NUC als NAS verwenden?
Hallo,
ich habe einen Fujitso NUC mit Windows 10, den ich gerne als NAS verwenden würde.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1) ist es möglich, aus einem NUC ein NAS mit einer Festplatte zu machen (viell. passen ja sogar 2 FP rein...)?
2) da der NUC nicht Windows 11 fähig ist... kann ich ihn so abschotten, dass er kein Sicherheitsproblem darstellt, da ich ja kein Win11 drauf installieren kann? Viell. geht es ja notfalls auch mit einem Linux...
Danke und Grüße von
Yan
ich habe einen Fujitso NUC mit Windows 10, den ich gerne als NAS verwenden würde.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1) ist es möglich, aus einem NUC ein NAS mit einer Festplatte zu machen (viell. passen ja sogar 2 FP rein...)?
2) da der NUC nicht Windows 11 fähig ist... kann ich ihn so abschotten, dass er kein Sicherheitsproblem darstellt, da ich ja kein Win11 drauf installieren kann? Viell. geht es ja notfalls auch mit einem Linux...
Danke und Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672497
Url: https://administrator.de/forum/nuc-als-nas-verwenden-672497.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 10:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Installiere www.truenas.com/truenas-scale/ und go.
Ob das gut ist, ist was anderes (denke dran: keinerlei redundanz: raucht Platte ab, ist alles weg; kein 2tes Netzteil, eigentlich weniger auf Dauerbetrieb ausgelegt).
Aber ja, damit sollte deine Frage beantwortet sein. (Ps.: Ich rate Dir davon ab).
Gruß
So etwas wäre solider.
www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20A300%20Series/index.us.asp
Edit²: Wenns günstiger sein soll: nimm ein RasPI und baue Dir da was feines. 'n Nuc ist für meine Begriffe zu hochwertig für das Vorhaben.
Stimmt, aber wer will eine Lizenz dafür verbraten und die Hardware möglichst hochwertig halten? 'n Linux hat da mehr Vorteile (meiner Ansicht nach)
Ne NAS ist ja nichts anderes, als ein normaler* (Linux)PC.Installiere www.truenas.com/truenas-scale/ und go.
Ob das gut ist, ist was anderes (denke dran: keinerlei redundanz: raucht Platte ab, ist alles weg; kein 2tes Netzteil, eigentlich weniger auf Dauerbetrieb ausgelegt).
Aber ja, damit sollte deine Frage beantwortet sein. (Ps.: Ich rate Dir davon ab).
Gruß
So etwas wäre solider.
www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20A300%20Series/index.us.asp
Edit²: Wenns günstiger sein soll: nimm ein RasPI und baue Dir da was feines. 'n Nuc ist für meine Begriffe zu hochwertig für das Vorhaben.
Stimmt, aber wer will eine Lizenz dafür verbraten und die Hardware möglichst hochwertig halten? 'n Linux hat da mehr Vorteile (meiner Ansicht nach)
Definiere "NAS", welche Funktionen setzt Du dem NAS voraus? Wenn es nur um eine Ordner Freigabe ohne Ausfallsicherheit geht, ja.
Das geht mit jedem Betriebssystem, Windows, Linux, es gibt auch freie NAS Projekte.
Um so einen Rechner sicher aus dem Internet verfügbar zu machen fehlen Dir (angenommen durch die Fragenstellung) die Skills. Deshalb werden solche Projekte grundsätzlich über VPN verfügbar gemacht, auf keinen Fall über Portfreigaben im Router. Wenn du ihn nur zu Hause betreibst, ist er bereits mit dem Windows Defender ausreichend geschützt, vorausgesetzt, eben keine Portfreigaben im Router.
Das geht mit jedem Betriebssystem, Windows, Linux, es gibt auch freie NAS Projekte.
Um so einen Rechner sicher aus dem Internet verfügbar zu machen fehlen Dir (angenommen durch die Fragenstellung) die Skills. Deshalb werden solche Projekte grundsätzlich über VPN verfügbar gemacht, auf keinen Fall über Portfreigaben im Router. Wenn du ihn nur zu Hause betreibst, ist er bereits mit dem Windows Defender ausreichend geschützt, vorausgesetzt, eben keine Portfreigaben im Router.
Installiere www.truenas.com/truenas-scale/ und go.
Oder eben Openmediavault https://www.openmediavault.org/Funktioniert wie auch TrueNAS problemlos mit jedem NUC. Ein NAS lässt sich auch mit einem Raspberry Pi realisieren insofern klingt die o.a. Threadfrage etwas "weltfremd"...
Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=bgPlq6vJJ68
https://forum.openmediavault.org/index.php?thread/54697-fujitsu-futro-s9 ...
https://xpenology.com/forum/topic/69944-arc-on-fujitsu-futro-s920-workin ...
https://www.heise.de/ratgeber/Gebrauchter-Mini-PC-fuer-70-Euro-Thin-Clie ...
Usw. usw.
Zitat von @Yan2021:
Hallo,
Dazu habe ich 2 Fragen:
Hallo,
Dazu habe ich 2 Fragen:
Ja.
Ob da zwei reinpassen hängt vom Gehäuse ab. Und ob auch zwei betrieben werden können hängt vom Board ab.
Falls der NUC USB3 hat, kann man sich auch mit USB-Platten oder -SSDs behelfen.
Prinzipiell ist das möglich. Aber ich würde da einfach eine fertige Nass-Distribution nehmen wie z.B. XPenology, FreeNAS TrueNAS, Unraid, openMediavault, etc.
lks
damit hab ich zuhause auch schon rumprobiert, hat mir aber für diese Lösung alles nich so wirklich gefallen.
Im Endeffekt hab ich dann ne externe Festplatte mit Netzwerkanschluss genommen und nur da die MP3s raufkopiert
Musste nur noch in Windows SMB1 aktivieren, weil das schon ein etwas älteres Teil is. Aber funktioniert für diese Zwecke wunderbar.
Im Endeffekt hab ich dann ne externe Festplatte mit Netzwerkanschluss genommen und nur da die MP3s raufkopiert
Musste nur noch in Windows SMB1 aktivieren, weil das schon ein etwas älteres Teil is. Aber funktioniert für diese Zwecke wunderbar.