Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur

Mitglied: hukahu23489

hukahu23489 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2018 um 13:03 Uhr, 2042 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich spreche von einem Fileserver (2008 R2) mit ca. 1,1 TB an Daten. Die Berechtigungen auf Ordnerebenen wurde teilweise mit Sicherheitsgruppen gelöst. Zu 60% jedoch wurde immer "mal schnell" auf Benutzerebene die Berechtigung vergeben. Durch die Jahre wurde das Ganze sehr unübersichtlich.

Meine Frage: Ich benötige ein Tool, dass mir die Baumstruktur auflistet und die jeweilige Berechtigung jedes Ordner anzeigt. Ich möchte, falls möglich, Schritt für Schritt das Berechtigungskonzept überarbeiten. Ich weiß, dass das Auslesen per PowerShell geht, aber das wäre sehr mühsam, weil die Ordnerstruktur sehr groß ist. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

Danke
Mitglied: Kraemer
23.02.2018 um 13:05 Uhr
Moin,

sei mir nicht böse, aber wenn dich sowas schockiert, frage ich mich, ob du dafür der richtige Mann bist!
Nix neues, nix böses, nur ärgerlich viel Arbeit das zu korrigieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.02.2018 um 13:09 Uhr
Moin,

> mit ca. 1,1 TB an Daten.
Die Datenmenge sagt doch überhaupt nichts über die Größe deines Problems aus. Wenn die auf 3 Ordner verteilt sind, ist das in 5 minuten gelöst.

Zum Dokumentieren der NTFS Rechte eignet sich u.A. DokuSnap.oder evtl. das hier: https://www.solarwinds.com/free-tools/permissions-analyzer-for-active-di ...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: hukahu23489
23.02.2018 um 13:18 Uhr
Moin,

da hast du recht. Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Karriere. Hauptsache es macht noch Spaß.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.02.2018 um 13:20 Uhr
Hallo,

ganz einfach mit Bordmitteln. Dazu
01.
icacls <lw>:\<pfad\>*> 
aufrufen und die Ausgabe in eine Datei umleiten.
Wobei die ngaben <lw>: <pfad\> sinngemäß anzugeben sind.
Mittels
01.
icacls /? | more
wird Dir die Syntax angezeigt.

Da benötigt man kein großes extra Tool. Ich meine mit Powershell geht es auch.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: hukahu23489
23.02.2018 um 13:21 Uhr
Moin,

ja, aber ich habe es erwähnt, weil vielleicht so ein Tool bei einer großen Menge an Daten längere Zugriffzeiten etc. benötigt. Vielen Dank, werd ich mal installieren und testen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hukahu23489
23.02.2018 um 13:45 Uhr
Danke werd ich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: hukahu23489
23.02.2018 um 13:46 Uhr
Danke für die Links. Werd ich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: KMUlife
LÖSUNG 23.02.2018 um 14:31 Uhr
Hi

Ich hab immer mal wieder Werbung vom Tool http://www.migraven.com/.
Anzeigen der Berchtigungen scheint Gratis zu sein.

LG
KMUlife
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
23.02.2018 um 14:32 Uhr
Zitat von KMUlife:
Ich hab immer mal wieder Werbung vom
und so schafft es die Werbung dann auch in die Foren
Bitte warten ..
Mitglied: KMUlife
23.02.2018, aktualisiert um 14:39 Uhr
Zitat von Kraemer:
und so schafft es die Werbung dann auch in die Foren

Is so, ich bekenne mich schuldig xD - Aber ich finde die Seite hat viele Best Practice-Beispiele welche auch gut erklären wie man Rechte vergeben soll. (Habe die Informationen schon selber genutzt). Vielleicht hilft dies ja in seinem Fall auch.

LG
KMUlife

/Edit-Typo
/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Inbox Ordnerstruktur
Frage von YanmaiCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo ihr Administratoren, ich benutze seit längerem die Google Inbox als Postfach. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden, ...

Rechtliche Fragen
Vernatwortlichkeit Ordnerstruktur
gelöst Frage von PeterzRechtliche Fragen5 Kommentare

Ich habe eine Frage zur Dateiablage innerhalb einer Firma. In der Regel werden jegliche Daten in einer Ordnerstruktur auf ...

Windows Server
Neuer DC + Ordnerstruktur
gelöst Frage von KMUlifeWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen! In meinem KMU-Netzwerk haben wir eine zu überarbeitende Ordnerstruktur, da diese wie bei so vielen KMU's mit ...

Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 9 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...