-micky
Goto Top

Novell 4.11 Tcp/IP

Hallo,

habe hier ein Netzwerk mit Novell 4.11.Mit Servicepack 9. Alles läuft mit IPX.

Nun wollte ich gerne TCP/IP benutzen. Alles notwendige dafür, denke ich jedenfalls, ist installiert bzw. konfiguriert. Nur leider klappt das nicht.

TCP/IP soll über Token RIng und über Ethernet laufen. Im Server ist eine Token Rink und eine Ethernetkarte eingebaut.

Es funktioniert weder über Token Ring noch über Ethernet.

Der Datenaustausch über die beiden Karten im Server mit IPX funktioniert.

Für Token Link verwende ich IBM Typ 1 Kabel und für Ethernet RJ45.

Was habe ich da falsch gemacht bzw. vergessen?

Vielen Dank!


Micky

Content-Key: 8053

Url: https://administrator.de/contentid/8053

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanB
StefanB Mar 16, 2005 at 13:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Micky,

was willst Du denn mit TCP/IP konkret machen? Auch am Server anmelden?

Das geht mit NW 4.x nicht, da hier das NCP (NetWare Core Protocol) nur mit IPX läuft.
Du kannst aber TCP/IP zusätzlich zu IPX/SPX installieren und routen und Webserver usw. auf dem NetWare Server einrichten und darauf zugreifen.

Lass doch IPX, wenn es funktioniert! Oder mach ein Update auf NetWare5.x oder besser 6.5, da kannst Du IPX komplett kicken.

Mehr Infos findest Du in meiner NetWare FAQ unter http://www.netwarefaq.de
Member: -micky
-micky Mar 17, 2005 at 11:06:34 (UTC)
Goto Top
Erst mal vielen Dank für die Antwort!

Ich möchte über das Token Ring Netz einen DSL Router ansprechen. Nur klappt die Verbindung der beiden Karten im Server, eine Ethernet- und eine Token Ring Karte, nicht.

Man kann beide Karten anpingen, aber an der jeweiligen Karte ist dann Schluß.

Meine Versuche mit ipxgw.nlm funktionieren leider auch nicht. Aber das liegt wohl daran was ich für Windows Clients nehme.

So wie ich das gelesen habe hat Novell ja mal die Unterstützung für ipxgw aus inetcfg rausgenommen. Jedenfalls ist die nach der Installation von Service Pack 9 nicht mehr da.

Und der Versuch mit einem älteren Client für NT 4.0 hat dazu geführt das mein NT platt ist...

Das war die Version 4.9 face-sad


Micky
Member: StefanB
StefanB Mar 17, 2005 at 11:20:26 (UTC)
Goto Top
Hi Micky,

TCP/IP Routing ist ab NetWare 3.x kein Problem.
Ab NetWare 4.0 sollte man INETCFG verwenden. Dort sollte man zuallererst unter Protocols / TCP/IP das Routing aktivieren und dem NetWare Server den DSL Router als Default Route angeben.
Bei allen Clients auf der Token Ring Seite die IP-Adresse der Token Ring Karte des Servers als Default Gateway eingeben. Auf der Ethernet Seite bei allen Clients als Default Gateway den DSL Router und (ganz wichtig) auf dem DSL Router als zusätzliches lokales Netz das Token Ring Netz mit der Ethernet IP-Adresse des Servers als Gateway eintragen.

Fertig face-smile

In meiner FAQ findest Du im Kapitel TCP/IP die meisten Infos nochmal.

Viel Erfolg!

Stefan
Member: -micky
-micky Mar 23, 2005 at 15:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal Danke für die Antwort!

Klappt nun soweit auch ganz gut, nur kann ich keine Seite im Internet aufrufen. Der DSL Router wählt sich auch ein, aber dann kommt, bei jeder Seite die man aufrufen will, refused.

Was bitte fehlt denn nun noch?


Micky
Member: -micky
-micky Mar 23, 2005 at 22:52:26 (UTC)
Goto Top
Hier die Lösung:

Man gehe über folgende Menüpunkte:

Protokolle
TCP/IP
Statisches Lan-Routing-Tabelle
Route-Typ: Standard

Bei mir stand Host. face-wink

Micky