ntbackup - Fehlercode über Batchabfragen und auswerten
Wie kann ich den von ntbackup gemeldeten Fehler (Medium nicht gefunden, etc.) über eine Batchdatei auslesen?Der Rückgabewert sollte unbedingt mit "if" Auswertbar sein. Es würde mir schon der Wert "0" für kein Fehler und der Wert "1" für Fehler reichen.
"Mühsam ernährt sich da Murmeltier" Bald habe ich alles zusammen, was ich für meine ntbackup Sicherung brauche
"Mühsam ernährt sich da Murmeltier" Bald habe ich alles zusammen, was ich für meine ntbackup Sicherung brauche
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42395
Url: https://administrator.de/contentid/42395
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wie wärs denn in etwa wie folgend:
@echo on
if not exist C:\Report\Backup md C:\Report\Backup
set LF=C:\Report\Backup\%Date%_%COMPUTERNAME%.log
set LF=%LF: =%
type nul>%LF%
findstr /c:"Medienfehler" Pfad deines Backuplogs >>%LF%
Das dann als Task laufen lassen, nach den Sicherungen.
Somit hast du nur die Fehler des jeweiligen Tages enthalten.
Suschi
wie wärs denn in etwa wie folgend:
@echo on
if not exist C:\Report\Backup md C:\Report\Backup
set LF=C:\Report\Backup\%Date%_%COMPUTERNAME%.log
type nul>%LF%
findstr /c:"Medienfehler" Pfad deines Backuplogs >>%LF%
Das dann als Task laufen lassen, nach den Sicherungen.
Somit hast du nur die Fehler des jeweiligen Tages enthalten.
Suschi
Hi,
erstmal kurz, ich würde einen Task erstellen, der von einer cmd heraus gestartet wird.
Diese schreibt ein Log - file, für jeden Tag extra.
Aus diesem Log - file ließt du wie ich schon geschrieben habe die Fehler heraus und läßt sie ein ein extra Log - File laufen.
In dieser kannst du dann sehen, wann ein Fehler aufgetreten ist.
Ich stell erst mal ein Backupscript zusammen und poste es dann.
Suschi
erstmal kurz, ich würde einen Task erstellen, der von einer cmd heraus gestartet wird.
Aus diesem Log - file ließt du wie ich schon geschrieben habe die Fehler heraus und läßt sie ein ein extra Log - File laufen.
Suschi
Hi,
Suschi
Suschi
Hi,
hier was einfaches, wenns dir genügt, es klappt. Bei findstr kanns Probleme wegen der Datei- Namen geben, muss ich morgen noch mal sehen.
Musste natürlich noch anpassen.
@echo of
rem Der Pfad ist nur ein Beispiel
if not exist E:\Report\Backup md E:\Report\Backup
rem Setzen der Variable für die Backupdateien
set Backups=E:\Report\Backup
rem Logfile für die Fehler erstellen
set LF=E:\Report\Backup\%Date%_%COMPUTERNAME%.log
type nul>%LF%
rem Variable für den Pfad der Backuplogs setzten
set Logs="C:\Dokumente und Einstellungen\DeinProfilname\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data"
del /Q %Logs%\backup*.log
FOR /F %%i in ('date /T') do @set Datum=%%i
ntbackup backup "D:\deineSicherung" /n "Tagessicherung" /d "%Datum%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Vollsicherung" /l:f /f "%Backups%\%Datum%_%COMPUTERNAME%.bkf"
c:
cd %Logs%
ren backup*.log %Datum%.log
robocopy %Logs% %Backups% %Datum%.log
rem auslesen des Fehlers "Medienfehler" und schreiben ins Logfile
hier was einfaches, wenns dir genügt, es klappt. Bei findstr kanns Probleme wegen der Datei- Namen geben, muss ich morgen noch mal sehen.
Musste natürlich noch anpassen.
@echo of
rem Der Pfad ist nur ein Beispiel
if not exist E:\Report\Backup md E:\Report\Backup
rem Setzen der Variable für die Backupdateien
set Backups=E:\Report\Backup
rem Logfile für die Fehler erstellen
set LF=E:\Report\Backup\%Date%_%COMPUTERNAME%.log
type nul>%LF%
rem Variable für den Pfad der Backuplogs setzten
set Logs="C:\Dokumente und Einstellungen\DeinProfilname\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data"
del /Q %Logs%\backup*.log
FOR /F %%i in ('date /T') do @set Datum=%%i
ntbackup backup "D:\deineSicherung" /n "Tagessicherung" /d "%Datum%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Vollsicherung" /l:f /f "%Backups%\%Datum%_%COMPUTERNAME%.bkf"
c:
cd %Logs%
ren backup*.log %Datum%.log
robocopy %Logs% %Backups% %Datum%.log
rem auslesen des Fehlers "Medienfehler" und schreiben ins Logfile
Hallo!
Das Script von Suschi ist sehr gut nur leider bin ich nicht so erfahren um es für meine Bedürfnisse anzupassen.
Ich suche fast das gleiche nur das es eben auch die NTBackuplogs eines Win2k3 SBS Servers nach Fehlern ausliesst, jedoch nicht gleich verknüpft mit der eigendlichen Datensicherung sondern extern, praktisch das gleiche also:
Auslesen der erstellen Logs -> auf "Medienfehler" oder ähnliches überprüfen -> das Ergebniss in eine Log schreiben, wie soll mir egal sein, hauptsache ich kann drauf zugreifen.
MfG Frank
Das Script von Suschi ist sehr gut nur leider bin ich nicht so erfahren um es für meine Bedürfnisse anzupassen.
Ich suche fast das gleiche nur das es eben auch die NTBackuplogs eines Win2k3 SBS Servers nach Fehlern ausliesst, jedoch nicht gleich verknüpft mit der eigendlichen Datensicherung sondern extern, praktisch das gleiche also:
Auslesen der erstellen Logs -> auf "Medienfehler" oder ähnliches überprüfen -> das Ergebniss in eine Log schreiben, wie soll mir egal sein, hauptsache ich kann drauf zugreifen.
MfG Frank