NTDS Replication von 2x2003 R2 bricht nach 15-20 Stunden ab
Hallo zusammen
Ich habe aktuell ein rießen Thema mit unseren 2 Domaincontrollern.
Beides Windows Server 2003 R2 mit allen Updates.
Ip´s 192.168.1.1 (FSMO) und 192.168.1.2
Bis letzten Donnerstag haben die 2 Server fehlerfrei sich repliziert und
gegen Donnerstg abend ging es los.
Im Ereignislog des 192.168.1.2 tauchen dann auch folgende Fehler auf:
Anwendung:
ID: 1053 / userenv
Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Für diesen Vorgang ist nicht
genügend Speicher verfügbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
Der Systemmonitor konnte den Active Directory-Leistungsindikator nicht öffnen.
Der Versuch den freigegebenen Speicher zu öffnen ist fehlgeschlagen.
Verzeichnisdienst:
ID: 1229/NTDS General
Zusätzliche Daten
Fehlerwert:
2 Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
DNS-Server:
ID:4001/DNS
Der DNS-Server konnte die Zone XXXX.local im Verzeichnis nicht öffnen.
Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er ohne Zugriff auf die Verzeichnis- dienstinformationen
dieser Zone nicht arbeiten kann, und er kann die Zone ohne diese Informationen nicht laden.
Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
DCDiag:
Domain Controller Diagnosis
Performing initial setup:
[SERVERNAME] LDAP search failed with error 58,
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen..
***Error: The machine, SERVERNAME could not be contacted, because of a bad net response. Check to
make sure that this machine is a Domain Controller.
NetShare:
Bringt keine Fehler. Sysvol, Netlogon,.... alles da
repadmin /syncall:
DsBindWithCred to localhost failed with status 14 (0xe):
Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar.
Nach einem Neustart des Servers läuft wieder alles ganz normal für rund 15-20 Stunden. Danach geht das ganze wieder
von vorne los.
Der Server hat 2 NIC´s im Team. Das Team habe ich schon gelöscht, eine Karte deaktiviert und die andere normal konfiguriert.
Habe auch schon anderen Speicher eingebaut. Hat auch nichts gebracht.
Die NTDS-DB hat auch keine Fehler. Habe ich gestern Nacht geprüft.
Wenn ich allerdings auf dem 192.168.1.1 repadmin /syncall ausführe dann bringt er KEINE fehler.
Ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Meine Vermutung ist jetzt das dies ein "weiblicher" Server ist
und halt mal wieder rumzickt.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
Falls ich noch was vergessen habe oder ihr noch zusätzliche Infos braucht dann einfach schnell melden.
Ich probiere die Infos zeitnah euch zur Verfügung zu stellen
Danke euch schon mal im Vorraus
Mfg
-s-v-o-
Ich habe aktuell ein rießen Thema mit unseren 2 Domaincontrollern.
Beides Windows Server 2003 R2 mit allen Updates.
Ip´s 192.168.1.1 (FSMO) und 192.168.1.2
Bis letzten Donnerstag haben die 2 Server fehlerfrei sich repliziert und
gegen Donnerstg abend ging es los.
Im Ereignislog des 192.168.1.2 tauchen dann auch folgende Fehler auf:
Anwendung:
ID: 1053 / userenv
Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Für diesen Vorgang ist nicht
genügend Speicher verfügbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
Der Systemmonitor konnte den Active Directory-Leistungsindikator nicht öffnen.
Der Versuch den freigegebenen Speicher zu öffnen ist fehlgeschlagen.
Verzeichnisdienst:
ID: 1229/NTDS General
Zusätzliche Daten
Fehlerwert:
2 Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
DNS-Server:
ID:4001/DNS
Der DNS-Server konnte die Zone XXXX.local im Verzeichnis nicht öffnen.
Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er ohne Zugriff auf die Verzeichnis- dienstinformationen
dieser Zone nicht arbeiten kann, und er kann die Zone ohne diese Informationen nicht laden.
Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
DCDiag:
Domain Controller Diagnosis
Performing initial setup:
[SERVERNAME] LDAP search failed with error 58,
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen..
***Error: The machine, SERVERNAME could not be contacted, because of a bad net response. Check to
make sure that this machine is a Domain Controller.
NetShare:
Bringt keine Fehler. Sysvol, Netlogon,.... alles da
repadmin /syncall:
DsBindWithCred to localhost failed with status 14 (0xe):
Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar.
Nach einem Neustart des Servers läuft wieder alles ganz normal für rund 15-20 Stunden. Danach geht das ganze wieder
von vorne los.
