Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nutzungsvertrag Firmen Notebooks

Mitglied: AngryWookiee

AngryWookiee (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 13:39 Uhr, 4097 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Hallo admin Forum !

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt einen Nutzungsvertrag auszuarbeiten, welcher die Handhabung der Geschäftlichen Notebooks regelt.

Bis jetzt habe ich die folgenden Punkte abgehandelt.

Sicherheit, Backup, Abgrenzungen Supportleistung, Verhalten (bei Diebstahl, Defekt usw.), Nutzung im Firmen internen WLAN.

nun bin ich bei dem Punkt Private Nutzung und Rechtlichtliches.
Darüber könnte man Bücher schreiben was erlaubt ist und was nicht. Trotzdem sollte der Vertrag rechtlich gesehen standhalten. Grundsätzlich ist die private Nutzung nicht untersagt, sollte dennoch nicht weiter gehen als z.B. Youtube, iTunes, DVD Schauen, E-Mails schreiben. e-bay etc.

Was wir verhindern möchten ist, dass als beispiel die Kinder der Mitarbeiter die Notebooks verwenden und sich torrents herunterladen, oder das Mitarbeiter Raubkopien von CAD Software aneignen.

Nun meine 2 Fragen.

1. Hat jemand einen guten, "rechtlich" korrekten Text oder einen guten Ansatz was ich dabei alles beachten muss ?

2. Habt ihr weitere allgemeine Punkte die ich in diesem Vertrag einpflegen sollte ?

Besten Dank für eure Zeit & Bemühungen

MFG AngryWookiee
Mitglied: certifiedit.net
12.11.2013, aktualisiert um 13:43 Uhr
Hallo AngryWookie,

die beste rechtliche Handhabe ist das Einschalten eines Fach RAe, da wir sowieso keine Rechtsberatung abgeben dürfen.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: AngryWookiee
12.11.2013 um 13:55 Uhr
Hallo Christian

Der Vertrag wird danach durch die entsprechenden Stellen geprüft.
Da jedoch der Inhalt des Vertrages für einen nicht Informatiker schwer verständlich ist wird er durch uns vorbereitet. Ebenfalls ist den am ende verantwortlichen Abteilungen gar nicht bewusst, für was die Notebooks eingesetzt werden.

Daher kann man den Vertrag eher als Entwurf betrachten denn wir gezwungenermassen vorbereiten müssen.

Gruss AngryWookiee
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
12.11.2013, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hi,

vergess nicht festzuhalten, was bei Austritt eines MA passiert. Also Rückgabe des Gerätes bei Austritt oder auf Verlangen des Arbeitgebers.
Da gibt es die tollsten Geschichten!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.11.2013 um 14:29 Uhr
Dann labidar:
Private Nutzung durch MA im Rahmen der geltenden Gesetze, solange ihm das Notebook anvertraut ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

S-Firm Sparkasse, Serverumzug, Backup, was geschieht mit den Clienteinstellungen?

Frage von departure69Windows Server17 Kommentare

Hallo. Wir nutzen in unserer Kasse das Online-Banking-Programm "S-Firm" der Sparkasse. Wir verwalten darüber unsere Sparkassen- und Raiba/VR-Girokonten. Ich ...

Notebook & Zubehör

Notebook - AH512

Frage von BlindzerokillerNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hey Leute, mein Lifebook a - ah512 hat anscheinend den Geist aufgegeben. Sobald ich ihn anschalte läuchtet der Blaue ...

Notebook & Zubehör

Notebook für Systemadministrator

Frage von banane31Notebook & Zubehör21 Kommentare

Guten Abend zusammen ich stehe aktuell vor der Qual der Wahl. Ich darf mir ein neues Arbeitsgerät aussuchen und ...

Notebook & Zubehör

Notebook - seltsame Tastaturprobleme

gelöst Frage von BigSnakeyeNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallöchen! Ich habe ein altes Vaio Notebook hier und es gibt sehr seltsame Probleme damit. Es ist Windows 8 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...