32049
Goto Top

nVidia GeForce 7300GT, SLI und MultiView...?

Hallo zusammen.

Die Frage:
Kann ich meine 4 Monitore mit zwei GeForce 7300GT Karten im SLI-Modus betreiben, oder kann ich dazu kein SLI nutzen und bräuchte z.B. zwei Dual-GPU-Karten?

Der Hintergrund:
Ich brauche ein System das 4 Monitore unterstützt, momentan funktioniert das mit der Kombination aus meinem Onboard nVidia 6150 Grafikchip und einer zusätzlichen ASUS GeForce 7300GT GraKa im PCIx-Slot vorzüglich.

Leider muss ich mir jetzt ein neues Mainboard zulegen, aufgrund der schlechten Erfahrung die ich mit meinem jetzigen gemacht habe (ASUS M2NPV-VM), hätte ich natürlich lieber ein anderes - das aber keinen Onboard Grafikchip hat.

Da die GeForce 7300GT nicht die Welt kostet und für meine Zwecke bestens geeignet ist, hab ich mir überlegt einfach eine zweite davon auf mein neues Board (ASUS M2N-E SLI) zu stecken, das 2 PCIx-Slots hätte.
Das Board ist ja SLI-fähig, und SLI ist für mich interessant da ich zwischendurch auch mal das ein oder andere Spiel spiele und auch weiterhin gern spielen würde.

Gut, hier fängts an... wie verhält sich das denn jetzt mit SLI und 4 Monitoren?
So wie ich's verstanden habe werden im SLI-Modus nur die Ports der einen Karte verwendet, Monitore an der zweiten Karte würden schwarz bleiben weil die Karte ja nur ihre Rechenpower zur Verfügung stellt, richtig?

Jetzt habe ich aber auf der nVidia-Seite Wind von "SLI MultiView" bekommen, ein Modus in dem per SLI auch 4 Monitore "machbar" und betreibbar sein sollen. Leider konnte ich nirgends rausfinden ob das auch mit 2x Single-GPU-7300GT funktioniert oder nur mit den überteuerten Mehrfach-GPU-Karten...

Schon mal ein herzliches "Dankeschön" an alle die sich ihren Kopf für mich zerbrechen. face-smile

Content-ID: 64938

Url: https://administrator.de/forum/nvidia-geforce-7300gt-sli-und-multiview-64938.html

Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 19:04 Uhr

TuXHunt3R
TuXHunt3R 01.08.2007 um 01:07:10 Uhr
Goto Top
Nur mal eine Frage aus persönlichem Interesse:

Für was zur Hö*** brauchst du vier Monitore?

Bist du Börsenmakler oder wie?
32049
32049 01.08.2007 um 18:14:19 Uhr
Goto Top
Just for the sheer hell of it: ich hab bis vor kurzem in einer Firma gearbeitet, die Software für Börsenspekulanten gemacht hat. ;)

Aber nein, ich selbst mach nichts börsenartiges.
Stichwort "digitale Musikproduktion".
Eine Mixeransicht mit 64 Spuren nimmt schon mal gerne 2 Widescreens in Maximalauflösung ein, dazu noch das Hauptfenster des Sequencers, und ein dickerfettergroßer-UBER-screen auf dem man die GUIs der ganzen verwendeten Plugins etc anzeigt, MediaExplorer, Performance Meter, ...
Da sind 4 Monitore noch ganz human, finde ich.

Jetzt genehmigt? face-smile
TuXHunt3R
TuXHunt3R 02.08.2007 um 15:06:26 Uhr
Goto Top
Ist genehmigt face-wink

Ob es geht, weiss ich nicht, dir wird nichts anderes übrig bleiben und es einfach zu versuchen.

EDIT=====================
War nicht böse gemeint!
32049
32049 03.08.2007 um 00:42:08 Uhr
Goto Top
Zu gütig. -g-
;)

Blöde Sache. Mal "einfach so" 200 Locken für ein brauchbares SLI-fähiges Board und ne zweite 7300GT hinzulegen entspricht irgendwie nich so meinen Vorstellungen...

Dass mit 2 Karten im normalen SLI-Modus nur 2 Monitore betrieben werden können, das wurde mir inzwischen erklärt.
Was aber noch "aussteht" ist der SLI-Modus "MultiView", bzw ob der nur QuadroFX-Karten oder auch "normalen" nVidia-SLI-Karten zur Verfügung steht, insbesondere meiner?