Notebooks - WLAN Hardware Status abfragen - mit Script?
Hallo zusammen,
ich habe häufiger mal das Problem das Kunden mit Notebooks und
dergleichen per WLAN nicht Online gehen können, Ursache war
meist eine 'nicht' eingeschaltete WLAN-Karte.
(per Taste oder BIOS)
Gibt es eine Möglichkeit dieses per Script vor Browser oder Email-Client
Start abzufragen und ggf eine 'Nette Meldung' ausgeben zwecks
'Einschalten' der WLAN Karte?
gruss
arsmagica
ich habe häufiger mal das Problem das Kunden mit Notebooks und
dergleichen per WLAN nicht Online gehen können, Ursache war
meist eine 'nicht' eingeschaltete WLAN-Karte.
(per Taste oder BIOS)
Gibt es eine Möglichkeit dieses per Script vor Browser oder Email-Client
Start abzufragen und ggf eine 'Nette Meldung' ausgeben zwecks
'Einschalten' der WLAN Karte?
gruss
arsmagica
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130451
Url: https://administrator.de/contentid/130451
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
sowas ist nicht trivial...
Natürlich klappt ein Script ala:
Nur - gerade bei Wlan / geschütztem Wlan - braucht selbst der schnellste Rechner etwas Zeit, um Wlan zu aktivieren und sich einzubuchen.
Von daher muß das Script also noch mehr machen..(länger warten)
z.B so.
Von daher und weil die 10 sekunden auch nur grob Pi*daumen bei dem einen netzwerk funktionieren, beim anderen 15 sek. - würde ich das ganze lassen und den Kunden lernen lassen.
Denn - das Script läuft - wenn es läuft auch dann, wenn gar kein WlanKabel in der Nähe ist....
Immer frei nach dem Motto - niemand ist zu blöd einen fehler zu machen, aber nicht daraus zu lernen und Ihn immer und immer wieder zu begehen - ist Grenzwertig
Oder andersherum, schreibe ein Programm, dass auch DAUs bedienen können und es wird nur von Daus benutzt.
Btw: XP hat ganz unten ein Symbol für Wlan - das "normalerweise" eine Meldung / das Symbol wechselt, wenn Wlan nicht an/ nix erreichbares da ist...
Gruß
sowas ist nicht trivial...
Natürlich klappt ein Script ala:
ping www.google.de >nul || echo "Der Rechner kommt nicht in das Netzwerk" && Pause
Nur - gerade bei Wlan / geschütztem Wlan - braucht selbst der schnellste Rechner etwas Zeit, um Wlan zu aktivieren und sich einzubuchen.
Von daher muß das Script also noch mehr machen..(länger warten)
z.B so.
ping -n 10 localhost >nul
ping www.google.de >nul || echo "Der Rechner kommt nicht in das Netzwerk" && Pause
Von daher und weil die 10 sekunden auch nur grob Pi*daumen bei dem einen netzwerk funktionieren, beim anderen 15 sek. - würde ich das ganze lassen und den Kunden lernen lassen.
Denn - das Script läuft - wenn es läuft auch dann, wenn gar kein WlanKabel in der Nähe ist....
Immer frei nach dem Motto - niemand ist zu blöd einen fehler zu machen, aber nicht daraus zu lernen und Ihn immer und immer wieder zu begehen - ist Grenzwertig
Oder andersherum, schreibe ein Programm, dass auch DAUs bedienen können und es wird nur von Daus benutzt.
Btw: XP hat ganz unten ein Symbol für Wlan - das "normalerweise" eine Meldung / das Symbol wechselt, wenn Wlan nicht an/ nix erreichbares da ist...
Gruß
oder in VBS:
wenn du dieses Script testest, dann ändere bitte ("ComputerName") in den Namen um, wie dein Laptop heisst.
