Obere Leiste in Windows Programmen verschwindet
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Bei mir und auch anderen Mitarbeitern bei uns in der Firma verschwindet das obere "Kontextmenü" zwischendurch (siehe Bild). Dies kann in Office Programmen, im Explorern oder auch in Browsern passieren. Dann lässt sich das Fenster nicht mehr über die obere Leiste schließen oder minimieren. Die Funktionen und Buttons die in der oberen Leiste verbaut sind lassen sich auch nicht mehr nutzen. Das kann besonders in Office Programmen frustrierend sein, da so sich das Dokument nicht speichern lässt und so Daten verloren gehen könnten. Anstelle der Leiste ist dann immer ein schwarzes Feld.
Ich habe schon von der Lösung gehört das man in den Anzeigeeinstellungen von Windows einmal den Zoom verändern muss damit die Leiste dann wieder auftaucht. Das funktioniert auch. Leider wissen das nicht alle Mitarbeiter und wenn sie sich bei uns melden kann es schon zu spät sein.
Meine Frage ist, ob es eine Dauerhafte Lösung gibt, oder ob jemand weiß was das Problem verursacht. Ich konnte leider bis jetzt nichts herausfinden.
Wir nutzen Windows 10 Rechner auf der Version 21H2. Alle aktuellen Updates sind installiert.
Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag.
MfG
Niklas
ich habe folgendes Problem. Bei mir und auch anderen Mitarbeitern bei uns in der Firma verschwindet das obere "Kontextmenü" zwischendurch (siehe Bild). Dies kann in Office Programmen, im Explorern oder auch in Browsern passieren. Dann lässt sich das Fenster nicht mehr über die obere Leiste schließen oder minimieren. Die Funktionen und Buttons die in der oberen Leiste verbaut sind lassen sich auch nicht mehr nutzen. Das kann besonders in Office Programmen frustrierend sein, da so sich das Dokument nicht speichern lässt und so Daten verloren gehen könnten. Anstelle der Leiste ist dann immer ein schwarzes Feld.
Ich habe schon von der Lösung gehört das man in den Anzeigeeinstellungen von Windows einmal den Zoom verändern muss damit die Leiste dann wieder auftaucht. Das funktioniert auch. Leider wissen das nicht alle Mitarbeiter und wenn sie sich bei uns melden kann es schon zu spät sein.
Meine Frage ist, ob es eine Dauerhafte Lösung gibt, oder ob jemand weiß was das Problem verursacht. Ich konnte leider bis jetzt nichts herausfinden.
Wir nutzen Windows 10 Rechner auf der Version 21H2. Alle aktuellen Updates sind installiert.
Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag.
MfG
Niklas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2343538527
Url: https://administrator.de/contentid/2343538527
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Eine [bessere] Lösung weiß ich gerade nicht.
Aber hoffentlich helfen die Office Tastatur Shortcuts Daten zu retten.
z.B. STRG+S zum speichern, was bei den meisten Programmen das speichern auslöst...
Aber hoffentlich helfen die Office Tastatur Shortcuts Daten zu retten.
z.B. STRG+S zum speichern, was bei den meisten Programmen das speichern auslöst...
Passt diese Lösung zur Problembeschreibung? > https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/schwarze-felder-in ...
Gruß
JoeToe
Gruß
JoeToe
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
ich hatte dies mal durch eine fehlerhafte Telefon-Software die dort einen Button hinzugefügt hatte.
Nachdem ich das Addin deaktiviert hatte war das Problem weg.
Stefan
Hallo,
ich hatte dies mal durch eine fehlerhafte Telefon-Software die dort einen Button hinzugefügt hatte.
Nachdem ich das Addin deaktiviert hatte war das Problem weg.
Stefan
Moin,
wird hier wohl nicht der Fall sein, er schreibt ja auch was von Explorer und Browser. Auf seinem Screenshot ist Word zu sehen, ein AddIn für Telefonie würde ich eher rein Outlook zuordnen.
@ProFlash:
Kannst du den Fehler, also die schwarzen Balken bitte mal anständig screenshotten? Das Bild oben zeigt ja nur ein funktionierendes "Menüband" (Kontextmenü ist übrigens was anderes!).
Zitat von @Colisspo:
Moin,
wird hier wohl nicht der Fall sein, er schreibt ja auch was von Explorer und Browser. Auf seinem Screenshot ist Word zu sehen, ein AddIn für Telefonie würde ich eher rein Outlook zuordnen.
Moin,
wird hier wohl nicht der Fall sein, er schreibt ja auch was von Explorer und Browser. Auf seinem Screenshot ist Word zu sehen, ein AddIn für Telefonie würde ich eher rein Outlook zuordnen.
Moin,
na Word und Outlook sind ja zu 80% das gleiche.
Viele PDF-Tools klinken sich in das gesamte Office-Paket ein.
Bevor ich weiter suchen würde, würde ich erstmal alle Addins deaktiveren und schauen ob das Problem noch da ist.
Ist ja nicht viel Aufwand.
Stefan