Oberste 2 Verzeichnisebenen einer Partition auslesen
Guten Tag
Ich brauche ein VBScript, welches die ersten 2 Verzeichnisebenen einer Partition auflistet. Leider habe ich keine Idee, wie ich das anstellen soll.
Mir schwebt da etwas mit
For Each SubFolder In Folder.SubFolders
Next
im Kopf rum, ich komm allerdings nicht auf die Lösung.
Kann einer von euch VB-Göttern mir kurz helfen?
Ich brauche ein VBScript, welches die ersten 2 Verzeichnisebenen einer Partition auflistet. Leider habe ich keine Idee, wie ich das anstellen soll.
Mir schwebt da etwas mit
Next
im Kopf rum, ich komm allerdings nicht auf die Lösung.
Kann einer von euch VB-Göttern mir kurz helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65934
Url: https://administrator.de/forum/oberste-2-verzeichnisebenen-einer-partition-auslesen-65934.html
Ausgedruckt am: 21.03.2025 um 18:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

du hast dir doch schon selber die Antwort gegeben.
Du liest als erstes die 1 Ebene aus, speicherst die Werte in einem Array und gibst sie aus. Danach liest du dann das Array aus und gibst die die 2. Ebene mit For Each SubFolder In Folder.SubFolders für jeden Ordner im Array aus.
Hoffe das hilft dir schon.
Du liest als erstes die 1 Ebene aus, speicherst die Werte in einem Array und gibst sie aus. Danach liest du dann das Array aus und gibst die die 2. Ebene mit For Each SubFolder In Folder.SubFolders für jeden Ordner im Array aus.
Hoffe das hilft dir schon.
Hallo TuXHunt3R!
Rein schematisch würde das etwa so aussehen, wobei Du das Script zum Testen besser über
starten solltest
:
Ob Dir anstelle der Ausgabe des gesamten Pfades auch ein "Folder.Name" genügt, musst Du selbst wissen ...
Grüße
bastla
Rein schematisch würde das etwa so aussehen, wobei Du das Script zum Testen besser über
cscript //nologo Scriptname.vbs
Root = "C:\"
For Each Folder In CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetFolder(Root).SubFolders
WScript.Echo Folder.Path
If Folder.Name <> "System Volume Information" Then
WScript.Echo SubFolder.Path
Next
End If
Next
Grüße
bastla