. Nicht Mainboard - zum Glück.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS Einstellungen seltsam
gelöst Frage von mkmanniWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Admins, unser Internetzugriff geht extrem langsam beim Start des Browsers. Firefox, MS-IE, Chrome Auf dem Server selbst ...

Windows Server

Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam

Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Drucker und Scanner

Ein Druckserver verhält sich seltsam?!

Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich sitze auf Arbeit und fang langsam an zu verzweifeln Wir haben mehrere Spoolserver für ...

Webentwicklung

Auflistung erfolgt seltsam langsam - Gallerie

Frage von vServerWebentwicklung8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem an einer Vereinswebseite, warum laden die Bilder so langsam bzw. werden erst beim Aufruf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 13 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 15 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...