serarya
Goto Top

Notebook überhitzt bei intensiver Anwendung

Hallo Community,

leider muss ich nach nun 1,5 Jahren, nachdem ich mir ein neues Notebook gekauft habe feststellen das mein Notebook überhitzt. Wenn ich Leistungsintensive Software geladen habe wird Prozessor und Grafikkarte des Notebooks sehr stark beanspucht. Ich habe jetzt eine Kühlerplatte für untendrunter gekauft aus Alu mit 3 aktiven Lüftern zusätzlich (=> aktive und passive Kühlung). Die Lüfter des NB's habe ich gereinigt. Nachdem das den Abschaltezeitpunkt lediglich nach hinten verschoben hatte wollte ich mit SpeedFan meinen Lüfter auf Hochtouren bringen. Allerdings scheint SpeedFan meine Lüfter nicht zu erkennen. Im BIOS finde ich auch keine Kontrollmöglichkeiten. Als ich Programme wie Mainboard Monitor installiert hatte wollte dieser meinen Mainboardtyp wissen. Allerdings konnte ich nur folgendes auslesen: X72IA5 Intel Pentium Centrino. Das hilft mir NICHT weiter.

meine Fragen:

Wie kann ich mein Notebook kühler bekommen (momentan laufen die zwei Cores auf 60°, in der Thermal Zone 50°, meine HDD auf 46°. Das sind "Normal-Temperaturen".

Wie finde ich zuverlässig den Hersteller meines Mainboards heraus?

Wie kann ich meine Lüfter kontrollieren?


Schon mal danke für Antworten.

Content-Key: 92986

Url: https://administrator.de/contentid/92986

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 20580
20580 Jul 26, 2008 at 23:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo, das Problem ist ganz einfach zu lösen.Läßt sich mit Software von dem Hersteller des Notebookes ändern.

Schau dort nach einem Programm für Gamer oder benutze

das Tool Notebookcontrol.Hier steuert er die Temperatur.

http://notebook-hardware-control.softonic.de/

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads ...

Die Software benötigt ein installiertes Microsoft .NET Framework (ab Version 2).

Das bekommt man bei MicroSoft.

Mfg
Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 27, 2008 at 07:02:26 (UTC)
Goto Top
Hab deinen Text 2mal gelesen gehabt, und erst beim 3. mal gemerkt, dass du die Lüfter ja doch schon bereinigt hattest. Das war hier bei den Laptops immer das Problem.

Hast du denn auch die Kühlrippen der Heatpipes gereinigt, oder nur die Lüfterschaufeln selbst ?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 27, 2008 at 15:58:11 (UTC)
Goto Top
kauf Dir was anständiges oder geh in den Kühlschrank. Bei den momentaren Temperaturen ist die Elektronik eh überfordert.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Serarya
Serarya Jul 28, 2008 at 07:42:36 (UTC)
Goto Top
Ich bin nur bis zu den Lüfternschaufeln vorgedrungen, ich werde die mal ordentlicher reinigen.
Member: Serarya
Serarya Jul 28, 2008 at 07:48:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die tolle Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und das Programm NHC installiert. Ich habe keine temperaturverändernden EInstellungen gefunden bis auf das Undervolting, an dem ich am Wochenende schön rumgespielt habe. Ich habe dann die neuen Einstellungen über das Hilfsprogramm Prime95 getestet. Allerdings sieht es jetzt so aus, das das Undervolting zwar funktioniert, aber der PC (oder besser gesagt die CPU) dennoch bei maximalbelastung innerhalb von ~20 Minuten auf über 90° steigt.
Ich versuche jetzt noch ein wenig weiter zu regeln.

Außerdem hast du gesagt das sich das Problem mit Software vom Hersteller lösen. Leider kenne ich den Hersteller nicht^^. Das Notebook ist ein über einen kleinen PC-Handel zusammengestelltes Notebook, allers was ich hier als MB-Hersteller ausgegeben bekomme ist "X72IA5 Intel Pentium Centrino". Wie bekomme ich den Hersteller raus?
Mitglied: 20580
20580 Jul 28, 2008 at 10:03:31 (UTC)
Goto Top
Habe da etwas gefunden:

Motherboard könnte von der Firma ECS=Elitegroup sein.

Diese Firma baut Notebooks von vielen Hersterstellern als Grundbasis. Der Hersteller könnte sein :

Hersteller: Schenker Notebook
Modell: Schenker Notebook mySN Notebook Model X72IA5

_______________________

Bei dem Programm Notebook Controll kann man die CPU Leistung für Anwendungen einstellen.Keine Angst, stell einfach auf Dynamic , damit wird die CPU nach Leistung eingesetzt...

MFG
Member: Serarya
Serarya Jul 28, 2008 at 11:13:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Nachforschung, allerdings wenn es nur dieser hersteller sein "kann" dann hilft mir das nicht unbedigt weiter. WO kann ich wirklich und 100%ig herausfinden welcher der Hersteller für mein Mainboard ist?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 28, 2008 at 11:16:11 (UTC)
Goto Top
probier mal oder CPU-Z

Gruß, Arch Stanton
Member: Serarya
Serarya Jul 29, 2008 at 07:57:25 (UTC)
Goto Top
Zeigt mir das Selbe an ...

Kann man das irgendwie am Mainboard erkennen?