Nslookup geht - DNS aber trotzdem nicht
Einen wunderhübschen Montag-Morgen!
Ich habe hier einen ganz kuriosen Fall von einem Rechner!
Der Rechner kam zu mir mit der Beschreibung "Internet geht nicht" - ich also das Dingen an unseren Router angeschlossen und tatsächlich - kein Google. Testweise auf nem anderen Rechner am selben Router gecheckt - geht. Die IP von Google rausgesucht und am Rechner der www.google.de nicht auflöste ausprobiert - funzt => Wir haben ein DNS Problem!
ipconfig geschaut - dns-server sind automatisch vom router übergeben worden. nslookup gemacht - läuft einwandfrei!
Warum zur verdammten Axt ist das so? Ich kann also jegliche namen über ein nslookup auflösen - aber google.de anpingen kann ich nicht! Ich habs mit 3 Browsern versucht - mit ner anderen Netzwerkkarte - mit nem anderen Benutzerprofil - nix!
Was kann ich noch nachschauen?
Danke schonmal,
Sven
Ich habe hier einen ganz kuriosen Fall von einem Rechner!
Der Rechner kam zu mir mit der Beschreibung "Internet geht nicht" - ich also das Dingen an unseren Router angeschlossen und tatsächlich - kein Google. Testweise auf nem anderen Rechner am selben Router gecheckt - geht. Die IP von Google rausgesucht und am Rechner der www.google.de nicht auflöste ausprobiert - funzt => Wir haben ein DNS Problem!
ipconfig geschaut - dns-server sind automatisch vom router übergeben worden. nslookup gemacht - läuft einwandfrei!
Warum zur verdammten Axt ist das so? Ich kann also jegliche namen über ein nslookup auflösen - aber google.de anpingen kann ich nicht! Ich habs mit 3 Browsern versucht - mit ner anderen Netzwerkkarte - mit nem anderen Benutzerprofil - nix!
Was kann ich noch nachschauen?
Danke schonmal,
Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144270
Url: https://administrator.de/contentid/144270
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Proxy eingetragen, Hosts-Datei zersemmelt (Virus)...
Kannst du die IP von google anpingen ?!?
Wie schaut es mit den Domainnamen von Virenscannerherstellern aus ?! Kannst du die (Avira.de, symantec.com, gdata.de um nur einige zu nennen) irgendwie erreichen !?
Wenn nein, ist ein Virus sehr wahrscheinlich..
Gruß
Carsten
Kannst du die IP von google anpingen ?!?
Wie schaut es mit den Domainnamen von Virenscannerherstellern aus ?! Kannst du die (Avira.de, symantec.com, gdata.de um nur einige zu nennen) irgendwie erreichen !?
Wenn nein, ist ein Virus sehr wahrscheinlich..
Gruß
Carsten
Hallo,
Sorry, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mit neu installieren meinte ich auf den Urzusprung zurücksetzen. Die Anleitung dazu findest Du beim MS Support:
http://support.microsoft.com/kb/299357/de
vg
Bytecounter
Sorry, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mit neu installieren meinte ich auf den Urzusprung zurücksetzen. Die Anleitung dazu findest Du beim MS Support:
http://support.microsoft.com/kb/299357/de
vg
Bytecounter
Probier doch einfach mal:
netsetup.exe
Hat bei mir schon öfter bei solchen Problemen geholfen.
netsetup.exe
Hat bei mir schon öfter bei solchen Problemen geholfen.
Probier doch mal Systemsteuerung-->Software-->Windowskomponenten hinzufügen/entfernen-->Netzwerkdienste
alle runterschmeissen und neu installieren.
Hast du ein Backup der Registry ?
alle runterschmeissen und neu installieren.
Hast du ein Backup der Registry ?
Die DNS-Einstellungen stimmen nicht. Wenn der Client den DNS vom Router (siehe 1.Post) zugewiesen bekommt, muss dieser auch als erstes antworten, und nicht der DNS deines ISPs.
Bei mir sieht das so aus:
C:\>nslookup www.google.de
Server: speedport.ip
Address: 192.168.173.254
Name: www.google.de
Address: 74.125.39.106
C:\>
Welcher DNS-Server ist wirklich auf dem Client eingetragen? Kontrolliere die Einstellungen in den Eigenschaften des Internet-Protokolls und poste das Ergebnis.
Gruß edelweis
Bei mir sieht das so aus:
C:\>nslookup www.google.de
Server: speedport.ip
Address: 192.168.173.254
Name: www.google.de
Address: 74.125.39.106
C:\>
Welcher DNS-Server ist wirklich auf dem Client eingetragen? Kontrolliere die Einstellungen in den Eigenschaften des Internet-Protokolls und poste das Ergebnis.
Gruß edelweis
Jo, sieht soweit gut aus. Was mich nur wundert, das bei dir der DNS-Server deines ISPs zuerst antwortet. Das sollte so nicht sein.
Ich würde den Patienten gründlichst auf Viren und Schadsoftware überprüfen. Falls das Problem danach immer noch besteht, würde ich eine Neuinstallation des BS ins Auge fassen.
Gruß Edelweis
Ich würde den Patienten gründlichst auf Viren und Schadsoftware überprüfen. Falls das Problem danach immer noch besteht, würde ich eine Neuinstallation des BS ins Auge fassen.
Gruß Edelweis
Jo, sieht soweit gut aus. Was mich nur wundert, das bei dir der DNS-Server deines ISPs zuerst antwortet. Das sollte so nicht sein.
Nein, das ist eigentlich nichts besonderes.
Viele Billig-Router implementieren keinen richtigen DNS-Resolver und geben darum einfach per DHCP den Server weiter, den sie selbst per PPPoE erhalten haben.