christianschwarz
Goto Top

Nutzung Windows Admin Center

Hallo,

wer setzt denn von Euch Windows Admin Center ein ?
Ich habe es auf einem Windows 10 20H2 Client installiert um mir das Programm mal anzusehen.
Da taucht schon das erste Problem auf.

Ich muss das Programm als Administrator aufrufen. Da ich aber nicht als Benutzer mit administrativen Rechnten arbeiten soll kann ich ja eigentlich das Programm nicht nutzen oder habt Ihr eine andere Lösung ?

Dann um weiter zu testen habe ich mich am PC als lokaler Administrator angemeldet, da funktioniert Windows Admin Center.
Sobald ich mich als Benutzer am PC ohne Admin-Rechte anmelde und Admin-Center als Administrator ausführe und hier den Zugang des lokalen Administrators angebe kommt die Meldung:

sie sind nicht berechtigt diese Seite anzuzeigen. Wenn Sie Windows Admin Center vor kurzem aktualisiert haben müssen Sie ggf. Ihren Browser neu starten und die Seite aktualisieren.

Außerdem bekomme ich die Erweiterungskataloge nicht angezeigt, wir haben eine PaloAlto-Firewall, die zeigt da bei vielen Zugriffen vom Rechner des AdminCenters einen decrypterror an.

Sonst fände ich da Programm nicht schlecht, aber aktuell kann ich es eigentlich nicht einsetzen.

Das mit der Gateway-Installation würde ich dann testen, wenn ich es aktuell mal lokal auf meiner virtuellen Testmaschine vernünftig zum Laufen bekomme.

Content-ID: 4211057118

Url: https://administrator.de/contentid/4211057118

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr

Cloudrakete
Cloudrakete 09.10.2022 um 18:16:24 Uhr
Goto Top
Zu deiner Frage: Nutzen einige.
Ist im Rahmen von Azure ARC ganz nützlich, da es als Gateway für alle internen Server dienen kann um entsprechende ARC Agents auszurollen.
DerWoWusste
DerWoWusste 09.10.2022 um 21:37:31 Uhr
Goto Top
Sobald ich mich als Benutzer am PC ohne Admin-Rechte anmelde und Admin-Center als Administrator ausführe und hier den Zugang des lokalen Administrators angebe kommt die Meldung:
sie sind nicht berechtigt diese Seite anzuzeigen. Wenn Sie Windows Admin Center vor kurzem aktualisiert haben müssen Sie ggf. Ihren Browser neu starten und die Seite aktualisieren.
Ja, denn das Ding sucht als Erstes nach Updates und installiert diese. Du musst das Traysymbol schließen und nicht etwa nur den Browser. Danach das Admin Center neu starten. Funktioniert als normaler Nutzer. Will man Server von remote administrieren, fragt das Tool nach berechtigten Konten und bietet an, das Kennwort einzuspeichern.
ChristianSchwarz
ChristianSchwarz 11.10.2022 um 20:15:04 Uhr
Goto Top
Könnte Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen:

AdminCenter wurdemit einem Benutzer mit lokalen administrativen Rechten installiert.
Der meldet sich ab.
Es meldet sich eine normaler lokaler Benutzer an.
Wenn der das Programm startet kommt die Aufforderung ein anderes Nutzerkonto einzugeben.
Dort gebe ich dann den gleichen Nutzer an mit dem ich das Programm installiert habe.
Dann kommt die Meldung
Sie sind nicht berechtigt diese Seite anzuzeigen. Wenn Sie Windows Admin Center vor kurzem aktualisiert haben müssen Sie ggf. Ihren Browser neu starten und die Seite aktualisieren.
Was muss ich anders machen damit es so wie es "DerWoWusste" funktioniert.
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 11.10.2022 um 20:18:57 Uhr
Goto Top
Ich hab Setup als schwacher Nutzer gestartet und während der Installation wurden hohe Rechte und somit die Admincredentials abgefragt. Danach läuft es wie erwartet und beschrieben,wenn ich es mit dem schwachen Konto starte.

Da du eh irgendwann die hohen Rechte wirst nutzen müssen, kannst du das Programm doch über "ausführen als" in deiner Sitzung als Admin starten.
ChristianSchwarz
ChristianSchwarz 15.10.2022 um 16:11:57 Uhr
Goto Top
Ja so funktioniert es
ChristianSchwarz
ChristianSchwarz 12.11.2022 um 14:48:02 Uhr
Goto Top
Jetzt habe ich noch ein Problem:

Auch wenn ich bei den Anmeldeinformationen angebe, dass ich das Konto für alle verwenden möchte, muss ich trotzdem bei jedem Aufruf eines Servers die Anmeldeinformationen neu eingeben
HeinrichM
HeinrichM 01.02.2023 um 06:09:20 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,

ich will noch einmal auf die Eingangsfrage eingehen, da diese für mich noch nicht ausreichend diskutiert wurde.
Also nutzt ihr das Admin Center auch für lokale Server oder nur bei Azure? Wo liegen die Vor- Nachteile? Lieber den Mitgelieferten Servermanager nutzen oder das Admin Center installieren?
Bin gespannt Gruß HeinrichM
DerWoWusste
DerWoWusste 01.02.2023 um 10:59:08 Uhr
Goto Top
Heinrich, das Admincenter ist auf jedem Server vorinstalliert. Teste es mal aus, es ist für lokale Server ebenso gedacht.
HeinrichM
HeinrichM 01.02.2023 um 11:13:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Heinrich, das Admincenter ist auf jedem Server vorinstalliert. Teste es mal aus, es ist für lokale Server ebenso gedacht.

und würdest Du es empfehlen oder ehr sagen, konfiguriere den Server über den Servermanager?
DerWoWusste
DerWoWusste 01.02.2023 um 11:22:28 Uhr
Goto Top
Was haben meine Empfehlungen schon zu sagen... der Servermanager (MS) empfiehlt selbst ja die Nutzung des Admincenters per Popup. Teste es. Ich bin eingefahren auf die klassischen Tools, aber das Admincenter sieht gut aus.
HeinrichM
HeinrichM 01.02.2023 um 11:30:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Was haben meine Empfehlungen schon zu sagen... der Servermanager (MS) empfiehlt selbst ja die Nutzung des Admincenters per Popup. Teste es. Ich bin eingefahren auf die klassischen Tools, aber das Admincenter sieht gut aus.

Auch ich arbeite nur mit den Klassischen Tools, denke aber man solle auch für neues offen sein. Aber an so einer Schraube höre ich auch gerne auf die Erfahrung von anderen.