tuxhunt3r
Goto Top

Windows Server Datendeduplizierung mit Roaming Profiles

Tag zusammen

Meine Benutzer haben servergespeicherte Profile, diese werden alle auf denselben Share umgeleitet, welcher auf einem Windows Server 2012 R2 File Server liegt. Um Platz zu sparen möchte ich auf dieser Partition, wo dieser Share draufliegt nun die Datendeduplizierung von Windows Server aktivieren. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, bei allen anderen "normalen" Fileservern habe ich dies bei allen Partitionen aktiviert. Beim Share mit den Roaming-Profiles war ich noch etwas skeptisch, da das mit den Roaming-Profiles sowieso so eine relativ wacklige Geschichte ist.

Hat jemand von euch dies so im Einsatz, sprich Roaming Profiles + Datendeduplizierung auf dem Share, wo die Serverkopien der Profile liegen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Läuft das oder gibt das Probleme?

Client-OS ist Windows 10 Enterprise x64 1909


Besten Dank schonmal.

Content-Key: 621182

Url: https://administrator.de/contentid/621182

Ausgedruckt am: 03.10.2022 um 21:10 Uhr

Mitglied: 142583
142583 12.11.2020 um 08:29:21 Uhr
Goto Top
Pauschal kann man das nicht sagen ohne eine minimale Ahnung zu haben welche Dateien ihr habt.

Man kann aber den Erfolg vorher schätzen bzw berechnen.

Mit der Nachfolge-Server-Generationen ist das Dedup nicht nur besser sondern auch funktionsreicher geworden.

Wir haben das Dedup auf Share-Ebene vor einigen Jahren aufgegeben und führen das nun in Kombination mit der Kompression auf Blockebene des Storages durch und haben über ALLES einen Erfolg von 50-70 Prozent.
Mitglied: emeriks
emeriks 12.11.2020 um 08:54:33 Uhr
Goto Top
Hi,
ja, läuft bei uns. Ohne Probleme und das schon seit längerem. Ich wüsste auch nicht, was diese beiden Themen miteinander zu tun hätten.

Windows Server 2016
diverse Windows Clients - Win7, Win10 in verschiedenen Branchen

E.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 12.11.2020 um 15:43:22 Uhr
Goto Top
Ist bei mir auch geplant, aber aufgrund des Alters der Storages muss ich momentan noch damit vorlieb nehmen....
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 12.11.2020 um 15:44:27 Uhr
Goto Top
Alles klar, dann schmeiss ich das bei mir mal an. Ich gebe Bescheid und werde das Thema dann schliessen. Besten Dank.