baumgarten
Goto Top

Object in String konvertieren

Ich habe ein Problem mit der Powershell. Ich lese das Ad aus und möchte die Ergebnisse in eine Datei schreiben. Nur müssen sie um ausgewertet werden zu können in einen bestimmten Format gebracht werden.

Ich lese also das AD aus und bekomme die passenden User zurück, nur muss ich die Details der User noch in eine bestimmte Form bringen.

So lese ich das AD aus:

$objDomain = New-Object System.DirectoryServices.DirectoryEntry
$objSearcher = New-Object System.DirectoryServices.DirectorySearcher
$objSearcher.SearchRoot = $objDomain
$objSearcher.Filter = ("(&(objectCategory=user)(msExchOmaAdminWirelessEnable=5))")

$colProplist = "displayname","legacyexchangedn","givenname","sn","samaccountname","department","msexchomaadminwirelessenable"
foreach ($i in $colPropList)
{$objSearcher.PropertiesToLoad.Add($i)}

#all OMA enabled User
$colResults = $objSearcher.findall()

foreach ($Objresult in $colresults)
{
$objItem = $Objresult.Properties
$problem=$objitem.givenname
}

Die vorletzte Zeile gibt mir den givenname des Users aus. Noch kein Problem. Hier beginnen nun meine Probleme. Der givenname muss 10 Zeichen haben.

Ich wollte es machen mit:

$problem.padright(10)

aber $problem ist ein [System.DirectoryServices.ResultPropertyValueCollection] und dort geht es nicht.

also $problem als string schreiben, ich wollte es so machen:

$problem=$objitem.givenname.tostring()

aber jetzt steht in $problem

System.DirectoryServices.ResultPropertyValueCollection

An dieser Stelle bin ich schon öfters mit der Powershell gelandet hab aber nie den Schritt geschafft, das Problem zu bewältigen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß Michael

Content-Key: 101666

Url: https://administrator.de/contentid/101666

Printed on: November 30, 2022 at 15:11 o'clock

Member: baumgarten
baumgarten Nov 14, 2008 at 15:48:41 (UTC)
Goto Top
Habs gefunden:

$a = $problem.item(0).tostring()

und nun ist es ein String.

Gruß Michael