Unter "WScript.Echo "NetConnectionStatus: " & objItem.NetConnectionStatus" sollte keine "0" stehen, dann ist zumindest die WLAN-Karte aktiviert. Sie gibt dir verschiedene Werte aus. "2" zum Beispiel, dass sie zwar enabled ist, aber mit keinen Netztwerk verbunden.
Probier mal, ob dir dies hilft.
Gruss
Tsuki
[Edit]
ach und noch etwas. Lege diese VBS am besten zum testen unter C:\Meine.vbs ab und rufe diese VBS-Datei in der Kommandozeile mit "CScript C:\Meine.vbs" auf. Sonst musst du so viel "OK" klicken.
[/Edit]
On Error Resume Next
Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20
arrComputers = Array("ComputerName")
For Each strComputer In arrComputers
WScript.Echo
WScript.Echo "=========================================="
WScript.Echo "Computer: " & strComputer
WScript.Echo "=========================================="
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter", "WQL", _
wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)
For Each objItem In colItems
WScript.Echo
WScript.Echo "Name: " & objItem.Name
WScript.Echo "NetConnectionStatus: " & objItem.NetConnectionStatus
WScript.Echo
WScript.Echo
Next
Next
Unter "WScript.Echo "NetConnectionStatus: " & objItem.NetConnectionStatus" sollte keine "0" stehen, dann ist zumindest die WLAN-Karte aktiviert. Sie gibt dir verschiedene Werte aus. "2" zum Beispiel, dass sie zwar enabled ist, aber mit keinen Netztwerk verbunden.
Probier mal, ob dir dies hilft.
Gruss
Tsuki
[Edit]
ach und noch etwas. Lege diese VBS am besten zum testen unter C:\Meine.vbs ab und rufe diese VBS-Datei in der Kommandozeile mit "CScript C:\Meine.vbs" auf. Sonst musst du so viel "OK" klicken.
[/Edit]
Hallo arsmagica,
wenn du es mit einer Intel-Karte zu tun hast, dann findest du in der Registry einen Wert der RadioEnable heisst.
ich kann zumindest sagen, dass Hardwareschalter bei FuSi Geräten (Lifebook, Esprimo Mobile, ..), Intel ProSet und Win7 (MobilityCenter Win+X) diesen Wert verwenden.
alles was du noch benötigst ist devcon: http://download.microsoft.com/download/1/1/f/11f7dd10-272d-4cd2-896f-9c ...
... und folgendes `Script':
hoffe dies hilft dir weiter
sg,
Stefan
wenn du es mit einer Intel-Karte zu tun hast, dann findest du in der Registry einen Wert der RadioEnable heisst.
ich kann zumindest sagen, dass Hardwareschalter bei FuSi Geräten (Lifebook, Esprimo Mobile, ..), Intel ProSet und Win7 (MobilityCenter Win+X) diesen Wert verwenden.
alles was du noch benötigst ist devcon: http://download.microsoft.com/download/1/1/f/11f7dd10-272d-4cd2-896f-9c ...
... und folgendes `Script':
for /f "delims=:" %%i in ('devcon find PCI\CC_0280 ^| findstr PCI\') do @for /f "tokens=2,*" %%j in ('reg query "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\%%i" /v Driver ^| findstr Driver') do @reg query "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\%%k" /v RadioEnable
hoffe dies hilft dir weiter
sg,
Stefan
'ÖN - ÖFF'
Joh!, Ich war auf'm Schlauch, ups!Du meintst das Schalterchen, mit dem man zusätzlich das WLAN-Kärtchen deaktivieren kann.
Also, dann meine Meinung: Wenn dazu ein Script zu kompliziert für deine Kunden ist, dann ist es eventuell der Hinweis, den Schalter "einzuschlaten" vermutlich auch.
Mach denen einen dicken Aufkleber drauf auf den Laptop und gib ein paar Verhaltensregeln an, nach dem Motto "what in case of fire".
Gruss
Tsuki