holli.zimmi
Goto Top

Notepad++ MACRO Erweiterung Syntac von Excel erstellen

Hi,

hat jemand von euch schon einmal MACRO - Erweiterungen geschrieben für das NOTEPAD++ bzw. mir grob eine Anleitung bzw. Link schicken!
Oder ein Beispiel für 2 Befehle erstellen!

Ich will dies für EXCEL MACRO machen -> KEIN VBA!

Danke

Holli

Content-Key: 276279

Url: https://administrator.de/contentid/276279

Printed on: July 18, 2024 at 20:07 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jul 02, 2015 updated at 14:15:39 (UTC)
Goto Top
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 02, 2015, updated at Jul 03, 2015 at 12:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Holli,
was willst du den für ein Plugin realisieren bzw aus Notepad++ in Interaktion mit Excel machen ?
Ich kann dir da gerne helfen, wenn du Unterstützung brauchst. Das hier alles zu erklären wäre ein abendfüllender Artikel face-wink.

Wie @114757 sagt ist das falls du keine c# Kenntnisse haben solltest, für dich ein schweres Unterfangen.

Hier mal ein kleines Plugin zum ausprobieren: MyExcelPlugin_276279.dll
Plugin ins Plugin-Verzeichnis kopieren und Notepad++ starten. Du hast dann ein neues Menü unter Plugins > MyExcelPlugin.
Das Plugin splittet als Beispiel einen markierten Text der wie eine CSV aufgebaut ist in einzelne Excel Zellen auf und zeigt es dann in Excel an.

Wenn du das dazu passende Visual Studio Projekt haben willst, kurze PM dann schick ich es dir zu.

Grüße Uwe
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 03, 2015 at 06:46:24 (UTC)
Goto Top
Hi colinardo

was willst du den für ein Plugin realisieren bzw aus Notepad++ in Interaktion mit Excel machen ?
Ja, wollte die Farbliche Strukturierung haben, als wenn ich es in Excel in der Bearbeitungsleiste hab!

Ich kann dir da gerne helfen, wenn du Unterstützung brauchst. Das hier alles zu erklären wäre ein abendfüllender Artikel.
Das kann ich mir vorstellen! Mit war auch klar, das es nicht in 3 Sätzen erklärt ist!

keine c# Kenntnisse
Kein Plan davon, aber C und Pascal, Basic , Cobol -> Shell programmierung unter linux -> aber lange nicht mehr gemacht!
Man fühlt sich ->wie einer der an Alzheimer erkrankt!

Gruß

Holli
Member: colinardo
colinardo Jul 03, 2015 updated at 07:49:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
Ja, wollte die Farbliche Strukturierung haben, als wenn ich es in Excel in der Bearbeitungsleiste hab!
Hmm, kannst du das mal genauer erläutern - farbig ist bei Excel so einiges aber was du genau vorhast ist mir mit der Erläuterung noch nicht ganz klar.

Meinst du ala Syntax-Highlighting in Notepad++ ? Aber wo dann ? in Notepad++ oder in Excel, klär mich auf face-smile

Grüße Uwe
Member: Biber
Solution Biber Jul 03, 2015 updated at 12:06:01 (UTC)
Goto Top
Moin holli.zimmi,

dieses Rad ist schon erfunden worden.

Für Notepad++ gibt es eine Spracherweiterung für "XLF" (Excel-Formeln).

Natürlich da, wo jeder Notepad++-Nutzer sie auch vermuten würde.

Notepad++ User Defined Language Files.
Blogartikel dazu: Formula Editor in Notepad++

Grüße
Biber
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 03, 2015 at 08:03:53 (UTC)
Goto Top
Hi Colinardo,
Meinst du ala Syntax-Highlighting in Notepad++ ?
Genau
Member: colinardo
colinardo Jul 03, 2015 updated at 08:07:19 (UTC)
Goto Top
dieses Rad ist schon erfunden worden.
Dito, wollte ich gerade sagen face-wink => Menü > Language Files