Der Server hat 2 NIC´s im Team. Das Team habe ich schon gelöscht, eine Karte deaktiviert und die andere normal konfiguriert.
Habe auch schon anderen Speicher eingebaut. Hat auch nichts gebracht.
Die NTDS-DB hat auch keine Fehler. Habe ich gestern Nacht geprüft.
Wenn ich allerdings auf dem 192.168.1.1 repadmin /syncall ausführe dann bringt er KEINE fehler.
Ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Meine Vermutung ist jetzt das dies ein "weiblicher" Server ist
und halt mal wieder rumzickt.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
Falls ich noch was vergessen habe oder ihr noch zusätzliche Infos braucht dann einfach schnell melden.
Ich probiere die Infos zeitnah euch zur Verfügung zu stellen
Danke euch schon mal im Vorraus
Mfg
-s-v-o-
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
Solche Fehler kenn ich nur, wenn Speicher wirklich krache Voll ist und ausgelagert werden muss. Wie sind den deine Einstellungen zur Speicherverwaltung an sich (Pagefile.sys).
Meistens gibt es Probleme, wenn der Ausgelagerte Speicher auf einen Wert X festgemacht wird. Dann kann das System auch diesen nicht mehr dynamisch erweiteren.
Etwas anderes würde mir dazu erstmal nicht einfallen (Auf den ersten Blick). Prüfe gegebenenfalls noch mal die DNS.Einstellungen und stell sicher, dass die Namen beider Server ordentlich aufgelöst werden können und die richtigen Server in richtiger Reihenfolge angesprochen werden.
Knut
Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar
Solche Fehler kenn ich nur, wenn Speicher wirklich krache Voll ist und ausgelagert werden muss. Wie sind den deine Einstellungen zur Speicherverwaltung an sich (Pagefile.sys).
Meistens gibt es Probleme, wenn der Ausgelagerte Speicher auf einen Wert X festgemacht wird. Dann kann das System auch diesen nicht mehr dynamisch erweiteren.
Etwas anderes würde mir dazu erstmal nicht einfallen (Auf den ersten Blick). Prüfe gegebenenfalls noch mal die DNS.Einstellungen und stell sicher, dass die Namen beider Server ordentlich aufgelöst werden können und die richtigen Server in richtiger Reihenfolge angesprochen werden.
Knut
OK, unabhängig davon. Wenn du auch betroffen davon bist, das dein System in regelmäßigen Abständen abschmiert, dann kann das schon an einer KAV liegen. Ich selbst hatte das Problem auch. Wunderte mich, warum ich jeden Samstag oder Montag auf dem Server wenn ich mich am Server anmeldete gleich von Windows Service gefragt wurde, warum der Server unerwartet herunter gefahren wurde... Hmmmm, und das Ding hat noch nicht mal ein Dumpfile geschrieben... Aloch. Ursache -> KAV
Also, dann warte ich mal auf dein Feedback...
Also, dann warte ich mal auf dein Feedback...
Weil du ja ein NetzwerkTeam erwähnt hattest. Wenn das HP server sind wollte ich nur noch hinzufügen das es da mal einen Bug gab der sowas verursacht hat.
Falls du mit HP servern arbeitest würde ich dir raten das Prolient Supportpack upzudaten und die Firmware des servers oder der Server.
Hat bei mir geholfen.
LG Andreas Ausserwöger
Falls du mit HP servern arbeitest würde ich dir raten das Prolient Supportpack upzudaten und die Firmware des servers oder der Server.
Hat bei mir geholfen.
LG Andreas Ausserwöger
Morgen
Gibts Images der Systeme ?
Vieleicht gibts ja auch bei den IBM Servern ein Updatepack der Treiber und Firmware?
Gibts bei IBM ein Carepack also ne Garantieerweiterung ? Bei HP is der Support super der hilft dir auch bei solchen fehlern wie du sie grad hast.
Also wenn alles nichts bringt würde ich nen Microsoft Call aufmachen kostet zwar aber is ne sichere Sache.
LG Andreas Ausserwöger
Gibts Images der Systeme ?
Vieleicht gibts ja auch bei den IBM Servern ein Updatepack der Treiber und Firmware?
Gibts bei IBM ein Carepack also ne Garantieerweiterung ? Bei HP is der Support super der hilft dir auch bei solchen fehlern wie du sie grad hast.
Also wenn alles nichts bringt würde ich nen Microsoft Call aufmachen kostet zwar aber is ne sichere Sache.
LG Andreas Ausserwöger