proflash
Goto Top

Obere Leiste in Windows Programmen verschwindet

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei mir und auch anderen Mitarbeitern bei uns in der Firma verschwindet das obere "Kontextmenü" zwischendurch (siehe Bild). Dies kann in Office Programmen, im Explorern oder auch in Browsern passieren. Dann lässt sich das Fenster nicht mehr über die obere Leiste schließen oder minimieren. Die Funktionen und Buttons die in der oberen Leiste verbaut sind lassen sich auch nicht mehr nutzen. Das kann besonders in Office Programmen frustrierend sein, da so sich das Dokument nicht speichern lässt und so Daten verloren gehen könnten. Anstelle der Leiste ist dann immer ein schwarzes Feld.

Ich habe schon von der Lösung gehört das man in den Anzeigeeinstellungen von Windows einmal den Zoom verändern muss damit die Leiste dann wieder auftaucht. Das funktioniert auch. Leider wissen das nicht alle Mitarbeiter und wenn sie sich bei uns melden kann es schon zu spät sein.

Meine Frage ist, ob es eine Dauerhafte Lösung gibt, oder ob jemand weiß was das Problem verursacht. Ich konnte leider bis jetzt nichts herausfinden.

Wir nutzen Windows 10 Rechner auf der Version 21H2. Alle aktuellen Updates sind installiert.

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag.

MfG
Niklas
unbenannt

Content-Key: 2343538527

Url: https://administrator.de/contentid/2343538527

Printed on: June 23, 2024 at 02:06 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 30, 2022 updated at 15:55:10 (UTC)
Goto Top
Eine [bessere] Lösung weiß ich gerade nicht.

Aber hoffentlich helfen die Office Tastatur Shortcuts Daten zu retten.

z.B. STRG+S zum speichern, was bei den meisten Programmen das speichern auslöst...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 30, 2022 at 14:07:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich den Text und das Bild richtig verstehe, verschwinden die Ribbons (Menueband).
Man kann das Menueband minimieren, bzw. in den Einstellungen von MS Office kann man einstellen, ob das Menueband permanent angezeigt werden soll, oder nur bie Bedarf.

Gruss Penny.
Member: JoeToe
JoeToe Mar 30, 2022 at 14:08:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das Menüband lässt sich über STRG+F1 aus- und einblenden.

Gruß
JoeToe
Member: ProFlash
ProFlash Mar 30, 2022 at 14:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für die schnellen Antworten. Allerdings ist dann das Menüband nicht ausgeblendet. Es ist einfach ein schwarzes Feld darüber. Auch das Rote X und der Button "Datei" ist z.B. auch verschwunden. Ja mit STRG S lassen sich die Daten trotzdem speichern. Allerdings wissen das leider nicht alle Mitarbeiter. Weshalb ich nach einer dauerhaften Lösung suche, oder nach der Ursache um eine dauerhafte Lösung zu finden.
Member: JoeToe
Solution JoeToe Mar 30, 2022 at 15:06:30 (UTC)
Goto Top
Passt diese Lösung zur Problembeschreibung? > https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/schwarze-felder-in ...

Gruß
JoeToe
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 30, 2022 at 15:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte dies mal durch eine fehlerhafte Telefon-Software die dort einen Button hinzugefügt hatte.
Nachdem ich das Addin deaktiviert hatte war das Problem weg.

Stefan
Member: Colisspo
Colisspo Mar 31, 2022 at 06:19:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

ich hatte dies mal durch eine fehlerhafte Telefon-Software die dort einen Button hinzugefügt hatte.
Nachdem ich das Addin deaktiviert hatte war das Problem weg.

Stefan

Moin,
wird hier wohl nicht der Fall sein, er schreibt ja auch was von Explorer und Browser. Auf seinem Screenshot ist Word zu sehen, ein AddIn für Telefonie würde ich eher rein Outlook zuordnen.

@ProFlash:
Kannst du den Fehler, also die schwarzen Balken bitte mal anständig screenshotten? Das Bild oben zeigt ja nur ein funktionierendes "Menüband" (Kontextmenü ist übrigens was anderes!).
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 31, 2022 at 06:25:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Colisspo:
Moin,
wird hier wohl nicht der Fall sein, er schreibt ja auch was von Explorer und Browser. Auf seinem Screenshot ist Word zu sehen, ein AddIn für Telefonie würde ich eher rein Outlook zuordnen.

Moin,
na Word und Outlook sind ja zu 80% das gleiche.
Viele PDF-Tools klinken sich in das gesamte Office-Paket ein.

Bevor ich weiter suchen würde, würde ich erstmal alle Addins deaktiveren und schauen ob das Problem noch da ist.
Ist ja nicht viel Aufwand.

Stefan
Member: ProFlash
ProFlash Mar 31, 2022 at 14:00:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Colisspo:

Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

ich hatte dies mal durch eine fehlerhafte Telefon-Software die dort einen Button hinzugefügt hatte.
Nachdem ich das Addin deaktiviert hatte war das Problem weg.

Stefan

Moin,
wird hier wohl nicht der Fall sein, er schreibt ja auch was von Explorer und Browser. Auf seinem Screenshot ist Word zu sehen, ein AddIn für Telefonie würde ich eher rein Outlook zuordnen.

@ProFlash:
Kannst du den Fehler, also die schwarzen Balken bitte mal anständig screenshotten? Das Bild oben zeigt ja nur ein funktionierendes "Menüband" (Kontextmenü ist übrigens was anderes!).

Sobald es bei mir nochmal auftritt mache ich eins. Es kommt halt nicht regelmäßig vor sondern hin und wieder mal.

Ich habe keine AddIns installiert, daran kann es nicht liegen. Es tritt allerdings nicht nur in Office auf sondern auch im Browser oder im Datei Explorer.
Member: ProFlash
ProFlash Mar 31, 2022 at 14:01:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Passt diese Lösung zur Problembeschreibung? > https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/schwarze-felder-in ...

Gruß
JoeToe

Probiere ich mal aus und berichte wenn ich etwas weiß
Member: ProFlash
Solution ProFlash Apr 04, 2022 at 06:15:45 (UTC)
Goto Top
So kleines Fazit.

Ich habe nun Mal ein anderes Hintergrund Bild gewählt (Vorher Standard Win10 Bild) und das Design geändert (vorher auch Standard).

Es ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Deswegen sehe ich es mal als Lösung an. Auch wenn ich es nicht so ganz verstehe.

Danke für eure Hilfe :D