jbb68
Goto Top

NTFS online prüfen?

Kann man ein NFTS-Dateisystem auch während des laufenden Betriebes prüfen bzw. reparieren?

Hallo zusammen,

ich bekomme seit Kurzem von einem meiner Fileserver (W2k3Std) eine Meldung, daß eine Datei beschädigt sei.
Nun möchte ich das Dateisystem prüfen lassen - natürlich kommt dann die Meldung, daß dies nur beim nächsten Systemstart möglich sei.
Da das Filesystem aber knapp 1TB groß ist und ca. 2 Mio. Dateien enthält dauert dieser Vorgang für das gegebene Zeitfenster viel zu lange.

Deshalb meine Frage: Gibts es ein Tools, welches diese Aufgabe auch während des laufenden Betriebes ausführen kann?

Gruß

Content-Key: 95130

Url: https://administrator.de/contentid/95130

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 22, 2008 at 14:26:08 (UTC)
Goto Top
nur bei Partitionen, die Systemdateien enthalten, muss neugestartet werden.
Also laufwerk C, und alle Laufwerke, wo Auslagerungsdatei oder Ähnliches drauf ist.
Welche das alles sind, kannste dir unter Datenträgerverwaltung anzeigen lassen.
Dann sollte das auch im laufenden Betrieb gehen. Wobei davon eigentlich abzuraten ist(das online = im betrieb zu machen), kann ja schliesslich sein, dass da noch Benutzer auf Dateien zugreifen, die er gerade testet.

eine hdd ? oder nen Raid ?
Member: jbb68
jbb68 Aug 22, 2008 at 21:12:36 (UTC)
Goto Top
Naja - das mit dem gleichzeitigen Zugriff könnte ein entsprechendes Tool sicher in den Griff bekommen - bei der Defragmentierung klappt es ja schließlich auch.

Es ist ein RAID5 mit 6x250GB (1 x hot spare).