Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Null Ahnung Mit DhCP

Mitglied: 2095

Hi Leute ich habe win 2000 server ,alles auf ne domäne gesetzt und keine ahnung mit DhCP

Könnt ihr mir sagen wie mann dhcp konfiguriert und erklärt was das ist Denn ich habe null ahnung mit DHCP

Content-Key: 987

Url: https://administrator.de/contentid/987

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 03:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: moppi
dann würde ich einfach mal einige bücher für win2000 besorgen (musste ich ja schliesslich auch) ... sorry das ich dir da nicht helfen kann. es fehlen auch infos ... was willst du mit dem server, oder was soll der server ... ohne das kann dir glaube ich keiner helfen ... den dhcp und dns (der andere thread) sind nicht gerade lapidare anwendungen ... nach dem motto ich habe eine tonne stahl nun will ich ein auto ...

ps.: ich habe für meinen win 2k server 4 tage gebraucht um ihn lauf fähig als (vernünftigen) server am leben zu haben (max uptime 90 tage (hehe))...
also ich würde mal sagen poste mal was die kiste soll dann kann man dir ja vieleicht helfen ^^
Mitglied: 2095
sers
also ich habe bei mir zwei clientrechner und 1 server (windows 2000 server).
Dann habe ich alles auf eine Domäne gesetzt.
ich habe bei mir 6 Users . Die habe ich über active Directory hinzugefügt .Für das netzwerk hat jeder ein konto wo er sich beliebig anmelden kann .Also die kiste soll:
Mann soll sich schnell anmelden können.
(Mann braucht allein schon 8 Minuten bis mann am deskop ist)
obwohl isch schnelle rechner habe auch den server.
Die konten von den users sind alle auf dem server.
internet läuft über den isdn-router.
die Computer sollen die richtlinien vom server lesen (stimmt das ??)
reicht dir das?
Mitglied: 2095
Und was kostet so ein Buch ?? und der Name des Buchs wie lautet der???
Mitglied: drassaz
Hallo!

Kannst Du English? Ich konnte Dir helfen...

Dragisa
Mitglied: mmunk
Grüß dich,
also. In einem W2K bzw. schon vorher ist es ja so das jeder Windows Client eine Adresse(IP-Adresse benötigt). Diese kann man natürlich auch manuel über die Netzwerkumgebung in den Eigenschaften der Netzwerkadresse definieren. Da allerdings bei "größeren" Netzen man da leicht den durchblick verliert welche IP´s man schon manuell vergeben hat nutzt man DHCP. DHCP ist ein Dienst von W2K welcher den Clients automatisch eine IP Zuweist. (Tool findest du wenn du es installiert hast auf dem Server unter der Verwaltung)
Die Einrichtung ist eigentlich nicht schwer. Du musst dir lediglich überlegen welchen Bereich du nutzen willst. Da du wie du geschrieben hast nur 6 Clients hast würd ich dir den Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 empfehlen.
Wenn du das gemacht hast kannst du in den BEreichsoptionen schon eisntellungen konfigurieren welche deine Clients noch zusätzlich erhalten sollen z.B. Routeradresse etc.
Danach das ganze mit der rechten MAustauste auf dem Bereich aktivieren und das müsste es gewesen sein wenn du auf den Clients die NEtzwerkarten auf Adresse von DHCP holen eingestellt hast.

Ich würde dir allerdings auch raten da der DHCP eigentlich der grundlegendste und einfachste ist dir Bücher zuzulegen bzw. in den FAQ´s nachlesen. Sonst kommst du echt nicht weit.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn nicht meld dich :-) face-smile
Mitglied: das-omen
Hi!

Also ein gutes Buch zu diesen Thema ist"windows 2000 server" von Markt und Technik. ISBN:3-8272-5611-9
Zum Zeitpunkt meines Kaufes hat das Buch 49,99 ? gekostet.


Tschau

Das Omen
Mitglied: 3598
Hallo @all,

wer sich intensiver mit dieser Geschichte auseinander setzten will, sollte sich mal folgenden
Link rein ziehen:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/

Gruß Mario
Mitglied: derLOKi
warum willst du denn wg sechs clients nen dhcp serveraufsetzen?
das lohnt sich doch nur bei grossen netzen...
an deiner stelle würd ich statische ips vergeben o.O
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 16 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 18 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 10 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...